Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schon ein Garantifall
#1

Ich habe heute mal meinen Mini in die Werkstatt gebracht, da ich seit dem ich ihn im Mai gekauft habe schon ein paar Mängel habe. Ich hatte schreib hier mal die Liste.

Also warum nehme ich meine Garantie in anspruch, und ist es auch ein Garantiefall?

1. Beim Lenken knackt es laut hör und fühlbar im Lenkrad oder der Lenksäule.
2. Als es heiss war funktionierte der linke Fensterheber nicht richtig. Er knakte laut beim anlaufen und dann ging das Fenster ruckelnd zu.
3. Wenn es kalt ist klappert das Sonnendach. Ich habe in der Führung auch einige Plastikteilchen gefunden.
4. Wenn der Motor kalt ist geht ab und zu der Motor direkt nach dem Starten wieder aus. Oder der mini fährt dann sehr ruckelig.
5. Die Klimaautomatik bedient sich selbst, wie von Geisterhand.

Ich glaube zu dem mit dem Knacken im Lenkrad und zu den Fensterhebern hier schon was gelesen zu haben, mal sehn was nun raus kommt.

Wenn es schlimm kommt muss ich von hier aus Erlangen, nach Ingolstadt zum Reparieren fahren. Hat mir der Service hier gesagt, da die in Ingolstadt, da wo ichden Mini gekauft hab das vorreparaturrecht haben Motzen
Zitieren
#2

ZXMicha schrieb:Wenn es schlimm kommt muss ich von hier aus Erlangen, nach Ingolstadt zum Reparieren fahren. Hat mir der Service hier gesagt, da die in Ingolstadt, da wo ichden Mini gekauft hab das vorreparaturrecht haben Motzen
Der Servicemensch scheint ja DER Spezialist zu sein Augenrollen

Im Rahmen der Gewährleistung kannst du in den ersten zwei Jahren zu jeder BMW/MINI-Werkstatt fahren, zu der du möchtest Top

Wenn es sowas wie ein Vorreparaturrecht geben würde, müsste ich jedesmal 350km (einfach) fahren Nen Vogel
Zitieren
#3

Es war keine neuer Mini. Vielleicht wollen sie es auch nicht machen falls diese EuroPlus nicht greift und es dann ein Gewährleistungsfall werden würde. Das Autohaus in Ingolstatt hat wohl extra diese ein Jahres Garantie gemacht damit ich nicht immer mit hin müsste.

Leider habe ich Netz auch das gefunden:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfo...antie.html

Nachdem ich mit Inbrunst die Ausschlußkriterien der Euro Plus Garantie studiert habe, mußte ich feststellen, daß lediglich eine mögliche, durch ausserirdische Existenzen hervorgerufene Fehlfunktion des Zigarettenanzünders der Fondpassagiere versichert ist. Dies aber nur, wenn das Teil auch schon ab Werk verbaut war und noch nie seiner bestimmungsmäßigen Funktion zugeführt wurde.....

Nur für alle Kollegen der Hinweis: Immer wenn man einen Wagen im guten Glauben an die Garantie zum Freundlichen fährt, vor der Reparatur die Freigabe durch Euro Plus holen und dann erst die Jungs reparieren lassen! Sonst wirds teuer - wie bei mir in einem hohen vierstelligen Bereich.
Zitieren
#4

Ich geb meinen auch hin. Bei mir ist der elektrische Aussenspiegel das Problem. Er macht Geräusche am anlegen.
Ansonsten wurde der Nebelscheinwerfer schon getauscht und die Frontscheibe!

Ich seh es gelassen. Da gibts wieder ein Anhänger oder irgendwas damit ich nicht wieder ausflippe in der NL.Devil!
Zitieren
#5

@ZXmicha:

Die EuroPlus ist eine der kundenfreundlichsten Gebrauchtwagengarantien.
Aber wie immer steht und fällt das mit dem Servicemitarbeiter des Autohauses.
In den diversen Foren sieht man meistens nur die Problemfälle, die Mehrheit der zufriedenen Kunden hat ja keine Notwendigkeit sich über Probleme auszutauschen Zwinkern

Ich habe mehrere Garantiefälle hinter mir und selbst in der schlechtesten Werkstatt hat der Servicemeister vor dem Erteilen des Werkstattauftrages zuerst bei der EuroPlus eine Freigabe eingeholt und wenn die nicht erfolgreich war, einen Kulanzantrag an MINI München gestellt.

Allerdings würde ich mir an deiner Stelle eine andere Werkstatt suchen, denn erstens gilt bei der EuroPlus das Vorreparaturrecht des Verkäufers nur in den ersten 4 Wochen und zweitens hätte er dich mit einer knackenden Lenkung nicht mehr vom Hof schicken dürfen.

Die knackende Lenkung ist unproblematisch, da ein bekanntes MINI-Problem. Selbst wenn die EuroPlus nicht zahlt, dürfte ein Kulanzantrag bei BMW 100% Material- und 50% Arbeitskosten abdecken.
Schiebedach, Fensterheber und Klima sollten, sofern die die Klima-Wartung regelmässig durchgeführt wurde, von der EuroPlus getragen werden. Die Ruckler bzw. Aussetzer sollten, je nach Diagnose, auch von der Garantie getragen werden.

Was diese Garantie nicht trägt sind Sachen wie Antriebswellen, Spurstangen, Getriebe, Kupplung, Auspuff, etc. Also klassische Verschleißteile.

@uj007: du bist auch noch in der neuwagen-gewährleistung Augenrollen

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#6

Scotty schrieb:@uj007: du bist auch noch in der neuwagen-gewährleistung Augenrollen

Ja.. zum GlückTop
Zitieren
#7

Scotty schrieb:@ZXmicha:... Allerdings würde ich mir an deiner Stelle eine andere Werkstatt suchen, denn erstens gilt bei der EuroPlus das Vorreparaturrecht des Verkäufers nur in den ersten 4 Wochen und zweitens hätte er dich mit einer knackenden Lenkung nicht mehr vom Hof schicken dürfen.

Die knackende Lenkung ist unproblematisch, da ein bekanntes MINI-Problem. Selbst wenn die EuroPlus nicht zahlt, dürfte ein Kulanzantrag bei BMW 100% Material- und 50% Arbeitskosten abdecken.
Schiebedach, Fensterheber und Klima sollten, sofern die die Klima-Wartung regelmässig durchgeführt wurde, von der EuroPlus getragen werden. Die Ruckler bzw. Aussetzer sollten, je nach Diagnose, auch von der Garantie getragen werden.

Was diese Garantie nicht trägt sind Sachen wie Antriebswellen, Spurstangen, Getriebe, Kupplung, Auspuff, etc. Also klassische Verschleißteile.

Die Spurstange wurde vor dem Verkauf noch gemacht, hat man mir erzählt. Es war beim TüV aufgefallel das da wohl spiel war. Das Knacken war beim Kauf schon und ich habe das dort bemängelt. Der Mini ist damit durch den TüV gekommen. Der Werkstattmeister meinte wohl das ist unproblematisch.
Zitieren
#8

unionjack007 schrieb:Ja.. zum GlückTop
dann bist im thema gebrauchtwagengarantie komplett fehl am platze Augenrollen

ZXMicha schrieb:Die Spurstange wurde vor dem Verkauf noch gemacht, hat man mir erzählt. Es war beim TüV aufgefallel das da wohl spiel war. Das Knacken war beim Kauf schon und ich habe das dort bemängelt. Der Mini ist damit durch den TüV gekommen. Der Werkstattmeister meinte wohl das ist unproblematisch.

Nur eine? Ab einer gewissen Laufleistung sollten die paarweise gewechselt werden.
Naja, ein knacksendes Lenkgestänge ist bis zum finalen Knackser unproblematisch Pfeifen

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#9

Scotty schrieb:dann bist im thema gebrauchtwagengarantie komplett fehl am platze Augenrollen

Kann vor kommen Mr. Orange
Zitieren
#10

Scotty schrieb:Nur eine? Ab einer gewissen Laufleistung sollten die paarweise gewechselt werden.
Naja, ein knacksendes Lenkgestänge ist bis zum finalen Knackser unproblematisch Pfeifen
Wie Paarweise? was? Finalerknackser?Head Scratch OK , dann ist das auch kein Problem, denn Kurven Bremsen einen ja nur aus. Da fahr ich halt nur noch gerade aus.Woohoooo!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand