Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread

Bei mir ging die komplette Kettenspanneraktion im 3. Jahr auch komplett auf Kulanz. Ich musste lediglich 10 Euro für Kleinteile bezahlen. Top
Zitieren

Hallöchen,

bin nach ewiger Zeit auch mal wieder hier...
Mein Kleiner läßt seit ein paar Tagen auch wieder dieses altbekannte Klackern hören...ich dacht, es hätte sich gelegt.
Dazu kommt noch ein merkwürdiges Stottern bei niedriger Drehzahl (unter 2000)...
Hab das Gefühl, als ob er das Gas nicht richtig annimmt...
Haben die 2 Dinge miteinander zu tun??

Sonnige Grüße
Nic

Have a sunny day!!! Sonne
Zitieren

wenn die steuerkette und der spanner getauscht werden, wird dann automatisch ein ölwechsel fällig. kann ich dann meinen nächsten ölwechsel irgendwie damit verrechnen?

letzter wechsel war 59.000 km und jetzt hat er 64.000 km!!
Zitieren

Nein. Entweder dichten sie die Leitungen ab oder lassen dein Öl raus und füllen das alte anschliessend wieder ein.

Weder ich noch Kollege hatten neues Öl nach der Aktion.
Zitieren

War bei mir auch so. Kein Ölwechsel nach dem Tausch des Kettenspanners, Kette etc.
Zitieren

Jetzt mal eine dumme Frage :

Kann man eigentlkich mit gutem Gewissen den Wagen länger als zwei Jahre halten, meiner schluckt inzwischen 1 L Öl auf 1000 km, der Kettenspanner ist dauernd defekt (4.mal) - wenn das alles BMW nicht mehr zahlt möchte ich kein Premiumauto mehr haben. Das Risiko ist viel zu groß - vielleicht sollte ich auch mal einen Gutachter einschalten und mit Rechtsanwalt drohen
Zitieren

Jo... das mit dem Gutachter hab ich mir auch schon überlegt...
Frech fand ich vor allem das Angebot des ATH für meinen "alten"
bei kauf einesneuen... Schwacke EK... was für mich soviel heißt wie
Danke behalten sie die Gurke mal bitte...
Zitieren

Audin schrieb:Jetzt mal eine dumme Frage :

Kann man eigentlkich mit gutem Gewissen den Wagen länger als zwei Jahre halten, meiner schluckt inzwischen 1 L Öl auf 1000 km, der Kettenspanner ist dauernd defekt (4.mal) - wenn das alles BMW nicht mehr zahlt möchte ich kein Premiumauto mehr haben. Das Risiko ist viel zu groß - vielleicht sollte ich auch mal einen Gutachter einschalten und mit Rechtsanwalt drohen


Hi Audin,

dass hab ich mir vor einem Jahr auch so gedacht.

Ich hab jetzt die aktuelle Kettenspannerversion verbaut. Ich bin mittlerweile 8tkm mit dem Wagen gefahren und er läuft spitze. Der Ölverbrauch ist auch in den Keller gegangen. Bin bei 0.3l/1000. Damit kann ich leben.

BMW hat das auf Kulanz repariert, genauso wie das Schiebedach. Der Wagen steht da wie eine 1 und ich kann mich nicht beschweren.

Würde an deiner Stelle den Wagen zum Freundlichen bringen und die Mängel beheben lassen. Mit der aktuellen Kettenspannerversion sollte das Problem nicht mehr auftreten. Top
Zitieren

aber was hat der ölverbrauch mit dem kettenspanner zutun?Head Scratch
Zitieren

Wenn durch die defekte Kette/Spanner sich die Steuerzeiten verstellen, dann läuft der Motor unruiger, die Leistung geht runter und er frisst mehr Öl.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand