Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread

Ölstand verursacht das Problem nicht, sondern trägt zur Schwere des Schadens bei.
Wir fahren immer auf max. trotzdem ist die Führungsschiene gebrochen, nur weil wir immer auf max. fahren gabs keinen Folgeschaden.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren

@ SPG

Die obere Schiene?

Ich repariere keine Motoren, ich lasse Herzen wieder schlagen!
Zitieren

Muss ich nachfragen, war der 2007-er, er schepperte nach dem Akademischen so heftig dass er zuhause gleich abgeschleppt wurde.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren

Meistens bricht die obere!


https://www.youtube.com/watch?v=u6E_BBV_REs

Ich repariere keine Motoren, ich lasse Herzen wieder schlagen!
Zitieren

Witschor schrieb:Meistens bricht die obere!
https://www.youtube.com/watch?v=u6E_BBV_REs
Genau so hat er getönt... muss die obere Schiene gewesen sein die brach.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren

Cabrio-S-Oldie schrieb:Warum bist Du denn von der Werkstatt die es bei der Inspektion festgestellt hat für die Kulanzarbeit zu einer anderen gegangen? Head Scratch Aber egal ist ja vorbei und jetzt bist Du wieder bei denen.

Es wird ja immer wieder mangelnder Ölstand für das Problem vermutet. Bei Erstbesitz weiß man ja ob man sich drum gekümmert hat. Bei Gebrauchtwagen halt nicht. Bei meinem ehemaligen S war bei 23000km und knapp 2 Jahren alles geschrottet und natürlich auch ohne Probleme gemacht.

Was Kulanzregelungen betrifft kann man sich laut BMW AG nicht auf ähnliche Fälle beziehen! Es wird jeder Fall individuell beurteilt. Warum dann bei fast gleichem Fahrzeugalter bzw. Kilometerstand so unterschiedlich ausfällt weiß der Devil!

Es scheint in erster Linie damit zusammen zu hängen welches Verhältnis der Sonne zur BMW AG hat und wie engagiert er sich einsetzt. Dann kommt es drauf an wie der Sachbearbeiter/in der AG gerade gelaunt ist?

Das mit dem Werkstattwechsel war der Vorbesitzer. Da wo er die Inspektion hat machen lassen, wurde das mit dem Kettenspanner festgestellt. Da die andere Werkstatt aber nur um die Ecke ist, hat man dann die Kulanzabwicklung über die andere gemacht.

Bin jetzt mal gespannt was da passiert. Eigentlich müsste BMW doch beim ersten Problem am Spanner alles tauschen. Man kann doch nicht wissen, ob der Spanner schon etwas anderes belastet hat, oder ??

[Bild: sigpic24214.gif]
Zitieren

tottia79 schrieb:Bin jetzt mal gespannt was da passiert. Eigentlich müsste BMW doch beim ersten Problem am Spanner alles tauschen. Man kann doch nicht wissen, ob der Spanner schon etwas anderes belastet hat, oder ??

BMW drückt sich nach den 2 Jahren wo es geht obwohl sie 100.000fach Mist gebaut haben. Gäbe es das Internet nicht wo diese Dinge aufgedeckt werden würden noch mehr Kunden dafür zur Kasse gebeten.

Wie Dein Fall mal wieder zeigt fehlt bei einigen Werkstätten auch das Engagement oder die AhnungHead Scratch sich ordentlich drum zu kümmern.

Ja man kann durch das Gewindeloch des Spanners das Maß zur Kette messen und damit feststellen ob schon mehr geschrottet ist. Dazu liegt den Werkstätten eine entsprechende Arbeitsanweisung vor.
Zitieren

Spanner rausdrehen, und Kugelschreiber so tief es geht reinstecken.
Mit daumen außen am gehäuse Maß nehmen und nachmessen wie tief der Kuli rein ging.
Sind es mehr als 68mm von außenkannte gewinde bis Gleitschiene, ist zumindest die Kette verschlissen!

Ich repariere keine Motoren, ich lasse Herzen wieder schlagen!
Zitieren

Also selbst bei einem Countryman con 2012 werden wohl Kettenspanner getauscht......damit ist das Problem beim letzten 1,6 Turbo auch nicht gelöst....tolle Aussicht.

[Bild: sigpic24214.gif]
Zitieren

Rate mal, warum VW bei den 1.4er TSI Motoren wieder zurück auf Zahnriemen geht!

Ich repariere keine Motoren, ich lasse Herzen wieder schlagen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand