newbee schrieb:also wenn man die strebe etwas auf druck einbaut und sie nicht nur der optik wegen einbaut (ich weiß, dann sollte man besser gleich ne andere streben nehmen
) , dann geht die haube nimmer zu...bzw. die halterungen der haube stehen richtig unter spannung und das tut den dingern nicht wirklich gut...
deshalb ist es sehr sinnvoll die dämmmatte auszuschneiden...ist aber auch kein großer akt...bei mir hat die domstrebe sogar leicht an der haube gescheurt...deshalb habe ich dann klebeband in die ausschnitte geklebt...
am besten einfach vor dem einbau mal auf den abstand der haube zu umliegenden teilen achten...ich habe es an folgenden punkten verglichen...
1. abstand zwischen oberkannte stoßstange und hauben rand...mit dämmmatte habe ich den daumen in die lücke bekommen und nach dem ausschneiden nichmal mehr den kleinen finger...vorallem wenn man durch die spannung da vorne so ne große rille hat, dann sieht man es erstens und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass des den fahrgeräuschen dienlich ist...
2. übergang der haube nach oben zu dem blech in dem die zwei belüftungsgitter eingelassen sind...mit dämmmatte stand die haube um einiges höher und es gab ne richtig unschönen übergang, nach dem ausschneiden waren es nur noch wenige mm....
man muss einfach sehen die strebe ist nicht für den cooper gemacht...baut man sie nur für show und shine ein...bekommt man probleme mit dem bateriekasten...baut man sie technisch richtig auf druck ein, dann kommt man zwar über den bateriekasten locker drüber hängt dann aber eben an der dämmmatte...bei mir sogar so dolle, dass die haube nimmer zu ging
würd ich nochmal ne domstrebe kaufen wärs nicht die works 
Interessant.
Ich werde das bei mir alles mal genau beobachten - ich habe die Strebe nämlich, ob meiner zwei linken Hände, nicht selbst verbaut.
Mir war auch garnicht bewusst, dass die Works-Strebe überhaupt auf Druck einzustellen ist. Klar, da ist irgendwo eine Mutter, aber bisher ging ich (auch wg. diverser Forumspostings) davon aus, dass diese Strebe so verbaut wird/ist wie sie geliefert wird...dass es gar keine Verstellmöglichkeiten gibt. :O
Ich werde es mir mal bei mir anschauen; auch die Abstände der Haube (die mir jedoch nach dem Einbau nicht großartig anders vorkamen als zuvor!).
Danke für die Tipps.
so denn
PS: Ich habe eben mal nachgeschaut. Die Haube steht oberhalb der Stoßstange so, dass ich auf beiden Seiten keinen Finger mehr dazwischen bekomme...auch oben in Richtung der Lüftungsgitter steht sie völlig normal, will heissen ohne grob sichtbares Abweichen des Spaltmaßes oder Höhe der Haube.
Nun doch meine Frage: Wie genau lässt sich denn die Strebe auf Druck einstellen? (würde das schon gerne machen!)
Könntet du ggf. ein Foto von den Restgewinden an den zwei Muttern links und rechts der Strebe machen, damit ich sehe wie weit sich das drehen lässt, bzw. bei welchen Maßen es sich um "Druck" handelt?
Danke schonmal.
PPS: Unterscheiden sich vllt. die Haubendämmmatten von PreFacelift zu Facelift? Ich glaube nämlich zu erkennen, dass dein Mini, Newbee, ein PreFL ist?