Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kompressoralternativen
#1

Hallo,

da mein Kompi bald das zeitliche segnet, wollte ich fragen, ob es auch anderer Kompressoren für den Cooper S gibt, die etwas an Leistung bringen.Anbeten
Zitieren
#2

der Christoph schrieb:da mein Kompi bald das zeitliche segnet
Was treibt Dich zu dieser Annahme?
Zitieren
#3

lysholm zb. oder rotrex ( wobei der eher für obenrumm gedacht is )

allerdings brauchste dann noch ne elektrische wasserpumpe...

aber wie kommste drauf das der kompi bald den geist aufgiebt ?
Zitieren
#4

Naja gestern Pulley getauscht, und beim Aufschrumpfen bewegte sich das Pulley in der Mitte auf der Welle nicht mehr weiter.

Naja und dann mit "vorsichtigen Hammerschlägen" den weg gezeigtPeitsche

Nun ist so ein Quitschen und Klackern deutlich wahrzunehmeneek!
Zitieren
#5

Die Welle ist nicht gesichert, Hammer ist ne ganz schlechte Idee.
Aber gut, Du brauchst nen neuen Kompressor Traurig nicken

Serienkompis gibts manchmal günstig bei Ebay.
Zitieren
#6

Alternativen wären
- der Lysholm-Kompi, den RMS auch verwendet
Vorteil : Er braucht für den gleichen Ladedruck weniger PS für seinen Antrieb, diese kommen dann dem Antrieb des Autos zu Gute. Zusätzlich soll gegenüber dem Eaton die Ladeluft wohl kühler bleiben....
Nachteil : Kosten und Zusatzkosten
Die Einbaulage ist anders, du musst selber basteln oder alles bei RMS kaufen
Der Antrieb der WaPu bzw. deren Durchtrieb durch den Eaton entfällt, du musst auf eine elektrische WaPu für den Motor umrüsten ( RMS nimmt angeblich die vom 6er, also von BMW)

DerRotrex-Lader ( Schleuderlader, also ein halber Turbo, der nicht von den Abgasen angetrieben wird, sondern mechanisch über einen Riemen )
Hat bisher keiner für den Mini gemacht, oder aber nicht veröffentlicht. Beispielhaft anzusehen bei vielen BMW's in entsprechenden Zeitschriften.

Unter TÜV- und Kostenaspekten suchst du dir - wie empfohlen - am Besten einen Serienkompi bei Ebay.
Zitieren
#7

Hätte ja nicht gedacht, das das sch... Ding so schnell kaputt geht, durch den leichten GummihammerschlagMotzen
Zitieren
#8

Also, vll besteht doch noch Hoffnung.

Es hat einen Teil des Riemes zerrissen.

Ist der 1370mm für ein 57er Pulley zu klein?

Riemen ist auf gefranzt und es fehlen bestimt 4 mm in der breite.

Pulley sitzt aber bündig auf Kompressorwelle.

An was kann es nun liegen, das der Riemen solche unanständigen Sachen macht?Peitsche
Zitieren
#9

Der 1370er passt eigentlich schon, aber vermutlich stimmt bei dir die Flucht nicht mehr zu den anderen Pulleys... Zwinkern
Zitieren
#10

der Christoph schrieb:Riemen ist auf gefranzt und es fehlen bestimt 4 mm in der breite.

Dann sitzt das Laderrad nicht richtig und der Riemen wird beim über das Rad laufen zerstört.

Weiß nicht, an welcher Stelle das Laderrad genau sitzen muss, meine mich aber zu erinnern, dass es ganz auf die Laderwelle aufgeschoben werden muss (abzgl. Abstandshalter zum Gehäuse, sonst würde es ja dort schleifen, falls die Laderwelle nicht dort mit einem Bund herausschaut, gegen den man montieren kann).

Die Tatsache, dass Du es nicht hast ganz positionieren können, zeigt, dass Du es eigentlich hättest noch stärker erwärmen müssen oder schneller montieren.

Ich würde Dir vorschlagen: sauber abziehen lassen und ein neues Rad montieren von jemandem, der dabei routiniert ist.

Gruß

Olli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand