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JCW Sitze & Sitzhöhe (nichts für Sitzriesen?)
#31

Smoove schrieb:Hallo,

eigentlich komme ich aus dem GTI Lager, bin aber am Überlegen zu wechseln. Head ScratchZwinkern

Habe mir heute mal erlaubt in einem JCW mit Works Sitzen Probe zu sitzen.
Nunja, was soll ich sagen, deswegen schreibe ich es ja in diesem Thread, wer hat sich diese Barhocker da in dem Mini ausgedacht???
Muss dazu sagen, bin nur 190cm groß, sitze aber relativ weit vorn, Lehne ist steil und ein Helm muss auch noch dazwischen passen. Aber ich finde, da sitzt man schon so hoch drin, dass es irgendwie ungemütlich wird. Außerdem stört dann der Innenspiegel in Rechtskurven, dass kann ich gar nicht ab.
Wundere, mich wie die 2m-Leute hier problemslos darin sitzen...

Lange Rede kurzer Sinn: Kann man mit den Recaro PPs etwas machen? Sind die wirklich tiefer, oder muss man da eine Konsole etc. selbst bauen? Finde hier keine konkreten Aussagen, ein paar Bilder von schon realisierten Umbauten wären nicht schlecht.

Sitzposition ist wirklich ein kaufentscheidendes Argument bei mir...

Gruß Marc

als erstes is ein gti eben kein mini...das bringt also veränderungen mit sich, au im geiste...

und 1,9o is ned gleich 1,9o...kommt halt au immer auf die körperlichen proportionen an...manche haben lange beine, andere nen längeren oberkörper, wieder andere lange finger Devil!

zur kopffreiheit bleibt zu sagen, das es au nen unterschied macht, ob man ein schiebedach hat oder ned...spielraum is also möglich...

bei mini hat sich das keiner so richtig ausgedacht, weil es recaro-standardsitze sind, die au in anderen fahrzeugen (z.b. 1er bmw, clio, ford, etc.) verbaut werden...und recaro wird sich schon was dabei gedacht haben nur eine sitzschiene mit zwei möglichen befestigungshöhen vorzugeben...desweiteren is unter der sitzen au nimmer so viel platz um eine wesentlich tiefer sitzposition zu erreichen...

als ich meine sitze geordert habe, gab's keine anderen sport-/rennsitze mit zulassung...und heute bin ich sogar froh drum...nach mehr als 5o.ooo km in ca. 16 monaten, hab ich nie rückenschmerze oder negative einflüsse gehabt...was will ich mehr...

next order: mini cooper sd (r56)
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#32

Smoove schrieb:Habe mir heute mal erlaubt in einem JCW mit Works Sitzen Probe zu sitzen.
Nunja, was soll ich sagen, deswegen schreibe ich es ja in diesem Thread, wer hat sich diese Barhocker da in dem Mini ausgedacht???
Muss dazu sagen, bin nur 190cm groß, sitze aber relativ weit vorn, Lehne ist steil und ein Helm muss auch noch dazwischen passen. Aber ich finde, da sitzt man schon so hoch drin, dass es irgendwie ungemütlich wird. Außerdem stört dann der Innenspiegel in Rechtskurven, dass kann ich gar nicht ab.
Wundere, mich wie die 2m-Leute hier problemslos darin sitzen...

Lange Rede kurzer Sinn: Kann man mit den Recaro PPs etwas machen? Sind die wirklich tiefer, oder muss man da eine Konsole etc. selbst bauen? Finde hier keine konkreten Aussagen, ein paar Bilder von schon realisierten Umbauten wären nicht schlecht.

Sitzposition ist wirklich ein kaufentscheidendes Argument bei mir...

Gruß Marc
Hallo Namensvetter,
ich selbst habe ja diesen Thread erstellt und mir dann irgendwann einen MINI mit den JCW (Recaro Sportster) Sitzen zugelegt.

Wie zu lesen ist, kann man diese Sitze nur bedingt einstellen.
4 Löcher ergeben folgende Einstellungen:
  1. hoch + hoch (oben)
  2. vorne hoch + hinten niedrig (leicht nach hinten gekippt)
  3. vorne niedrig + hinten hoch (leicht nach vorne gekippt)
  4. niedrig + niedrig (unten)
Ich habe meine Sitze in der Position #2, also leicht nach hinten gekippt.

Komm einfach am 10.6. an die Nordschleife und Du kannst bei mir Probe sitzen.

Ob der MINI ein Schiebedach hat oder nicht macht auch einen enormen Unterschied. Bei mir mit meinen 2m - ohne Schiebedach - paßt ein Helm noch gut und beim Kumpel - mit Schiebedach - stoße ich dauernd mit dem Helm oben an die Kante vom Schiebedach - beides R56 mit JCW-Recaros.

Bei den PP ist zu beachten, dass sowohl die Rücksitze ausgetragen werden müssen, als auch die Lehne sich nicht verstellen läßt und sie erheblich weniger Komfort bieten.

Ich bin nach 12 Runden Nordschleife aus den PP ausgestiegen und in meinen MINI und dachte ich sitze in einem Stressless-Sessel von unglaublichem Komfort!

Wenn Du übrigens hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs bist, bleib lieber beim GTI, der MINI ist ein erheblich besserer Kurvenräuber, aber auf der langen Geraden (namens Autobahn) ist der Unterschied eher subjektiv.
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#33

Erst einmal danke für Deine Antwort und das Angebot für die Sitzprobe, aber Nordschleife wird wohl vor Juli bei mir nichts.

Wie die Sitze in dem Wagen eingebaut waren, in dem ich saß, weiß ich jetzt nicht mehr, ich empfand es nur als viel zu hoch.
Störend empfand ich auch, wie schon geschrieben, den Innenspiegel, der dann genau auf Blickhöhe hängt.

Die Geschichte mit dem Schiebedach ist auch so eine Sache, der JCW den ich mir mal angucken wollte hat eins drin. Brauche ich zum einen nicht, nur Gewicht Zwinkern, und wenn das zum anderen auch noch wieder 2-3cm nimmt...

Die PPs sind schon das richtige für mich, mit meinen 24 Jahren bin ich noch leidensfähig genug. Rücksitze brauche ich nicht.
Wieso schreiben hier eigentlich so viele, der Mini sei so unruhig auf der AB? Ist das wirklich so schlimm? Also ein Golf ist da bei 200+ km/h auch kein Mercedes Zwinkern

Man kann sich bei Wiechers auch Seitenhalter anfertigen lassen. Wie das mit der Eintragung dann aussieht, weiß ich allerdings nicht. Die Sitzhöhe wäre dann naürlich im Rahmen des Machbaren frei wählbar. Die Seitenhalter des CS sind nämlich schon ganz schön hoch. Sind die denn jetzt höher als die Seriensitze?
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#34

Grundsätzlich ist der Mini genauso autobahntauglich wie jedes andere Auto auch Zwinkern

Wenn man wirklich schnell sein will ist entspannt aber tatsächlich anders - der kleine Tank (50L) bedingt meist nach 400Km Tankstopps und wenn ich es z.B. auf Autobahnen wie der A42 im Bereich Duisburg richtig fliegen lasse wird es anstrengend. Da ist aber jedes andere Auto in vergleichbarer Größe kein bisschen anders!

Das einzige wo der Mini etwas aufgeregt reagiert sind schnell & unter Volllast überfahrene Querfugen.

Aber, wie schon geschrieben, wer >90% Autobahn fährt sollte eher über einen 120d als über einen S oder Works nachdenken.

Zum Thema Sitze: Leidensfähig muss man für gute Schalensitze wie z.B. Recaro Pole Position oder Sparco Evo kein bisschen sein, ivm Seriengurte finde ich das absolut angenehm und alltagstauglich. Passt auch im Mini, habe ich auch im R56 schon gesehen und denke ich momentan selbst drüber nach, das ist bei miraber von diversen anderen Dingen abhängig. Eintragbar ist das aber bei diversen (DMBS)-TÜV-Prüfern ebenfalls.

Gruß

Christian

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#35

ChH schrieb:Das einzige wo der Mini etwas aufgeregt reagiert sind schnell & unter Volllast überfahrene Querfugen.

nicht nur bei querfugen...au bei anderen unebenheiten...aber das liegt am kurzen radstand...da wird jeder mit den abmessungen unruhig...nur gibt es ned so viele kleine in der leistungsklasse...beim mini is der s oder works-anteil deutlich höher als beim polo (gti), corso (opc) oder punto (abarth)...daher hört man solche aussagen bei mini öfters...

Zitat:Aber, wie schon geschrieben, wer >90% Autobahn fährt sollte eher über einen 120d als über einen S oder Works nachdenken.

das würde ich so ned unterschreiben...ich selbst fahre über 4o.ooo km im jahr und kenne genügend, denen es ähnlich geht...mini oder bmw is ne einstellungssache...geld spielt da eher eine untergeordnete rolle...

next order: mini cooper sd (r56)
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#36

Hallo!
Hat jemand die JCW Sitze unten in Kombination mit Schiebedach? Würde mich interessieren wieviel cm bis zum Glasdach ist. Könnte vielleicht jemand messen? Wäre sehr dankbarAnbeten
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#37

Haben nicht aber Probe gesessen wie gross biste?


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#38

1.80 und 80kg finde aber, dass die Seriensitze tiefer sein könnten. Jedenfalls haltung hat der Serinsitz keine
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