25.09.2007, 18:04
Sodala, erstmal gleich vorweg, dieser thread hier ist vor allem für mich gedacht zur übersicht und um meine kleinen verfeinerungen des autos festzuhalten.
geht hier um meinen mini wies eh schon die überschrift sagt, genauer gesagt was ich damit vorhabe, bzw alles schon gemacht habe.
Und denke für manche ist es ganz fein mal zu sehen was das zeug alles kostet
durchgeführt:
- Felgen + Reifen Sommer (eingetragen)
OZ Supergranturissmo 7 x 18
Reifen Runflat
Preis incl Montage: 2000.- (beim Händler neu gekauft)
- Felgen + Reifen Winter (keine Eintragung notwendig)
Mini Original Felgen in 16 Zoll + Reifen
Preis: 270.- (privat ausm Forum)
- Dashbaord Carbon
Preis: 229.-
- Downtubes Carbon
Preis: 145.-
- ONE Schriftzug entfernt
Preis: gratis
- JCW Schaltknauf eingebaut
Preis: ~ € 50
- Alcantara Schaltbalg eingebaut
Preis: ~ € 40
- Chromringe (bis auf Tacho alle eingebaut)
Preis: ~ € 100
- Rücksitzbank ausgebaut
Bisher ausgegeben: € 2.844.-
fix geplant/bestellt/noch nicht eingebaut:
- Kofferraumausbau
- Armlehne : € 120 *Einbau fehlt noch*
- LED Rückleuchten in schwarz € 175 *bestellt*
- Chromring Tacho *Einbau fehlt noch*
- Aeropaket *bestellt* *Muss erst beim Händler eintreffen* Preis incl. Montage: 1050.- (Händler)
- Handbremsbalg Alcantara € 30
- JCW Handbremsgriff € 50
- Zusatzinstrumente (+ Halter unter DZM) *eingetroffen* die waren teuer ! ~ € 300 ohne Einbau *Einbau fehlt noch*
Ausgeben: € 1725
Gesamt: € 4569
geplant:
- Radläufe lackieren
- Sonnenschutzverglasung
- die silberne Verkleidung in der Tür lackieren (wahrscheinlich schwarz)
- Anlage einbauen
- Sportstripes Design und Farbe hab ich mich noch nicht entschieden
- Sportsitze in Leder , muss ich auf eine günstige Gelegenheit warten
- Umrandung Scheinwerfer in Schwarz lackieren
- Lenkrad mit Alcantara überziehen
- Lenkradabdeckungen aus Carbon statt silber
erste Bilder online:
Bild 1: Mini Vorne Ur-Zustand
Bild 2: Reifen Ur-Zustand
Bild 3: Sommerschlapfen
Bild 4: Heck
Update 15.9.07:
- Dashboard und Downtubes ausgebaut und gegen die Carbon getauscht:
Ging eigentlich alles recht problemlos, bis auf die airbagklappe. bis ich geschnallt habe dass dazu die verdeckung des amaturenbretts runtermuss und wie das geht, puh das hat gedauert
- ONE Schriftzug entfernt:
Ging auch recht problemlos, mit einem kleinen Föhn bewaffnet hab ich mich ans werk gemacht, zusätzlich noch ein dünnes seil, bzw am besten geht wohl zahnseide zum ablösen der schrift. einzige dass man ganz ganz leicht die umrandung noch sieht am lack vom schriftzug, schätze aber dass das mit mehrmaligen putzen langsam nicht mehr sichtbar ist (man siehts eh nur wenn man direkt davor steht und sich leicht hin und her bewegt)
Update 3.10.07:
- Hab heute meine Reifen (Sommer) eintragen lassen:
Nachdem ich beim ersten Termin einen total strenger prüfer erwischt hatte, der mir die reifen/Felgen kombi nicht eintragen wollte, hab ich jetz bisschen gwartet (weil ich erfahren habe dass genau dieser prüfer nur mehr 2 wochen dort arbeitet) udn bin heute wieder hingefahren.
das einzige was ich gemacht habe ist mit einer feile hinten innen das plastik so ca 1-2mm abgefeilt. (da wo der reifen bei extremer einfederung gestriffen ist) , ca 2 minuten arbeit. nach dem motto: "damit man sieht es wurde überhaupt was getan
"
hat wunderbar geklappt, hatte heut einen anderen prüfer, rauf auf rampe, eingeschlagen, hinten in kofferraum rein eine person und auf und ab wippen. resultat: es streift nix mehr !
der prüfer hat mir auch gleich noch eeinen tip gegeben bei den dunlop reifen zu bleiben, weil diese nicht sehr breit sind im gegensatz zu anderen herstellern, wenn ich jetz einen anderen reifentyp montieren würde würde ich eventuell wieder streifen.
geht hier um meinen mini wies eh schon die überschrift sagt, genauer gesagt was ich damit vorhabe, bzw alles schon gemacht habe.
Und denke für manche ist es ganz fein mal zu sehen was das zeug alles kostet
durchgeführt:
- Felgen + Reifen Sommer (eingetragen)
OZ Supergranturissmo 7 x 18
Reifen Runflat
Preis incl Montage: 2000.- (beim Händler neu gekauft)
- Felgen + Reifen Winter (keine Eintragung notwendig)
Mini Original Felgen in 16 Zoll + Reifen
Preis: 270.- (privat ausm Forum)
- Dashbaord Carbon
Preis: 229.-
- Downtubes Carbon
Preis: 145.-
- ONE Schriftzug entfernt

- JCW Schaltknauf eingebaut
Preis: ~ € 50
- Alcantara Schaltbalg eingebaut
Preis: ~ € 40
- Chromringe (bis auf Tacho alle eingebaut)
Preis: ~ € 100
- Rücksitzbank ausgebaut
Bisher ausgegeben: € 2.844.-
fix geplant/bestellt/noch nicht eingebaut:
- Kofferraumausbau
- Armlehne : € 120 *Einbau fehlt noch*
- LED Rückleuchten in schwarz € 175 *bestellt*
- Chromring Tacho *Einbau fehlt noch*
- Aeropaket *bestellt* *Muss erst beim Händler eintreffen* Preis incl. Montage: 1050.- (Händler)
- Handbremsbalg Alcantara € 30
- JCW Handbremsgriff € 50
- Zusatzinstrumente (+ Halter unter DZM) *eingetroffen* die waren teuer ! ~ € 300 ohne Einbau *Einbau fehlt noch*
Ausgeben: € 1725
Gesamt: € 4569

geplant:
- Radläufe lackieren
- Sonnenschutzverglasung
- die silberne Verkleidung in der Tür lackieren (wahrscheinlich schwarz)
- Anlage einbauen
- Sportstripes Design und Farbe hab ich mich noch nicht entschieden
- Sportsitze in Leder , muss ich auf eine günstige Gelegenheit warten
- Umrandung Scheinwerfer in Schwarz lackieren
- Lenkrad mit Alcantara überziehen
- Lenkradabdeckungen aus Carbon statt silber
erste Bilder online:
Bild 1: Mini Vorne Ur-Zustand
Bild 2: Reifen Ur-Zustand
Bild 3: Sommerschlapfen
Bild 4: Heck
Update 15.9.07:
- Dashboard und Downtubes ausgebaut und gegen die Carbon getauscht:
Ging eigentlich alles recht problemlos, bis auf die airbagklappe. bis ich geschnallt habe dass dazu die verdeckung des amaturenbretts runtermuss und wie das geht, puh das hat gedauert

- ONE Schriftzug entfernt:
Ging auch recht problemlos, mit einem kleinen Föhn bewaffnet hab ich mich ans werk gemacht, zusätzlich noch ein dünnes seil, bzw am besten geht wohl zahnseide zum ablösen der schrift. einzige dass man ganz ganz leicht die umrandung noch sieht am lack vom schriftzug, schätze aber dass das mit mehrmaligen putzen langsam nicht mehr sichtbar ist (man siehts eh nur wenn man direkt davor steht und sich leicht hin und her bewegt)
Update 3.10.07:
- Hab heute meine Reifen (Sommer) eintragen lassen:
Nachdem ich beim ersten Termin einen total strenger prüfer erwischt hatte, der mir die reifen/Felgen kombi nicht eintragen wollte, hab ich jetz bisschen gwartet (weil ich erfahren habe dass genau dieser prüfer nur mehr 2 wochen dort arbeitet) udn bin heute wieder hingefahren.
das einzige was ich gemacht habe ist mit einer feile hinten innen das plastik so ca 1-2mm abgefeilt. (da wo der reifen bei extremer einfederung gestriffen ist) , ca 2 minuten arbeit. nach dem motto: "damit man sieht es wurde überhaupt was getan

hat wunderbar geklappt, hatte heut einen anderen prüfer, rauf auf rampe, eingeschlagen, hinten in kofferraum rein eine person und auf und ab wippen. resultat: es streift nix mehr !
der prüfer hat mir auch gleich noch eeinen tip gegeben bei den dunlop reifen zu bleiben, weil diese nicht sehr breit sind im gegensatz zu anderen herstellern, wenn ich jetz einen anderen reifentyp montieren würde würde ich eventuell wieder streifen.