Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread

Das Vanos Ventil sitz aber auf der Vorderseite vom Motor
Zitieren

N12, N16 und N18 haben doch VANOS auf der Ein- und Auslass Seite.
Der N14 nur auf der Einlass Seite.

Das heisst alle Motoren haben dieses Magnetventil neben dem Kettenspanner und alle Motoren (mit Ausnahme des N14) haben dann noch zusätzlich auf der Vorderseite (ziemlich genau beim Ölmessstab) noch so ein Magnetventil.
Zitieren

DreaF schrieb:Ich war letzte Woche beim Sonne um eine mögliche Längung der Steuerkette überprüfen zu lassen, da ich zuletzt öfters ein rasseln gehört habe. Dabei wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen und mir wurde gesagt, dass alles ok ist. Heute morgen nachdem Kaltstart hat es wieder gerasselt und ich bin jetzt am überlegen, ob ich nochmal zum Sonne oder zu einer anderen Werkstatt fahre, um die Steuerzeiten richtig (d.h. Ventildeckel runter) überprüfen zu lassen. Was würdet ihr empfehlen?

Kurzer Nachtrag:

Komplettes Steuerketten-Kit wurde getauscht da das V-Band an der Führungsschiene gebrochen war. Somit hat die Schiene ab und an nicht richtig spannen können und daher das Rasseln.
Ich würde zukünftig von Prognosen zum Thema Steuerkettenlängung per Fehlerspeicher abstand nehmen und lieber Ventildeckel und Ölwanne abnehmen, um genauer zu schauen was los ist.
Zitieren

Hier ein link.

https://www.youtube.com/watch?v=BCYahhqUZGY
Zitieren

DreaF schrieb:Kurzer Nachtrag:

Komplettes Steuerketten-Kit wurde getauscht da das V-Band an der Führungsschiene gebrochen war. Somit hat die Schiene ab und an nicht richtig spannen können und daher das Rasseln.
Ich würde zukünftig von Prognosen zum Thema Steuerkettenlängung per Fehlerspeicher abstand nehmen und lieber Ventildeckel und Ölwanne abnehmen, um genauer zu schauen was los ist.



Was hat es gekostet ca. ??
Zitieren

Doppelpost.
Zitieren

Ich habe kürzlich den Ventildeckel ab gehabt und konnte mich so der Gesundheit der Kettenführing vergewissern.
Damit das Ganze so bleibt werde ich aber das Ölwechselintervall auf jährliche Wechsel verkürzen und auch den Kettenspanner jeweils mit wechseln.
Im Vergleich ist es dann doch keine Arbeit und kein Einsatz, das Motörchen soll ja noch eine Weile laufen können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren

evomann schrieb:.......mein Schrauber ist auch der Meinung das die Ölwechsel-Intervalle zu groß sind.

Würdest Du ihn mir vorstellen? Ich suche aktuell in BERLIN einen "GUTEN" der an meinem die Steuerkette plus Spanner und Schienen wechselt.

Oder kann einer der Mitleser für den Raum Berlin eine Schrauber oder freie Werkstatt Empfehlung aussprechen?

Ich werde euch zu ewigem Dank verpflichtet sein Wink
Zitieren

moin, moin.....mein Schrauber ist beim Sonne-Händler am Kaiserdamm, dort nach Clemens fragen, ist der Mini-Meister. Peitsche
Zitieren

evomann schrieb:moin, moin.....mein Schrauber ist beim Sonne-Händler am Kaiserdamm, dort nach Clemens fragen, ist der Mini-Meister. Peitsche

Vielen Dank für deine Info Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand