Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welches Öl?
#1

Welches Öl ist für den Mini Cooper Facelift empfehlenswert?

Vorausdank.


Zitieren
#2

Ich bin bei mir der Meinung, dass das beste Öl das SLX LL04 0W-30 von Castrol ist, das ist das Originale von BMW. Was mich wundert ist, dass es bei BMW 1 Euro günstiger ist als in jeglichen Teileshops (ATU und son kram) hier in der Nähe. Ich wüsste allerdings auch gerne, ob es Alternativen gibt, die im Kaltstartverhalten ähnlich gut sind.

[Bild: 213358.png]
Zitieren
#3

ich brauche neues und mir wurde gesagt: "dein SLX 0W-30" ist für deine zwecke (kein winter + paar mal Rennstrecke) nicht so gut geeignet wie ein hochwertiges "10W-60" und das hab ich auch bestellt.
Zitieren
#4

Gut ist jedes Öl, solange es die BMW-Longlife 01 oder 04 -Freigabe besitzt. Wer es gut meint nimmt ein Öl mit Longlife04-Freigabe.

Castrol 0W40 oder Mobil1 0W40 sind mit die besten Öle die es so gibt (mit BMW-Freigabe), aber halt auch preislich etwas teurer. Für den Alltag tut es aber auch ein ganz normales Öl von der Tanke was die Freigabe hat.
Zitieren
#5

CarterMD schrieb:Gut ist jedes Öl, solange es die BMW-Longlife 01 oder 04 -Freigabe besitzt. Wer es gut meint nimmt ein Öl mit Longlife04-Freigabe.
DAS ist doch mal ne gute Info Smile :) Thx Zwinkern

[Bild: 213358.png]
Zitieren
#6

Solange es kein billig Öl ist aus dem Baumarkt, ist jedes Öl gut!
Je nach Einsatzzweck ist das eine besser wie das andere!
Wobei man bei Mobil1 oder Castrol Öl nicht viel falsch machen kann!

[Bild: attachment.php?attachmentid=29693&d=1181668955]
[Bild: 160144.png] 210 Works PSYeah!
Zitieren
#7

newS schrieb:Solange es kein billig Öl ist aus dem Baumarkt, ist jedes Öl gut!
Je nach Einsatzzweck ist das eine besser wie das andere!
Wobei man bei Mobil1 oder Castrol Öl nicht viel falsch machen kann!

Bitte nicht hauen!

es gibt auch von castrol oder mobil1 öle, die man auf keinen Fall in den MINI schütten sollte Pfeifen

Mir persönlich wär es zu heikel ein Öl (z.B. 10W60) zu verwenden, dass von BMW nicht freigegeben ist. aber mit ordentlichen 0W30, 5W30, 0W40 oder 5W40 Ölen kann man nun wirklich nichts falsch machen.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#8

Pfeifen Hallo, ich lese immer LONGLIFE ÖL , also ich habe noch keinem
wagen von mir nen wechselinterval von 30Tkm zugemutet, und werde dies auch nicht tun !!! wechsel alle >6000Tkm weiterhin Lol denn dies schadet niemals , block & ventile sowie lager dankens

gruß jojo
Zitieren
#9

Scotty schrieb:Bitte nicht hauen!

es gibt auch von castrol oder mobil1 öle, die man auf keinen Fall in den MINI schütten sollte Pfeifen

Mir persönlich wär es zu heikel ein Öl (z.B. 10W60) zu verwenden, dass von BMW nicht freigegeben ist. aber mit ordentlichen 0W30, 5W30, 0W40 oder 5W40 Ölen kann man nun wirklich nichts falsch machen.

mir hat BMW sogar einmal (auf mein Verlangen) TWS 10W60 eingefüllt, allerdings unter dem Hinweis, dass es kein Longlifeöl ist, dass ich also öfter wechseln muss. Aber, schaden tut das sicher nicht, man soll es halt keine 25t drinnen lassen.
Jetzt fahr ich Castrol RS 0W40 , wär zwar Longlife, ich wechsle allerdings trotzdem zw. den Intervallen einmal, halbiere also das Ölwechselintervall.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand