Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

öltemperaturgeber und der ölfilterdeckel
#1

so - um die stimmung in dem forum etwas aufzulockern einen bericht zur tat des tages Pfeifen

ich hab mir heute eingebildet den öltemperaturgeber in den ölfilterdeckel implantieren zu müssen - das ganze passierte in einer hauruckaktion irgendwo in wien...

der geber ist mit einem kegeligem gewinde nach amerikanischem standard versehen

1/8" 27 NPT :
Kegel 1:16 ~ 1° 47' (pro seite )
27 Gänge Pro Inch
Flankenwinkel 60°
Steigung 0,941
Da 10,242 (max. Durchmesser)

da die Aufnahme nur ~3mm dick ist (fleisch hat Mr. Orange ) und bei dem winkel von 1° 47' die durchmesseränderung nur 0,187mm ausmachen würde sowie der tatsache das "stahl" und aluminium verschraubt werden mit dem wissen ,das das aluminium sich leichter formen lässt kaufte ich einem M10x1 Gewindebohrer da ich diesen auch in zukunt eher brauchen kann wie den zölligen - die steigung unterscheidet sich um 0,06mm - bei dieser länge zu vernachlässigen, und der flankenwinkel ist gleich. (ein akademischer pfusch sozusagen Mr. Gulf )

unser CA Mechanic Rich war heute im wahrsten sinne des wortes eine schlüsselfigur Respekt - danke nochmal dafür Top


also - ölfilterdeckel ausgebaut - gebohrt - gewinde geschnitten - geber eingeschraubt - verkittet - eingebaut - gestartet - geleckt (ich hab dem deckel eh gesagt das keine blondine da ist ... hat aber nicht wirklich geholfen Motzen ) - ausgebaut - noch fester angezogen (mit bauchweh) - eingebaut - wieder geleckt - nochmal raus nun das teflonband drüber - reingeschraubt - ganz leicht geleckt - nachgezogen - trockenYeah! - dann brav warmgefahren und etwas gestoßen - tunnelerlebnisse Mr. Gulf - und zuhaus nochmal kontrolliert - immer noch trocken Yeah! - morgen wird dann verkabelt und angeschlossen


[Bild: DSC00457.JPG]
#2

naja, manche machens halt lieber auf die harte Tour, anstatt eine Ölablassschraube mit Temp.-Sensor zu kaufen Devil! .

tomonline schrieb:gestartet - geleckt (ich hab dem deckel eh gesagt das keine blondine da ist ...

übrigens, was ich noch fragen wollte, hab's nicht ganz verstanden ? Head Scratch
lecken Ölfilterdeckel Blondinen oder sabbern sie nur bei deren Anwesenheit ? Head Scratch Devil!
#3

ich kenn mich mit blondinen und deckeln da nicht so aus Devil!

aber du darfst ihn (den deckel) gerne bei unserm nächstn treffen fragen He He - intim warst ja schon mit ihr (dem workserl)
#4

soll dieses fachchinesisch jemand verstehen? öltemperaturschraube hier oder dort mit gewinde im plastik und vertiefung im alu oder wie oder was?
wer will schon wissen in welch gequältem zustand sein fahrbarer untersatz sich gerade befindet bei 250 auf der autobahn, wo doch eh nur 130 erlaubt sind und da nie und nimmer die gefahr bestehen kann das die öltemperatur sich erhöht!!!!!!!!!!

is wahrscheinlich so ein ingenieurskram wo de gschtudierten eine praxistest absolvieren dürfen, aber es wird ja sicher noch mit tabellen und listen unterlegt was das ganze gebracht hat und wem es auf keinen fall geschadet hat oder auch schaden wird.

freu mich jetzt schon auf die vervielfältigung dieser absolut unumgänglichen aufbesserung unsere englischen unikate. yippeeee.

samt sinnvoller bestückung der beifahrersitze.
#5

der geber ist mit einem kegeligem gewinde nach amerikanischem standard versehen

1/8" 27 NPT :
Kegel 1:16 ~ 1° 47' (pro seite )
27 Gänge Pro Inch
Flankenwinkel 60°
Steigung 0,941
Da 10,242 (max. Durchmesser)

da die Aufnahme nur ~3mm dick ist (fleisch hat und bei dem winkel von 1° 47' die durchmesseränderung nur 0,187mm ausmachen würde sowie der tatsache das "stahl" und aluminium verschraubt werden mit dem wissen ,das das aluminium sich leichter formen lässt kaufte ich einem M10x1 Gewindebohrer da ich diesen auch in zukunt eher brauchen kann wie den zölligen - die steigung unterscheidet sich um 0,06mm - bei dieser länge zu vernachlässigen, und der flankenwinkel ist gleich. (ein akademischer pfusch sozusagen


Warum einfach wenns umständlich auch gehtPfeifenHe He
man kann genau Rechnen ohne sich zu verrrechnen und dann kann man sich trotzdem verrrechnenParty 02

Freut mich das er dicht ist.

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]
#6

von da theorie her hätts dicht sein solln ... nur die praxis hat mal wieder des gegenteil bewiesen Devil!

is nix mit an dichtring gangen ?

lärmfahrer sind hörbarer , weil a blinder hat nix vom licht am tag ....

bremsen macht die felgen dreckig !!
#7

MDGF schrieb:von da theorie her hätts dicht sein solln ... nur die praxis hat mal wieder des gegenteil bewiesen Devil!

is nix mit an dichtring gangen ?

...kegelige gewinde sind im gewinde dichtend...

dichtring bringt nix weil der nicht zu tragen kommt da man nur soweit einschraubt bis "fest" ist - und nicht bis anschlag...

es ist halt so eine bauchwehaktion weil wennst "überdrehst" ist das gewinde gaga .... aber schlussendlich ists dicht geworden
#8

tomonline schrieb:...kegelige gewinde sind im gewinde dichtend.....


soweit die theorie !! Devil!

die österreichischen MINI-Outlaws? ... gibts ned, Hr. Inschpektor !
#9

jojo , scho klar des mit kegelgewinde ---> bobcat = zöllig ... den zölligen gewindebohrer hätt i wahrscheinlich in da firma sogar ghabt Pfeifen

hab nur angnommen das sich vom gewinderestl her, vielleicht no a dichtring ausgangen wär der seine aufgabe mit a bisserl glück no erledigen hätt können Head Scratch

aber wurscht ... wenns dicht is is dicht Respekt

lärmfahrer sind hörbarer , weil a blinder hat nix vom licht am tag ....

bremsen macht die felgen dreckig !!
#10

McFly schrieb:soweit die theorie !! Devil!

schlussendlich is ja gangen... trotzdem danke - bist a guter präserl Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand