Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der Chess in China Blog

+1 schrieb:Hallo Heidi-san,

ja ja, die Japaner sind in der Regel netter - sofern Du nicht dauerhaft dort wohnst. Dann wird erwartet, dass Du Dich in das komplizierte Umgangsformen-System einpasst.

Von daher sind mir die Chinesen dann doch lieber Zwinkern

Sayonara und domo arrigato!

+1

Das Schlimmste an Benehmen, was ich bisher erleben durfte, sind Japaner in China und Japaner in Hongkong ( damals noch nicht China sondern engl. Kronkolonie ) . Dieser manische Zwang, ständig Überlegenheit demonstrieren zu müssen, ohne jede asiatische Gelassenheit, einfach grauenhaft.........

Also, von deutschen Beamten kann man sagen, was man will. Aber irgendwie bewahrheitet es sich immer wieder, dass viele keinen Plan haben.

So komme ich mir bei der Beantragung meines Ersatz-Personalausweises irgendwie veräppelt vor.

Also, zunächst hatte ich mal auf dem Konsulat nachgefragt, wo ich den Perso beantragen muss und erhielt die Antwort, dass das Konsulat - anders als für den Reisepaß - nicht zuständig sei und nur Rechtshilfe leisten kann. Wenn ich also einen neuen Ausweis möchte, wird das alles über das Einwohnermeldeamt des letzten Wohnsitzes abgewickelt und im Zweifelsfall die Formulare zur Unterschrift an das Konsulat übersendet. Auch das Amt in Baden-Württemberg bestätigt mir seine Zuständigkeit per Mail und teilt mit, dass ich zwar keinen benötige, sie mir aber gerne auf Wunsch einen ausstellen. Und ich könnte auch vorbeikommen, wenn ich eh in Deutschland Urlaub mache, dann erspart man sich das hin- und herschicken über das Konsulat.

Ich fliege also nach Deutschland und frage zunächst mal im Wohnort meiner Eltern in Bayern nach, denn das kostet ja nichts und würde mir eine lange Autofahrt ersparen. Doch man höre und staune eek!: Hier will man mich statt nach BaWü zunächst wieder zum Konsulat ins Ausland schicken - also 11 Stunden FlugMotzen! In Bayern ist man natürlich wie erwartet nicht zuständig. Als ich sichtbar erstaunt entgegne, dass mir das Konsulat mitgeteilt habe, ich müsse mich an den letzten Wohnort wenden, sagt mir die Gute missmutig: "Dann müssen Sie halt dorthin!" und impliziert die Aussage "Warum belästigen Sie dann eigentlich mich? Püh! "

Schön und gut, ich mich also ins geliehene Auto geschwungen und nach BaWü gedüst Motoring. Ich komme gleich dran, unterschreiben den Antrag, übergebe das Passfoto Foto knipsenund bezahle die Gebühr. Also alles erfreulich schnell und gut. Ja, endlich Zeit für ein schwäbisches Mittagessen Sabber und dann zurück!

Doch denkste: Auf dem Weg zum Restaurant bimmelt mein Handy. Am Apparat die Dame vom Einwohnermeldeamt. Ob ich noch im Ort sei. Zitat:"Leider haben sich vor zwei Wochen die Regularien geändert. Ich darf ihnen keinen Personalausweis mehr ausstellen No No, nur noch in Notfällen. Tut mir leid, das war noch nicht bis zu mir durchgedrungen. Aber wenn Sie noch hier sind, dann können Sie sich wenigstens die Gebühr und das Foto zurückholen."

Also 160 km für nichts und wieder nichts unterwegs gewesen und eine Tankfüllung vergeudet So ein Mist!. Soviel zum Thema.

Da war das mit dem Ersatz-Führerschein schon einfacher: Beantragt, bezahlt, abgeholt... ohne von hier nach da geschickt zu werden Top.

Liebe Grüße

Traurig winken eine von sämtlichen Einwohnermeldeämtern enttäuschte

+1

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich gefragt werde "Wie schreiben sie?", antworte ich ohne zu zögern: "Ein Wort nach dem anderen." (Stephen King)

Seufzen Is' ja mal wieder typisch für die deutsche Bürokratie ...

Na ja, ärger dich nicht ... geniesse weiterhin die Zeit und berichte fleissig Top

[Bild: sigpic5455.gif]

Die Sommerzeit in Suzhou kann man fast mit einem Internat vergleichen, dessen Schüler über die Ferien nach Hause fahren – nur ein paar wenige bedauernswerte Figuren bleiben zurück. Wegen der großen Hitze, die alljährlich im August Einzug hält, fliehen die Expat-Frauen in kühlere Gefilde, sofern es machbar ist. Erfrischend-kühle 30-33 Grad C bei Gewitter und Regen sind diese Woche eine Ausnahme und richtig erholsam – Taifun-Wetter. Die Schüler haben 10 Wochen Sommerferien und so ist es nicht verwunderlich, dass kaum jemand hier zurückbleibt - und die wenigen Mutigen dann doch mit ihren Kindern voll beschäftigt sind.

Also suche ich mir anderen Zeitvertreib als die bisher üblichen Kaffee- oder Mittagstisch-Kränzchen. Jeden Dienstag und Donnerstag eine runde um den See spazieren (um der Putzfrau aus dem Weg zu gehen), ins klimatisierte Fitnessstudio gehen, power-shoppen in klimatisierten Räumen. Im benachbarten Wohnkomplex hat ein doppelstöckiges Schwimmbad eröffnet, in dem man vom unteren Pool durch einen Glasboden in den oberen schauen kann. Das muss ich mir auch noch ansehen.

Nach einer eintägigen Geschäftsreise von chessboard waren wir mal wieder bei Freunden in Shanghai und haben ein ruhiges Wochenende verbracht. Dort habe ich Bekannte von ihm kennen gelernt, die er noch von seiner Tätigkeit in den USA kennt und die jetzt schon seit 3 Jahren in Shanghai leben. Zufälle gibt’s!

Genauso ein Zufall: Eine neue Nachbarin ist Chinesin, spricht perfekt Deutsch und lebt seit ca. 15 Jahren in Deutschland, nur ca. 3 Orte von meinen Eltern entfernt! Jetzt zieht sie gerade in unser Nachbarhaus hier in Suzhou ein. Da muss man erst nach China gehen, um sich kennen zu lernen...

Nebenbei führe ich noch Bewerbungsgespräche mit einem italienischen Unternehmen, bequemer weise im Starbucks um die Ecke – that’s China! Und wer weiß: Vielleicht komme ich ja schon nächste oder übernächste Woche nach Deutschland um ein Arbeitsvisum zu beantragen!

Ich halte Euch auf dem laufenden!

Liebe Grüße
+1



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich gefragt werde "Wie schreiben sie?", antworte ich ohne zu zögern: "Ein Wort nach dem anderen." (Stephen King)

Stellst du bitte Foto's von diesem doppelstöckigen Pool mit Glasboden ein? Anbeten Lol

Mensch, das klingt immer alles so interessant, ich sollte vllt auch noch ein bissl durch die Weltgeschichte tingeln Seufzen

Viel Spass weiterhin, bleibt gesund und vor allem viel Erfolg bei der Jobsuche! Winke 02

[Bild: sigpic5455.gif]

Wie schick ist das denn, Pool mit Glasboden...Lol
Sag mal Bescheid, wenn Du wieder im Lande bist.Sonne


Mach ich, Phil.

Und Tati, ich weiss nicht, ob ich in den Pool eine Kamera mitnehmen moechte Head Scratch... Ueberlege ich mir noch! Aber ich habe auch gehoert, am unteren Pool soll eine Bar sein Top

Gruss

+1

PS: Ich hasse englische Tastaturen, vor allem wenn sie sich nicht auf deutsch umschalten lassen!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich gefragt werde "Wie schreiben sie?", antworte ich ohne zu zögern: "Ein Wort nach dem anderen." (Stephen King)

+1 schrieb:Mach ich, Phil.

Und Tati, ich weiss nicht, ob ich in den Pool eine Kamera mitnehmen moechte Head Scratch... Ueberlege ich mir noch! Aber ich habe auch gehoert, am unteren Pool soll eine Bar sein Top

Gruss

+1

PS: Ich hasse englische Tastaturen, vor allem wenn sie sich nicht auf deutsch umschalten lassen!
Ich nehme an, Nacktbaden ist im oberen Pool verboten, oder? Pfeifen

Winke 02Viel Spass!

[Bild: sigpic5455.gif]

Tati76 schrieb:Ich nehme an, Nacktbaden ist im oberen Pool verboten, oder? Pfeifen

Winke 02Viel Spass!

Hi Tati dem Aufpasser wird dan ein hunderter zugesteckt und dann geht dassDevil!

StummMisst bin schon zu lange in china

Gruss
ChessBoard

[Bild: sigpic4352.gif]

ChessBoard schrieb:Hi Tati dem Aufpasser wird dan ein hunderter zugesteckt und dann geht dassDevil!

StummMisst bin schon zu lange in china

Gruss
ChessBoard

Gabriel.... Winke 02
schön mal wieder was von Dir zu hören Lol
Wie geht´s wie steht´s?




Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand