Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread

eek! warum tauschen die gleich die vanos räder mit aus?

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren

Mr_53 schrieb:eek! warum tauschen die gleich die vanos räder mit aus?

Anscheinend sind die "ausgeschlagen"...
Gibt es Arbeiten die man noch durchführen sollte wenn schon die gesamte Steuerkette getauscht wird?
Hab ich mit der neuen Kette Ruhe, oder hält das eh nur sol lange wie diverse Kettenspanner hier im Forum?
Grüsse
Zitieren

Hallo Stefan,
das ist ja eine Menge die da ausgetauscht werden soll. Ich habe im moment die Teile-Nr. nicht verglichen, aber ich denke das die Gleitschienen für die Steuerkette wohl dabei sind, ist aber auch ein muss, genauso wie das Kettenrad (Ritzel) auf der Kurbelwelle. Wenn wieder alles fertig ist, immer auf den Ölstand achten, ich lasse ihn bei mir immer bei max., sollte er bei einer Kontrolle weniger sein wird gleich wieder aufgefüllt. Auch die Ölwechsel mache ich immer so alle ca. 15.000 km. Halte uns auf den laufenden. Ich habe jetzt den ersten Kettenspanner bei 100.000 km gewechselt.

Gruß Klaus Peitsche
Zitieren

Ich hab jetzt die Teilenummern mehr oder weniger alle gecheckt, es ist wirklich die gesamte Steuerketteneinheit samt aller Führungen und Kleinteile. Dazu muss ja der Ventildeckel runter, kann ma da die Ventile auf Verkokungen prüfen und ggf. reinigen?

Bzgl. der Vanos blick ich noch nicht durch was da genau nicht stimmt und die Riemenscheibe der Wasserpumpe soll lt. Werkstattleiter ganz "abgegrattelt" sein.

Seis drumm, Schadensanzeige an Europlus ist raus und sollten die nicht alles übernehmen stell ich für den Rest einen Kulanzantrag bei Mini.
Mal schauen was für mich überbleibt...

Grüsse
Stefan
Zitieren

Wenn sie es anständig machen, dann tauschen sie die vanos mit, da sie gleichzeitig kettenräder sind.
Eine gelängte Kette versaut die Kettenräder und versaute Ketenräder versauen die neue Kette!
Also Vanos neu!

Ich repariere keine Motoren, ich lasse Herzen wieder schlagen!
Zitieren

Witschor schrieb:Wenn sie es anständig machen, dann tauschen sie die vanos mit, da sie gleichzeitig kettenräder sind.
Eine gelängte Kette versaut die Kettenräder und versaute Ketenräder versauen die neue Kette!
Also Vanos neu!

Danke dir für die einleuchtende Erklärung Top - ich bin außerdem positiv überrascht, dass sie es ordentlich machen und nicht hinschludern.
Stefan
Zitieren

Meister1 schrieb:Danke dir für die einleuchtende Erklärung Top - ich bin außerdem positiv überrascht, dass sie es ordentlich machen und nicht hinschludern.
Stefan

Die verdienen ja auch daran Devil!

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren

Mr_53 schrieb:Die verdienen ja auch daran Devil!


Du und deine bösartigen Unterstellungen Peitsche

Devil!PfeiffAugenbrauen
Zitieren

Gerade habe ich die Reparaturfreigabe von der Versicherung erhalten. Somit werden voraussichtlich alle Kosten von der Mini Kulanz oder der Europlus Versicherung übernommen. Ich soll den Wagen nächsten Dienstag oder Mittwoch zurück erhalten.

Kleiner Wehrmutstropfen für mich, ich muss beim Händler in Vorkasse gehen da es im Ausland passiert ist und erhalte die Auslagen danach von der Versicherung retour.

Hinweis Für alle Europlus Versicherten: Anscheinend ist nicht länger die Realgarant der Versicherer hinter Europlus, sondern die Allianz Automotive Service GmbH.

Grüsse
Stefan
Zitieren

Freut mich für Dich, berichte wie es weiter geht.

Gruss Klaus Peitsche
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand