Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

rund um´s Öl
#11

svenc schrieb:tja... armselige Leistung der Autohersteller.
Aber glaubst Du wirklich, dass die eine elektronische Anzeige für den Ölstand irgendwo implementieren, wenn sogar die Temperaturanzeige für das Kühlwasser als "unnötig" betrachtet und aus dem Cockpit verbannt wird?

Die vertrauen darauf, dass Du (sobald die Öllampe angeht) Öl nachfüllst... wenn es dann nicht schon zu spät ist... Smile

Also ich kann mich nicht über die Ablesbarkeit des Ölstabes klagen, einfach so dran halten wie es im Boardbuch steht, Motor wenn warm, abstellen und MINDESTENS 5min warten, ich warte meist ein bisschen länger und dann sieht man schön den Ölstand.

Leider hat der Mini keinen Elektronischen Messstab, bei einigen MercedesModellen ist dieser schon seit ca.7Jahren erfolgreich im Einsatz, ja sogar Renault hat schon seit 10Jahren die Möglichkeit des Ölstandes im Kombiinstrument anzuzeigen.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#12

mal ne Frage zur Öltemperatur: dass man das Öl erst auf Temperatur bringen muss/soll, idt klar. Nur jetzt hatte ich gelesen, dass man im kalten Zusand nicht über 3000 U/min drehen soll. Mein mini (one) dreht allerdings bereits bei 120 km/h bei ca. 3500 u/min. ich fahr doch nicht erst ne viertelstunde 90 km/h oder macht ihr das so?
Zitieren
#13

Hallo Kuse.

also, ich fahr meinen M5 auch nicht über 2800 touren solange das öl nicht warm ist.

2800 touren sind bei meinem M5 ungefähr 100. Und da halt ich mich dann auch dran. Zwinkern

Dein öl weiss ja nicht dass du mehr als 120 fahren willst... He He
Zitieren
#14

Flipy schrieb:Hallo Kuse.

also, ich fahr meinen M5 auch nicht über 2800 touren solange das öl nicht warm ist.

2800 touren sind bei meinem M5 ungefähr 100. Und da halt ich mich dann auch dran. Zwinkern

Dein öl weiss ja nicht dass du mehr als 120 fahren willst... He He

Blödes Öl Motzen

Wink
Zitieren
#15

mein ölstand is zu tief, habs mehrfach geprüft und auch der vom leistungsprüfstand hat gesagt ich soll mal nachfüllen.. nur, wie find ich raus was da für ein öl drin ist? habn cooper S R56 mit 6000km.. ist da nun pflicht dass ich das öl reinkipp welches schon drin ist oder kann ich an der tankstelle das beste mobil1 für turbomotoren 0-40W kaufen und reinkippen, was meint ihr? oder brauch ich son longlife gedöns? Yeah!
Zitieren
#16

svenc schrieb:tja... armselige Leistung der Autohersteller.
Aber glaubst Du wirklich, dass die eine elektronische Anzeige für den Ölstand irgendwo implementieren, wenn sogar die Temperaturanzeige für das Kühlwasser als "unnötig" betrachtet und aus dem Cockpit verbannt wird?

Die vertrauen darauf, dass Du (sobald die Öllampe angeht) Öl nachfüllst... wenn es dann nicht schon zu spät ist... Smile
Nun, aus dem Grunde habe ich, fahre einen R 53, ja auch das Chrono Paket, unabhängig von Sinn oder Unsinn der Anzeigen Wasser- und Öltemperatur, halte ich mich zumindest an die Anzeigen, was z.b. das Warmfahren angeht. Klar, Mißtrauen vor Schaden, einaml die Woche kontrolliere ich dennoch den Ölstand, und fluche jedesmal über sie Ablesbarkeit Zwinkern

Triple is funny - Double makes the money
Zitieren
#17

ich will ja gar keine elektronische Öl-Füllstandsanzeige. ich hätte nur gerne nen Meßstab auf dem man was erkennen kann.
Auf diesem Scheißding was da jetzt drinsteckt seh ich einfach nix, und normalerweise sehe ich noch recht gut Schulter zucken
Zitieren
#18

mirondor schrieb:mein ölstand is zu tief, habs mehrfach geprüft und auch der vom leistungsprüfstand hat gesagt ich soll mal nachfüllen.. nur, wie find ich raus was da für ein öl drin ist? habn cooper S R56 mit 6000km.. ist da nun pflicht dass ich das öl reinkipp welches schon drin ist oder kann ich an der tankstelle das beste mobil1 für turbomotoren 0-40W kaufen und reinkippen, was meint ihr? oder brauch ich son longlife gedöns? Yeah!
Tankstelle würde ich nicht empofehlen, weil zu teuer.
Im Zubehörhandel ein von MINI freigegebenes Longlifeöl, näheres dazu steht in der Bedienungsanleitung Zwinkern
Zitieren
#19

cremi schrieb:ich will ja gar keine elektronische Öl-Füllstandsanzeige. ich hätte nur gerne nen Meßstab auf dem man was erkennen kann.
Auf diesem Scheißding was da jetzt drinsteckt seh ich einfach nix, und normalerweise sehe ich noch recht gut Schulter zucken


DIESER meinung bin ich auch! elektronik is nur wieder ne potenzielle fehlerquelle und was nich da is, kann nich kaputt gehen! ich trau so nem firlefanz nich übern weg.

die meisten englischen händler haben ölpeilstäbe zum austauschen - mit einfachem alugriff oder sogar in mini-schwingen-form(wenn da ma ne sammelbestellung läuft, bin ich dabei!!! bei mir halt dann für´n r53... *tütütü*). glaube http://www.chromdesign.de hat auch sowas wenn ich mich richtig erinnere. bisher gab´s das für die r50/53 also werden die r56 ja auch nich lange auf sich warten lassen denk ich - die wollen ja was verkaufen...
die haben dann im messbereich keinen kunststoff sondern wie früher nen im metall eingeprägten bereich...

ansonsten hilft bei dem originalen nur RICHTIG trocken wischen, langsam reinschieben, 2-3 sekunden warten und langsam wieder rausziehen... Confused
Zitieren
#20

so nun weiss ich was man reinkippen muss und was standartmässig drin ist:

Castrol TWS 10-60 W
http://www.castrol.com/liveassets/bp_int...1_06_d.pdf

Ein Motorsportöl, dass es nicht im normalen Handel gibt.. habs bis jetzt nicht gefunden!
Vergleichbar is es mit dem hier:

http://www.castrol.com/liveassets/bp_int...1_06_d.pdf

Hier noch der Link auf die Übersichtsseite:
http://www.castrol.com/castrol/multiplep...Id=6006448

Yeah! greets mirondor
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand