Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

TÜV Fahrwerk / Frage
#11

sinzin schrieb:die freigabe für die works 18er felgen kriegst von bmw, jede bmw werkstätte kann dir das ausdrucken, egal ob sie die felgen verkauft haben oder nicht.

und im prüfbericht vom fahrwerk steht sicher, egal ob koni, fichtel & sachs oder bilstein oder kw, das alle von bmw freigegebenen felgen (mit den grössenangaben) dafür passen, die eintragung ist formsache, kostet maximal 50 euro. das fahrwerk mit den felgen musst du allerdings vermessen und gegebenfalls einstellen lassen, jeder gute reifenhändler macht das, kostet auch ~50 euro.
solltest du andere dinge ändern haben lassen am auto musst du aufpassen, denn jeder wird durch so ein grundprogramm geschleust, kat, bremsen, abgastest und so ein paar dinge. hier sollte alles entweder schon eingetragen sein oder original. je öfter du alle an deinem auto eintragen lässt je leichter wird das ganze. ich hab hier in salzburg überhaupt keine probleme mehr, mit tüv oder abe alle kein problem mehr. auch 19 zöller nicht.


Danke für deine Antwort:
Dei 18"ner Felgen sind bereits eingetragen. Im Bericht vom Fahrwerk muss ich nochmals nachlesen ob das was von BMW Felgen drin steht. Das Fahrwerk wurde mit den Felgen heute eingemossen und alles Eingestellt. Das muss also auch passen.
Alle anderen Sachen sind bereits eingetragen und dort wurde auch nicht geändert bzw die Felgen sind ebenfalls schon eingetragen daher versteh ich diesen Aufwand von denen nicht wirklich. Ich bin nicht bereit für sowas 300€ zu bezahlen. Werd morgen nochmals zu denen Fahren und mal meinen Frust über Sie ablassen. Könnt gerade Böse!

#12

sinzin schrieb:die freigabe für die works 18er felgen kriegst von bmw, jede bmw werkstätte kann dir das ausdrucken, egal ob sie die felgen verkauft haben oder nicht.

und im prüfbericht vom fahrwerk steht sicher, egal ob koni, fichtel & sachs oder bilstein oder kw, das alle von bmw freigegebenen felgen (mit den grössenangaben) dafür passen, die eintragung ist formsache, kostet maximal 50 euro. das fahrwerk mit den felgen musst du allerdings vermessen und gegebenfalls einstellen lassen, jeder gute reifenhändler macht das, kostet auch ~50 euro.
solltest du andere dinge ändern haben lassen am auto musst du aufpassen, denn jeder wird durch so ein grundprogramm geschleust, kat, bremsen, abgastest und so ein paar dinge. hier sollte alles entweder schon eingetragen sein oder original. je öfter du alle an deinem auto eintragen lässt je leichter wird das ganze. ich hab hier in salzburg überhaupt keine probleme mehr, mit tüv oder abe alle kein problem mehr. auch 19 zöller nicht.

sinzin, so oft du bereits sachen typisiert hast, gehört die prüfstelle in salzburg ohnehin schon dir, gell?Devil!

lg
Davor

die österreichischen MINI-Outlaws: www.minidrivers.at
#13

spikes schrieb:sinzin, so oft du bereits sachen typisiert hast, gehört die prüfstelle in salzburg ohnehin schon dir, gell?Devil!
ja, vor allem net nur wegen dem mini, sondern auch früher schon. de lachen oft nur mehr wenn i kumm, stempel, zahlen, schrieb in s handschuhfach und furt.
beim ersten mal bei der typisierungsstelle muss man sich halt ein bisserl durchbeissen, freundlich sein und so. je öfter je leichter.
#14

Sodala ... war jetzt nochmals beim TÜV mit meinem Supra und hab da nochmals ein wenig mit dem Prüfer gequatscht. Mittlerweile ist er ganz nett zu mir Big Grin

Nach ca 2 Stunden quatschen kommt von ihm aufeinmal der Satz:

Prüfer: "Montier auf der Vorderachse die Distanzscheiben. Wenn ich dann die 3mm Abstand schau ich mir das ganze nochmals an und überlegt mir was ich da machen kann"

Ich: "Preislich? He He

Prüfer: "Da werden wir uns schon einigen" "Aber ich sags dir gleich, ich will die Räder im Radkasten sehen, sonst kann ich ihm gleich die Nummerschilder da lassen" He He


btw ... als ich mit dem Supra vorgefahren bin musste er erstmals 2 Kaffee's trinken Party 01 ---- Mit so viel Arbeit hat er wohl nicht gerechnet

#15

siehst du, es geht ja. durchs reden kumman de leit zsamm. bei uns zumindestens. wenn du natürlich von der polzei schon geschickt wurdest siehts ganz schlecht aus, dann zreissns di komplett in der luft.

meine felgen hatten keinen tüv, aber ein festigkeitsgutachten für aston martin (vorderachse), da is er dann glegn, da prüfa. hakerl, fertig.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand