Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Scheinwerferproblem Halogen
#21

@ Phil
kann gut sein das mit dem Tag Einbau. Hab mit meinem Bruder gesprochen. Die Werkstatt muss sich an die Zeiten halten die BMW Ihnen vorgibt. Und die Zeiten die BMW vorgibt sind sicherlich nicht übertrieben, eher ganz im Gegenteil...
Zitieren
#22

@ all ...

so siehts aus: Leuchtweitenregulierung sowie Scheinwerferwaschanlage ist nicht Pflicht beim Xenon-Nachrüstsatz (laut TÜV !!).

Man kann die Xenon-Scheinwefer direkt gegen die Halogen Scheinwerfer tauschen insofern die Stecker passen, was ich noch nicht weiß. Aber bei allen BMW Modellen (z.B. E46) funktioniert das, einfach die Scheinwerfer zu tauschen.

Ausserdem gibt es von Hella Nachrüstsätze in H7, die man direkt im original Scheinwerfer verbauen kann für ca EUR 500.

Mhhhhhh eek!

da Phil
Zitieren
#23

@Phil
Sorry, Grob gesehen hast Du mit Deiner Aussage nicht Recht. Zumindest nicht so wie Du es schreibst.
Vorgeschrieben ist es eine Leuchtweitenregulierung (automatisch) und eine Scheinwerferreinigungsanlage am Fahrzeug zu verbauen. § 17 Stvo fortl.

Dennoch sehen leider viele TÜV-Prüfer hinweg und tragen diesen "Pfusch" auch noch ein.

Oft sieht man Auf Ebay und anderen Marktplätzen Xenonnachrüstsets. Diese Nachrüstsets bestehen meist aus einem Vorschaltgerät, einem Lampensockel (Fassung) und einer Xenonbirne. Diese wird dann einfach in den normalen Halogenscheinwerfer eingesetzt. Dies ist natürlich mehr als illegal. Außerdem bringt es noch einige Probleme mit sich. Die Xenonbirnen sind wesentlich länger von der Bauform. Dadurch stimmt die Bauform des Scheinwerferreflektors nicht mehr. Da dies so extrem unterschiedlich ist lässt sich der Scheinwerfer nicht mehr weit genug runter stellen. Manche behelfen sich hier wohl mit Adaptern, damit die Birne nicht soweit im Scheinwerfer sitzt. Ich habe hiermit keine eigenen Erfahrungen gesammelt und kann nur sagen, dass es nicht erlaubt ist. (--> kann man überall nachlesen.

--> T O B Y <--
Zitieren
#24

@ Toby

TÜV HA4 vom 28 Oktober 1996 K 22/96 (K38/98 ) ersetzt das K 10/96 (von dem Du sprichst).

TÜV-Zeichen: TÜV-SW Ha/Kr

Bei Fahrzeugen, die nachträgliche mit Xenonlicht-Scheinwerfern ausgerüstet werden entfallen künftig die Auflagen:
- automatische Leichtweitenregulierung (LWR)
- Scheinwerferreinigungsanlage (SRA)

sofern die Scheinwerfer eine ABG, bzw. eine Genehmigung ohne diesbezügliche Bedingungen haben.

Schaltung: Das Fernlicht darf nur Zusammen mit dem Xenon-Abblendlicht leuchten.

............

Die Mini Xenons haben die SRA mit drin, also die wird angeschlossen. Die LWR wird von BMW aus auch nicht beim Mini verbaut (jedenfalls nicht, wenn man nachrüstet) - ausser die wäre auch im Scheinwerfer integriert.

Grüßle

Phil
Zitieren
#25

Nur zu Vollständigkeit in diesem Thread.

TÜV sollte bzw. müsste sich an folgendes Gesetz halten:


StVZO III. Bau.-Betriebsvorschriften 2003
§50 Abs 10

(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1.einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,

2.einer Scheinwerferreinigungsanlage und

3.einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein.

Abs.
(8) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Arbeitsmaschinen, müssen so beschaffen sein, daß die Ausrichtung des Abblendlichtbündels von Scheinwerfern, die nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn (Absatz 3) angebracht sind, den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.

Und nun schlage ich meine Gesetzesbücher die neben mir liegen wieder zu...

--> T O B Y <--
Zitieren
#26

vielleicht hilft ja noch meine bemerkung in dieser diskussion:

snake,
spar das geld! der turbo ist wichtiger Zwinkern

bigagsl

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#27

bigagsl schrieb:vielleicht hilft ja noch meine bemerkung in dieser diskussion:

snake,
spar das geld! der turbo ist wichtiger Zwinkern

bigagsl

Offtopic!
@ BigAgsl

Willst Du mit.... Phil einen Turbo reinschubbern????

Viele Grüsse

Sir -->iwillTOBY<--
Zitieren
#28

@iwillTOBY
Toby schrieb:Willst Du mit.... Phil einen Turbo reinschubbern?
logo! aber nur, wenn der turbo noch rot glüht, sonst macht das keinen spassssssssssssssssss!

iwillAGSL Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#29

bigagsl schrieb:@iwillTOBY
Toby schrieb:Willst Du mit.... Phil einen Turbo reinschubbern?
logo! aber nur, wenn der turbo noch rot glüht, sonst macht das keinen spassssssssssssssssss!

iwillAGSL Mr. Orange

--> iwill natürlich dabei sein. den iwill mir nichts entgehen lassen.

--> iwill garnemme vor lachen...

iwillTOBY Winke 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand