Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread

Ich verstehe das von der Technischen Seit sowie so nicht, das man wieder auf eine Steuerkette zugreift, den Zahnriemen gibt es doch schon seit Ewigkeiten, hat sich doch bewährt. Mein BMW E30 B6 3.5 hat das doch schon seit 20 Jahren verbaut. Peitsche
Zitieren

der E30 war aber wohl der letzte bmw mit zahnriemen

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren

Normalerweise sind Steuerketten wartungsfrei.

Das Problem ist hinlänglich bekannt und ist ein Konstruktionsfehler. Die Steuerkette beim Mini treibt nicht nur die Nockenwellen sondern auch die Hochdruckeinspritzpumpe an. Da hier bei einem Direkteinspritzer besondere Kräfte übertragen werden müssen, längt sich die Kette. Die Kette hätte deutlich stabiler sein müssen oder idealerweise müsste die Hochdruckeinspritzpumpe direkt von der Kurbelwelle angetrieben werden.
... oder so ähnlich Pfeifen

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren

minti schrieb:Die Steuerkette beim Mini treibt nicht nur die Nockenwellen sondern auch die Hochdruckeinspritzpumpe an.

und deswegen hat ein cooper oder one das problem nicht der hat nämlich keine Nicken

beim n18 S ist auch eine andere pumpe verbaut als beim n14, deswegen tritt das problem beim n18 wohl kaum noch auf.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren

Weiß von euch zufällig jemand ob dieses Problem auch beim 115 PS Motor vorkommt. Habe gestern auch ein lautes Rattern gehört welches nach einer gewissen Zeit wieder verschwindet. Achja das Problem tritt nur beim Kaltstart auf

Sollte es das Thema hier schon geben dann bitte ich um nachsicht. Ich wollte mir die ganzen Seoten hier nicht durchlesen
Zitieren

Hall zusammen,
nachdem mein Kleiner (JCW N14 EZ 12/2011) nun zu seiner ersten Inspektion (25T km) war hab ich auch darum gebeten, dass der Sonne sich nochmal das Rasseln beim Kaltstart anhört, was - wie ich finde - schon sehr laut ist (insbesonere wenn man mit offenen Seitenfenstern an parkenden Autos entlang fährt).
Bei der Abholung wurde mir gesagt, man könne so nichts feststellen, das sei normal. Allerdings wurde ein Additiv eingefüllt (und 2 weitere Dosen lagen im Auto, die soll ich bei Bedarf einfüllen). Irgendwie weiss ich nicht so recht...eek!... kann das wirklich die Lösung sein? Vielleicht weiss ja jemand etwas über solch ein Additiv und den wirklichen Nutzen.
Erwähnen sollte ich wohl noch, dass vor 5 Monaten bereits der Kettenspanner getauscht wurdePfeifen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

Was soll bitte ein Benzin Additiv mit einem Kettenspanner/Steuerkete zu tun haben ??
Nur Augenwischerei.
Dein (Un)freundliche will dich damit nur "beruhigen" und hofft, dass Du Ruhe gibst ...
Zitieren

Ja genau das war auch mein erster Gedanke, werde am Montag nochmal nachhaken.
DankeTop
Zitieren

B_etz schrieb:Weiß von euch zufällig jemand ob dieses Problem auch beim 115 PS Motor vorkommt.

wohl eher nicht da der cooper und one motor keine hochdruckpumpe hat well kein direkteinspritzer.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren

Aber prinzipiell könnts auch die Kette sein oder?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand