Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Montage Lenkanschlag - Wer hat Erfahrungen?
#41

Wieviel MM Spurplatten benötige ich denn bei den R105 in 18 Zoll um dem Lenkanschlag zu entkommen? Sollten natürlich nur so breit sein, das außen dann auch nichts schleift...

Gruß

MS
Zitieren
#42

Gleiche Frage von meiner Seite, nur anstelle der 103 habe ich die JCW 113 (18 Zoll) mit einer ET von 52mm.

Ich will dem Lenkwinkelanschlag aus dem Weg gehen und somit müssen Spurplatten rein.
Zitieren
#43

Ich würde mal schätzen man bräuchte mindestens 4mm pro Seite. Die 18" Felgen von Mini haben Et52 und die ganzen 17er, die ohne Lenkwinkelanschalg auskommen liegen bei ET48. Da kommt man noch lange nicht in den Bereich wo am Radhaus nachgearbeitet werden muss.

Under Construction
Zitieren
#44

Mein Sonne behauptet, der Lenkwinkelanschlag müsse in jedem Fall verbaut werden, auch mit Spurplatten...Head Scratch
Zitieren
#45

Man braucht auch rein gesetzlich und für viele TÜV-Prüfer notwendigen Lenkwinkelanschlag. Das steht so im Gutachten.

Aber mich hat es interessiert wie viel mm Spurplatten rein praktisch ausreichen würden.
Zitieren
#46

Haste ihm mal die einfache Frage gestellt: Wieso?
Ich schätze mal im Gutachten steht, dass eine Eintragung nur gültig ist wenn ein Lenkwinkelanschlag verbaut ist. Der muss aber nur rein wegen der geringen ET-> Rad steht weiter innen und beim kompletten einlenken könnte das Rad ans innere Radhaus kommen.
Wenn du nun aber mit Spurplatten die Et ausgleichst...sollte da ja wohl kein Problem sein. Frag besser einen TÜV Ingenieur und keinen Lageristen bei BMW...die Aussagen sind meistens scheiße. Kommen überzeugt rüber aber null fundiert. Daher einfach mal fragen...wieso?

Edit: Das ganze ist nicht nur praktisch möglich sondern sicherlich auch durch den TÜV abnehmbar. Braucht vllt eine Einzelabnahme.

Under Construction
Zitieren
#47

Warum haben die 18 Zöller eigentlich ET 52?

Sehe den Sinn darin nicht, genauso mit den Begrenzern, das 18 Zoll Rad ist doch kaum größer als das 17 Zoll Rad.
(5mm Gesamtdurchmesser kann man wohl vernachlässigen, ein 215/45/17 ist insgesamt größer)
Zitieren
#48

Achso ich dachte jetzt, da das im Gutachten steht,
ist das so. Punkt aus Basta!
Ich habe bis jetzt niemanden gefragt, da das Projekt
erst nach Weihnachten ins "rollen" gerät ^^
Was kostet eine Einzelabnahme so ca?
Also falls sich das lohnt wäre es ja fast schon blöd KEINE
Spurplatten zu montieren...


Schönen Abend wünsche ich euch Top
Zitieren
#49

Smoove schrieb:Warum haben die 18 Zöller eigentlich ET 52?

Sehe den Sinn darin nicht, genauso mit den Begrenzern, das 18 Zoll Rad ist doch kaum größer als das 17 Zoll Rad.
(5mm Gesamtdurchmesser kann man wohl vernachlässigen, ein 215/45/17 ist insgesamt größer)
Warum Mini gerade Et52 nimmt weiß ich nicht. Aber da es der schönen Optik ja entgegenwirkt, denke ich werden sie sich was fahrdynamisch was dabei gedacht haben. Ich habe es selber nicht ausprobiert aber kann mir dennoch gut vorstellen dass, wenn das Rad soweit nach innen steht, man Probleme mit dem inneren Radhaus kriegen kann bei vollem Lenkeinschlag.
CuperWörkz schrieb:Achso ich dachte jetzt, da das im Gutachten steht,
ist das so. Punkt aus Basta!
Ich habe bis jetzt niemanden gefragt, da das Projekt
erst nach Weihnachten ins "rollen" gerät ^^
Was kostet eine Einzelabnahme so ca?
Also falls sich das lohnt wäre es ja fast schon blöd KEINE
Spurplatten zu montieren...


Schönen Abend wünsche ich euch Top

Einzelabnahme kostet glaube ich ab ~60€ aufwärts. Je nach dem was für einen Prüfaufwand der TÜV mit dir hat. Ich meine grundsätzlich um die 60€ und später wird wohl was drauf gerechnet pro angefangener viertel Stunde.
Aber was soll er da groß Prüfen? Eigentlich muss der TÜV nur schauen dass das Rad nicht ans Radhaus kommt mit den Spurplatten. Wenn es besonders schnell gehen soll würde ich mir ein Vergleichsgutachten mitnehmen, von einer anderen Felge die auch 7x18" groß ist und eine Et von 48 hat (die laut des Gutachtens dann wohl keine Begrenzer braucht beim Mini). Dann müsste für den Prüfer der Fall klar sein: kostet weniger zeit, kostet weniger Geld.

Under Construction
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand