Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Spurverbreiterung?Was bringt´s?
#1

Hallo Leute,
ich habe schon oft gelesen das einige von Euch eine Spurverbreiterung fahren.Dazu habe ich einige kurze Fragen.Ich habe die originalen Mini Felgen drauf mit den 195er Dunlop Reifen.
1.Was bringt mir die Verbreiterung?
2.Wieviel mm kann oder muss ich nehmen?
3.muss ich damit zum TÜV oder wie verhält sich der Umbau?
4.Gibt es Herstellerempfehlungen?
5.Muss ich dafür etwas Umbauen (umbördeln...)?

Ich bin jetzt schon mal Dankbar für nütliche Tips

Gruß Denis

[Bild: showimage.php?i=14591&c=18]:winke02::winke02:So Leute,fahre jetzt einen Audi A3 8P Modell 2011.
Verabschiede mich auf diesem Wege aus dem Forum und bedanke mich für jede Hilfe die ich hier bekommen habe.
Alles Gute Party!!Winke 02Winke 02
Zitieren
#2

was es bringt ?
die räder kommen weiter raus -> optik
vom fahren her hat das fast nur nachteile... er läuft den spurrillen mehr nach, die radlager werden mehr belastet ( aber nur bei extremen verbreiterungen zu merken Wink ) es kommt schneller zum schleifen am radkasten ( jeh nach rad/reifen kombi bzw. tieferlegung )

hersteller empfehlung -> finger wech Wink
und ja, muss eingetragen werden !
Zitieren
#3

na Danke für die flotte Antwort,dann werd ich wohl die Finger davon lassen

[Bild: showimage.php?i=14591&c=18]:winke02::winke02:So Leute,fahre jetzt einen Audi A3 8P Modell 2011.
Verabschiede mich auf diesem Wege aus dem Forum und bedanke mich für jede Hilfe die ich hier bekommen habe.
Alles Gute Party!!Winke 02Winke 02
Zitieren
#4

Denis schrieb:Hallo Leute,
ich habe schon oft gelesen das einige von Euch eine Spurverbreiterung fahren.Dazu habe ich einige kurze Fragen.Ich habe die originalen Mini Felgen drauf mit den 195er Dunlop Reifen.
1.Was bringt mir die Verbreiterung?
2.Wieviel mm kann oder muss ich nehmen?
3.muss ich damit zum TÜV oder wie verhält sich der Umbau?
4.Gibt es Herstellerempfehlungen?
5.Muss ich dafür etwas Umbauen (umbördeln...)?

Ich bin jetzt schon mal Dankbar für nütliche Tips

Gruß Denis
wenn man bremsen drunterbringen will die ihrem namen auch gerecht werden sind oft diese verbreiterungen notwendig. mit ein bisserl bearbeiten der kanten der radhäuser vorne (is nur plastik) streift dann auch nix mehr. satter liegt er dann auch in den kurven, klar. und je nach zustand der reifen hats der mini sowieso nicht so mit dem geradeaus fahren, er reagiert doch sehr zickig auf spurrillen.
Zitieren
#5

Denis schrieb:na Danke für die flotte Antwort,dann werd ich wohl die Finger davon lassen

Gut so !
Zitieren
#6

Denis schrieb:na Danke für die flotte Antwort,dann werd ich wohl die Finger davon lassen

Gut so !
Zitieren
#7

Ich find bei 195er Reifen müßen Platten (min 20mm hinten 15mm vorne) drunter Schubbern sonst stehen die Räder vielzuweit in den Radhäusen. Tüv muß leider sein aber änderungen an den Radläufen sind NICHT NOTWENDIG !!!!! Fahrverhalten wird nicht deutlich besser oder schlechter. Aber die Optik wird viel besser. Welche Felge fährst du genau? Und was für'n Mini? LG Thomas Dafür!

10,0 l/100km Traurig 11.0 l/100km Augenrollen 12,0 l/100km Sonne
Zitieren
#8

Rockhound schrieb:Ich find bei 195er Reifen müßen Platten (min 20mm hinten 15mm vorne) drunter Schubbern sonst stehen die Räder vielzuweit in den Radhäusen. Tüv muß leider sein aber änderungen an den Radläufen sind NICHT NOTWENDIG !!!!! Fahrverhalten wird nicht deutlich besser oder schlechter. Aber die Optik wird viel besser. Welche Felge fährst du genau? Und was für'n Mini? LG Thomas Dafür!
ja geil, wieder mal tolle pauschalisierungen Top

Bist du denn den direkten Vergleich gefahren, zwischen einem Wagen mit Spurplatten und ohne? Wenn ja, würdest du nicht behaupten, dass man keinen Unterschied spürt.

Ebenso gewagt finde ich die pauschale Aussage, dass keine Bearbeitung des Radlaufs notwendig ist. Was ist, wenn sich jemand ne Felge mit ET25 aussucht, dann noch 20mm Spurplatten drunterhaut? Dann sind wir bei ET5 und zum Vergleich mit den originalen ET45 steht die Felge 4cm weiter raus und da sitzt dann beim Einfedern die äussere Radhauskannte.

Ausserdem, was hat die Reifenbreite mit der Position des Rades im Radhaus zu tun?

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#9

Scotty schrieb:ja geil, wieder mal tolle pauschalisierungen Top

Bist du denn den direkten Vergleich gefahren, zwischen einem Wagen mit Spurplatten und ohne? Wenn ja, würdest du nicht behaupten, dass man keinen Unterschied spürt.

Ebenso gewagt finde ich die pauschale Aussage, dass keine Bearbeitung des Radlaufs notwendig ist. Was ist, wenn sich jemand ne Felge mit ET25 aussucht, dann noch 20mm Spurplatten drunterhaut? Dann sind wir bei ET5 und zum Vergleich mit den originalen ET45 steht die Felge 4cm weiter raus und da sitzt dann beim Einfedern die äussere Radhauskannte.

Ausserdem, was hat die Reifenbreite mit der Position des Rades im Radhaus zu tun?

Bei den 195er bin ich von Serienbereifung ausgegangen (hört sich im Text so an), ich hab auf meinem S-Cooper die 5-Star Bullet mit 20mm platten ohne Probleme eingetragen bekommen und das ohne Radlauf bearbeitung. Und bei allen allen nicht Serienfelgen kann mann sich das ja ganz schnell ausrechnen. Ich hab ihn mit und ohne Platten gefahren, und auf Winterreifen. Er zieht immer in die Rillen wie alle Auto's mit Sportfahrwerken und bestimmen Radabständen, und die 40mm mehr oder weniger machen gar nix, da die Rillen ja nie gleichmäsig sind. Alle LKW's fahren ja unterschielich und nie in einer spur desswegen sind die Rillen ja auch immer beiter nach innen und außen wie die Radabstände der LKW's.

Aber wenn man etwas dagengen hat gib es immer einen Grund Motzen
Ich kenn sehr viele die Platten fahren und keine Probleme haben, daher kann man WENN MAN WAS DAVON VERSTEHT sie ohne bedenken verbauen Schubbern
Fachkompetenz ist gefragt Granpa

10,0 l/100km Traurig 11.0 l/100km Augenrollen 12,0 l/100km Sonne
Zitieren
#10

Rockhound schrieb:Ich kenn sehr viele die Platten fahren und keine Probleme haben, daher kann man WENN MAN WAS DAVON VERSTEHT sie ohne bedenken verbauen Schubbern
Fachkompetenz ist gefragt Granpa
Genau! Die meisten mit Fachkompetenz haben die Teile wieder runtergebaut. Top

Jemand der die Materie versteht würde nie pauschale Äusserungen wie "mit 195ern muss das sein" von sich geben, sondern vollständige Angebaben zur Felgen-Reifen-Kombination, denn die Reifenbreite sagt noch nichts über die Felge und die Felgenmaße nichts über den Reifen aus.

Die unbedarften Neulinge werden es danken Sonne

Wenn man nur auf Optik aus ist, kann man selbstverständlich Spurplatten verbauen, wenn man sich der Konsequenzen bewusst ist. Das muss jeder für sich entscheiden.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand