Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erste Inspektion
#11

alexandri schrieb:ich verlass mich trotzdem lieber auf sehr gutausgebildete Ingeneure...
aber soll halt jeder machen wie er es mag...

aha und welche gut ausgebildeten Ingenieure hast Du befragt?
Die von BMW?
Die von Mobil1?
oder einen unabhängigen Ingenieur z.B. vom Institut für KFZ-Technik an der RWTH-Aachen? Zwinkern

wie Du siehst, gibt es da viele Sichtweisen. Die Sichtweise "Ein Wechsel mehr schadet weniger, als ein Wechsel zu wenig", ist aber bei allen dreien zu finden Zwinkern


gruss

svenc
Zitieren
#12

eigtl gehts hier nicht wirklich darumWink trotzdem werden die ingeneure von bmw ihre motoren bestimmt am besten kennen und dementsprechend die service intervalle legen...

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#13

geil...wird hier wieder so nen Glaubenskrieg wie beim "Einfahren" Thread.Devil!

Also mir gehts wie Alexandri: ich vertraue da BMW ! Warum sollten die sich selbst ohne Grund Arbeit wegnehmen ?
Und das BMW dies aus dem Grund macht, damit die Motoren schneller verschleissen, ist einfach nur absurd und lächerlich.

Aber natürlich schadet ein zusätzlicher Ölwechsel wohl kaum.Pfeifen

Stell Dir vor, Du gehst in Dich und keiner ist da ! Mr. Orange
Zitieren
#14

MC_Chili schrieb:[...]ich vertraue da BMW ! Warum sollten die sich selbst ohne Grund Arbeit wegnehmen ?
Und das BMW dies aus dem Grund macht, damit die Motoren schneller verschleissen, ist einfach nur absurd und lächerlich.
Ich glaube auch nicht, dass sie schneller verschleissen sollen, aber Gründe gibt es dennoch:
  • weil es die Konkurenz vormacht und man in Zugzwang kommt
  • weil es sich super in der ADAC Tabelle macht
Nur um mal 2 zu nennen die mir spontan einfallen... Head Scratch
Zitieren
#15

bei nem Lupo würde ich auch die geringeren Kosten verstehen, bei so nem Premiumauto, was der MINI nun mal ist, wer schaut da auf die monatl. / jährl. Kosten ? Niemand. Zumindestens kenne ich niemanden, der aufgrund von zwei zusätzlichen Ölwechseln auf den MINI verzichten würde.

Stell Dir vor, Du gehst in Dich und keiner ist da ! Mr. Orange
Zitieren
#16

Nicht verzichten, aber laut ADAC Tabelle hat der Mini einen super niedrigen Unterhalt und steht damit im Vergleich zu anderen Wagen nochmal besser da!
Yeah!
Ist einfach geil der Mini! Sonne
Zitieren
#17

ich habe jetzt nach nur 8 wochen (und davon stand mein kleiner 2 wochen rum) schon 9000km runter.
und nun der schock:
der bc sagt ich soll bei 12000km in die werkstatt eek! das wäre übernächste woche...

ist das normal?
was wird mich die erste inspektion kosten?
Zitieren
#18

sicher, dass der BC bei 12000km und nicht in 12000km sagt? Pfeifen

12000+9000 = 21000 und das kommt schon hin für den ersten Boxenstop...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#19

Jop, dass ist die Reswertanzeige an km oder halt die Monatsangabe, die darunter steht.
Und je nach deiner Fahrweise steigt auch die Restanzeige der km.
Zitieren
#20

In der Regel wird nicht die max. Zeitwartung, sondern zuerst die Kilometer erreicht, bei denen ein Ölwechsel fällig ist. Das zeigt das Wartungssystem im Fahrzeug über den BC an.

Wie schon vermutet, wird aufgrund einer Betriebsdatenerfassung (Drehzahlklassen, Gänge, Motormomentklassen, Anzahl best. Ereignisse bzw. Fahrzustände, Temperaturen, ...) entschieden, nach welcher Zeit eine Wartung durchgeführt werden muss. Dazu sind entsprechende Rechenalgorithmen im Steuergerät hinterlegt.

Schmierstoffe lassen nach gewisser Zeit in definierten Eigenschaften nach, die für die Schmierung des Motors erforderlich sind. Beeinflusst wird dies durch das Lastkollektiv (also wie der Fahrer fährt). Das Öl hat bei definierter Last also eine gewisse "Lebensdauer". Wird diese (mit einer gew. Sicherheit) dann erreicht, ist der Wartungsintervall erreicht. Je nach Fahrweise erreicht man diesen Punkt früher oder später.

Zum Thema "Intervalle werden größer": hier hat die Weiterentwicklung von Motoren und Schmier- sowie Treibstoffen den entscheidenden Einfluss, wie schon gesagt. Treiber dieser Entwicklung ist aber letztendlich der Endkunde - also wir alle. Denn wir wollen ein langlebiges Fahrzeug mit hoher Zuverlässigkeit und geringen Folgekosten. Und die Unternehmen müssen diese Marktanforderungen erfüllen, wenn sie Geld verdienen wollen. So einfach ist das im Grunde.

Zwinkern

Gruß

Olli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand