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Leistungsmessung
#21

es is hald die frage ob unter realen Bedingungen dieser Leistungseinbruch auch vorhanden ist oder ob das einfach nur auf dem dyno auftritt ( mangels fahrtwind bzw. geschlossener/offener haube )


und ne Drehmoment kurve is ja nicht auf dem Diagramm drauf...

der gp kühler wird auf dem prüfstand nich wirklich sooo en riesen unterschied machen, en wllk dagegen schon ( der wasser kreislauf wird sich nicht so schnell aufheizen )
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#22

Also am besten,ne anlage mit gebläse usw finden,und dort messen lassen....

Aber irgendwie will ich mich mit dem 199ps nicht anfreunden Big Grin lol
Ein paar mehr hätte ich schon erwartet.

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#23

ne anlage mit nem ordentlichen gebläse, oder zur not ne gieskanne wasser Devil!

wie war dann das gebläse bei dem jetzigen dyno ? ( wenn überhaupt vorhanden Head Scratch der knick am ende sieht so als als wäre keins vorhanden gewesen... )
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#24

Es war auch keins vorhanden.... bei keinen von der beiden messungen.

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#25

Noctua schrieb:Es war auch keins vorhanden.... bei keinen von der beiden messungen.

Wie von meinen Vorrednern schon angeführt: Ohne Gebläse noch nichtmal ein Schätzeisen (absolut genaue Messungen gibt's eh nur vom ausgebauten Motor auf dem Motorenprüfstand).

Wenn man zum Thema googelt, findet man so einiges, z.B.:

http://www.breunitreff.de/board/jgs_portal.php?id=59
^^ sehr ausführliche Erläuterung zum Thema. Angewandte Norm sollte also bei jedem Prüfstandpost angegeben werden und sofern der FzgBesitzer an möglichst realen Werten interessiert ist, sollte er darauf achten, dass alle vorgeschriebenen Werte/Größen eingehalten werden.

http://files.homepagemodules.de/b62480/f...0997n1.pdf
^^ zwar Audi-spezifisch, aber dennoch interessant. Hier werden u.a. auch wieder die Umgebungstemperaturen (in dem Fall 15-35° - was im Vgl. zu nem Motorenprüfstand ja auch schon Schätzeisen ist) angesprochen. Wer sein Auto im tiefsten Winter, am besten bei offenen Hallentoren, messen lässt, verfälscht den Wert halt nach oben (habe solche eisigen Temperaturangaben schon in Posts zu einigen Läufen gesehen).

Letztendlich sind Prüfstandsläufe in erster Linie Vergleichswerte - wenn unter gleichen Bedingungen am gleichen Prüfstand eingefahren.
Daher sind die oft geführten "ich hab aber 3 PS mehr als du!"-Diskussionen reichlich sinnfrei Wink

Wenn ich meinem CoopS mehr Leistung verpasse, werde ich dennoch Prüfstandsmessungen durchführen lassen - wenn ich bei mir ums Eck nen Laden finde, der nach aktueller EWG-Norm misst (auch wenn ich dadurch gleich mal massig PS 'weniger' habe im Vgl. zu den 5° DIN-Messern Pfeifen).
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#26

ich bin in der nächsten oder übernächsten Woche auf dem prüfstand hier. Die messen nicht nach DiN, sondern nach EWG ( DiN kannste dir aber auch ausdrucken lassen.

Die Jungs sind klasse, haben das nötige Gebläse und alles was sonst noch dazu gehört. Ist ein MAHA Prüfstand, wird gerade neu installiert, mit nur einer RolleYeah! somit dürfte auch ich keine Probs. haben da drauf zu kommenZwinkern

http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/


Dark Side MINIs Member

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#27

mini S 255 schrieb:ich bin in der nächsten oder übernächsten Woche auf dem prüfstand hier. Die messen nicht nach DiN, sondern nach EWG ( DiN kannste dir aber auch ausdrucken lassen.

Die Jungs sind klasse, haben das nötige Gebläse und alles was sonst noch dazu gehört. Ist ein MAHA Prüfstand, wird gerade neu installiert, mit nur einer RolleYeah! somit dürfte auch ich keine Probs. haben da drauf zu kommenZwinkern

http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/


Cool,dann weiss ich ja wo ich meinen ja bald nochmal messen kann,wenn ich "unten" bin Smile

Thx,olli

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#28

Hallo
Ein guter Prüfstand mit allem drum und dran, kostet in der Schweiz mindestens 120 Euro! Confused
grussYeah!
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#29

DPP schrieb:Hallo
Ein guter Prüfstand mit allem drum und dran, kostet in der Schweiz mindestens 120 Euro! Confused
grussYeah!

meiner ist da Lol

http://www.ioz.de

der Kurierdienst am Niederrhein, der nicht nur Mini im Namen trägt sondern auch Mini Cooper fährt !!!

Facebook :Miniboten-Racing-Team
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#30

Oha kann es garnicht glauben dass es Prüfstände ohne Gebläse gibt,
sowas kann tödlich für den Motor sein und auch das Ergebnis bei einem Aufgeladenen Motor ist bei so einer Messung total unbrauchbar.

Einen der besten Prüfstände und sehr Kompetentes Personal haben die Jungs in Marl bei EDS-Motorsport http://www.eds-motorsport.de
da Fahre ich seid Jahren hin und kann die Firma nur empfehlen.

Gruss
Dombi
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