Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread

Bmw kann die steuerzeiten auslesen, daran lässt sich als erster anhaltspunkt feststellen ob mit der kette etwas nicht stimmt. Beim freundlichen kostet ein tausch der kette um die 1400euro, wobei das ketten-kit nur 150mäuse kostet. Es macht nicht jeder freie Werkstatt diese Reparatur da nicht jeder das Werkzeug dafür hat und sich da auch rantraut. Meine Erfahrung bei div. Motoreninstandsetzern: etwa 700-800euro...
Zitieren

Äh nein, die Steuerzeiten der Ventile werden bei abgenommener zylinderkopfhaube mit Spezialwerkzeug überprüft. Dauert alles in allem auch zwei Stunden....
Zitieren

toni173 schrieb:Das habe ich auch gelesen, wollte aber erstmal die günstige Lösung probieren, nur den Kettenspanner wechseln. Wenn es nichts bringt, dann die "große Lösung" angehen.

Wie kann man das messen (bzgl. zu langer Kette)?
Geht das nur bei BMW oder auch in einer freien Werkstatt?


Ja, man kann es schnell und unkomplietziert messen.
Siehe im DIY Bereich "Anleitung Kettenspannerwechsel" , irgendwo auf den letzten Seiten .....
Zitieren

toni173 schrieb:Wie kann man das messen (bzgl. zu langer Kette)?
Geht das nur bei BMW oder auch in einer freien Werkstatt?

Es wird wohl mit einer Tiefenlehre durch das Loch das Kettenspanners gemessen? Wenn da ein gewisses Maß überschritten wird ist die Kette gelängt und muss auch ersetzt werden. Mehr weiß ich dazu leider nicht.

Es ist ein heißes Thema! Wenn´s schon rasselt ist auf jeden was faul! Wenn die Kette gelängt ist und überspringt kann evtl. der ganze Motor hin sein!
Zitieren

Manchmal brechen aber auch die gleitschienen, diese sind nämlich nur aus plastik und auch nicht für die Ewigkeit gemacht. Da mein S nun auch 110tkm auf der Uhr hat -mit der ersten Kette- und ich nachts deswegen schon schlecht schlafe, ist meiner aktuell in der Werkstatt zum wechseln der kette. Ich werde berichten sobald ich ihn wieder habe Top
Zitieren

Bei meinem S ist bei Km 76.000 beim Kaltstart auch ein leises Klackern zu hören, ich achte immer darauf das der Ölstand bei max. ist. Peitsche
Zitieren

Schonmal jmd den kettentrieb von PSA getestet?
Zitieren

Boogie-Man schrieb:Schonmal jmd den kettentrieb von PSA getestet?

Sollte der nicht gleich sein, wenn die Motoren gleich sind? Der N14 MCS hat ja den gleichen Motor wie der Peugeot 207 RC ...

Weiters: Die N18 Motor Generation mit Doppel Vanos gibt es bei Peugeot ja in keinem Modell, oder? Das würde heißen, dass es diesen Kettentrieb (sofern er vom N14 abweicht) gar nicht gibt.
Zitieren

Ich greif nach jedem Strohhalm, nachdem der kettentrieb komplett getauscht und überprüft wurde und dennoch genauso rasselt wie vorher. Auch im warmen zustand
Zitieren

Ist der aktuelle Kettenspanner der mit der Teilenummer 11 31 7597895?

Ist dieser eigentlich auch von FEBI / Bilstein, wie man es auch im Zubehörhandel bekommt? Dann würde ich mir den Gang zu BMW ersparen und online bestellen Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand