Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Achtung!!! Motor kann überhitzen!!!
#1

Hallo Leute,

gleich vorweg: Fragt sofort bei eurem Händler an ob euer MINI auch von der Rückrufaktion betroffen ist!!!

Folgendes ist mir passiert:

Nach MINI United (eher gesagt am Sonntag, den 24.06.2007) musste unsere Gruppe (immerhin 11 MINIs) "unbedingt" in die Innenstadt von Amsterdam. Nachdem wir die Hälfte unserer Gruppe gleich am Anfang verloren haben, ein weiteres Drittel dann nach rund 10 Minuten, tuckelten die restlichen vier (mein Auto musste leider hinterherhecheln (also letzter)) quer durch die Innenstadt (Centrum) auf der Suche nach einem Parkplatz.

Mir kam es im Auto fast ein wenig zu ruhig vor. Als dann meine Freundin meinte ob der Kühler überhaupt bläst kam als Antwort darauf prompt eine kleine orange Leuchte die innerhalb von 10 Sekunden in ein wunderbar leuchtendes Rot wechselte. Ich habe sofort in der Bedienungsanleitung nachgesehen (ich Doofi kann mir doch die ganzen Leuchten nicht merken), wo stand wir sollten SOFORT (!!!) stehen bleiben und einen Servicetechniker kontaktieren.

Da war auch schon das Problem: Wie sollte man in Amsterdam parken wenn links und recht todesmutige Radfahrer, bescheuerte Busfahrer und total bekiffte (sorry für das Vorurteil aber so kamen mir die vor) Fußgänger im Weg rumstehen. Die Straßen selbst sind ja auch nicht gerade breit. So mussten wir rund fünf MIn weiter fahren bis wir dann endlich auf dem großen Platz bei Madame Tussauds ankamen dort stellten wir uns einfach mitten auf den Platz mit Warnblinkanlage.
Während der fünf Minuten hatte ich mit unserem Führungsfahrzeug und unserem Vordermann(auto) geredet (der hatte gott sei dank ein Navi). Führungsfahrzeug versuchte im nächstgelegenen Parkhaus mit dem Wagen hinter ihm einen Parkplatz zu bekommen. Unser Vordermann stellte sich mit uns auf den Platz.

Nun hieß es erstmal Motor abkühlen lassen. Die Erste-Hilfe-Maßnahmen kamen von dem Fahrer des roten MINIs vor uns (Danke noch mal.... die Einladung steht noch) und von meinem Freund (Gott sei Dank ist der Automechaniker)...

Die restlichen Fahrer, Beifahrer,... trudelten dann nach geraumer Zeit ein...

Nun begann die Fehlersuche:
Warum ist der Kühler nicht am laufen?

Irgendwann kam dann einer (auch nochmals Danke) auf die Idee es könnte die 30 Ampere Sicherung sein die durchgeknallt sein könnte.
Tatsächlich war es dann auch dieser Fehler. Als wir dann die Sicherung der Sitzheizung in den Platz für den Kühler platziert hatten, musste der Motor noch einige Zeit auskühlen und wir das Kühlwasser auffüllen das komplett leer war (rausgesprotzelt wegen der Temperatur und des Drucks), also bekam mein Kleiner noch 1 1/2 Flaschen guten Mineralwassers (natürlich vorher geschüttelt wegen der Kohlensäure) und dann mussten wir so schnell wie möglich auf die Autobahn (zwecks abkühlen). Komischerweise ging der Weg raus sehr,sehr,sehr viel schneller als rein.

Gott sei dank ist nichts mit dem Motor. (Weder Kopfdichtung im A*** noch sonst was gravierendes)

Ich kann euch trotzdem bloß empfehlen: Lasst euer Auto drauf prüfen ob eure Kühler-Sicherung auch davon betroffen ist oder ob Ihr Glück hattet!

Wäre Schade wenn ein Motor drauf gehen würde...


PS: Konnte leider nicht vorher schreiben... war erstmal um das Wohl meines Kleinen besorgt danach krank und ohne Internet...

MfG
[Bild: bunny2.gif]Dana [Bild: bunny2.gif]







Der alte "Jake"

MINI Cooper R56

Lightning Blue metallic
Schwarzes Dach
Verchromte Außenspiegelkappen
personalisierte Motorhaubenstreifen in schwarz
Kühlergrill vom S
Maxi-Tuner M-Style Auspuff
K&W 30mm Tieferlegung

In Gute Hände gekommen Traurig















Der Neue "Dave"

MINI World Championship 50
mit der Nummer 100 Yeah!

Original Felgen --> Winterfelgen
Sommerschlappen --> 18 Zoll ASA GT1
Tieferlegung von Schnitzer 35mm v/h







Zitieren
#2

hatte ich mit meinem Prefacelift auch einmal.
Bei 40 Grad in Zürich City an einer roten Ampel stieg plötzlich eine weisse Rauchsäule auf! War auch die Sicherung

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren
#3

L.A.!! schrieb:gleich vorweg: Fragt sofort bei eurem Händler an ob euer MINI auch von der Rückrufaktion betroffen ist!!!


Welche Rückrufaktion? Head Scratch

L.A.!! schrieb:Ich kann euch trotzdem bloß empfehlen: Lasst euer Auto drauf prüfen ob eure Kühler-Sicherung auch davon betroffen ist oder ob Ihr Glück hattet!

Wovon? Dem "Ich-brenn-durch-wenn-ich-zuviel-Strom-bekomm"-Phänomen? Das ist doch der Job einer Sicherung...
Also, entweder ist die Sicherung durch, oder sie ist nicht durch, da können weder Händler noch ich großartig was prüfen...interessant wäre in deinem Fall jetzt noch: Warum ist die Sicherung geflogen? War sie unterdimensioniert? Hat der Lüftermotor beim anlaufen zu viel Strom gesaugt? Oder wars was ganz anderes?
Zitieren
#4

naja in der sicherung liegt ja der fehler (böse,böse dana hast wieder vergessen zu schreibenPeitsche )

Die sicherung hält nicht die menge strom aus wo drauf steht...

Die rückrufaktion kam am 25.06.07 und beinhaltet genau den Fehler...
Bei einigen Autos (so wie ich mitbekommen hab sogar gar nicht mal so wenig (allein aus unserer gruppe 3 Autos( die einzigen drei neuen))) ist eine falsche sicherung drin die anscheinend einen knacks bei der produktion abbekommen hat...

notfalls (falls man nicht sicher ist) kann man ja selbst die sicherung tauschen...

MfG
[Bild: bunny2.gif]Dana [Bild: bunny2.gif]







Der alte "Jake"

MINI Cooper R56

Lightning Blue metallic
Schwarzes Dach
Verchromte Außenspiegelkappen
personalisierte Motorhaubenstreifen in schwarz
Kühlergrill vom S
Maxi-Tuner M-Style Auspuff
K&W 30mm Tieferlegung

In Gute Hände gekommen Traurig















Der Neue "Dave"

MINI World Championship 50
mit der Nummer 100 Yeah!

Original Felgen --> Winterfelgen
Sommerschlappen --> 18 Zoll ASA GT1
Tieferlegung von Schnitzer 35mm v/h







Zitieren
#5

auf keinen fall eine grössere Sicherung rein, sonst wirds gefährlich

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren
#6

...in welchem Produktionszeitraum liegen die betroffenen MINI´s denn??

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#7

also meiner war januar
der Diesel war märz
und der dritte im bunde erst vor 3 wochen also anfang juni

ich weiß net den genauen Zeitraum... frag aber nochmals beim händler an...


@ rohri: hab ich auch net gesagt... wenn dann schon gleiche Ampere Stärke wieder rein...

MfG
[Bild: bunny2.gif]Dana [Bild: bunny2.gif]







Der alte "Jake"

MINI Cooper R56

Lightning Blue metallic
Schwarzes Dach
Verchromte Außenspiegelkappen
personalisierte Motorhaubenstreifen in schwarz
Kühlergrill vom S
Maxi-Tuner M-Style Auspuff
K&W 30mm Tieferlegung

In Gute Hände gekommen Traurig















Der Neue "Dave"

MINI World Championship 50
mit der Nummer 100 Yeah!

Original Felgen --> Winterfelgen
Sommerschlappen --> 18 Zoll ASA GT1
Tieferlegung von Schnitzer 35mm v/h







Zitieren
#8

...ouhä - na dann ask ich auch gleich mal nach...

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#9

L.A.!! schrieb:@ rohri: hab ich auch net gesagt... wenn dann schon gleiche Ampere Stärke wieder rein...

ich hab auch nicht gesagt dass du das gesagt hast, ich wollts nur gesagt haben, da es noch nicht gesagt wurdeZwinkern

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren
#10

achso na denn...

^^

MfG
[Bild: bunny2.gif]Dana [Bild: bunny2.gif]







Der alte "Jake"

MINI Cooper R56

Lightning Blue metallic
Schwarzes Dach
Verchromte Außenspiegelkappen
personalisierte Motorhaubenstreifen in schwarz
Kühlergrill vom S
Maxi-Tuner M-Style Auspuff
K&W 30mm Tieferlegung

In Gute Hände gekommen Traurig















Der Neue "Dave"

MINI World Championship 50
mit der Nummer 100 Yeah!

Original Felgen --> Winterfelgen
Sommerschlappen --> 18 Zoll ASA GT1
Tieferlegung von Schnitzer 35mm v/h







Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand