Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread

... etwa so wie hier im Video das ich gefunden habe:



Frage ist, ist das ein ernsthaftes Problem wenn die Kette so locker ist oder läuft er noch lange problemkos damit?

(Mini One 75.000 km)
Zitieren

ist denn der Kettenspanner schon eingeschraubt?
Zitieren

Kette zur Ölpumpe hab ich jetzt noch gewechselt, hat mir keine Ruhe gelassen nur sau kalt gerade, 21€ kostet das Teil, Ölwanne muss dazu halt runter, er sollte so die nächsten Jahre durchlaufen, läuft wieder schön ruhig der Mini!

Wer von BMW hatte die dumme Idee mit der von innen angeschweißten Mutter unten in der Ölwanne, so ein Schwachsinn!
Zitieren

Hallo zusammen,

habe schon lange gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Es geht mir um einen Mini One BJ2008 (N12) 118.000km gibts hier auch Kettenspanner Probleme und sollte dieser "sicherheitshalber" gewechselt werden oder einfach abwarten bis der Motor tatsächlich Geräusche macht.

Anbei mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=iBLYx_HP...e=youtu.be

Hört sich für meine Begriffe noch gesund an, was meint ihr?
Zitieren

Kann ich nicht empfehlen
Bei meinem R55 N12 ist die Kette übergesprungen ohne irgendwelche Geräusche und der Kettenspanner  wurde kurz zuvor getauscht aber wenn die Kette bereits gelängt ist hilft auch der Kettenspannertausch nicht
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt micha1011s Beitrag:
  • Lolek, mikethemini, Olini
Zitieren

... meiner Meinung nach hat der Mini auch das Kettenproblem, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei den hier beschriebenen Cooper S und JCW.
Bei meinem One R56 N12 Bj 2009 77.000 km war die Kette schon gut über der Verschleißgrenze.

Ob deine Kette noch hält oder nicht kann dir vermutlich niemand beantworten.

Die Teile sind mit 100 bis max 150 € nicht teuer (ohne die Vanos) mein Satz ist von Febi Bilstein, die Nummer sind 1:1 wie die bei mir original verbauten, nur das Absteckwerkzeug ist so ne Sache, die billigen von Ebay (30-40€) sind billigster China Schrott, ich hatte diesen Müll der 0,5 bis 0,8 mm Spiel am Vierkant der Nockelwelle hatte zurückgeschickt und mir die Abstecklehren wie das ganze andere Sonderwerkzeug in 2 Tagen selbst gebaut, war zwar viel Arbeit aber es hat dann auch top gepasst.

Nabe und Vanos gibt bei Peugeot billiger als bei BMW, die Schrauben sind bei BMW billiger.

Einiges muss man gar nicht abbauen was in den vielen Videos gezeigt wird, nur die Motorstütze in Fahrtrichtung rechts muß auf alle Fälle raus, weil dahinter eine Schraube für die vordere Kettenschiene ist.
Den Motor haben ich einfach mit 2,5 to Spannguten die ich zwischen dem Rahmen unter die Ölwanne gezogen habe, hochgezogen, ging einwandfrei!
Gut aufpassen das du auch wirklich die Bohrung im Schwundrad beim Abstecken gefunden hast, besser mehrmals prüfen.

Unsere Hebebühne machte das Arbeiten sehr sehr angenehm.

Sonst kann ich dazu auch nicht viel mehr sagen ... auf jeden Fall weniger Arbeit als den ganzen Motor nach einem Motorschaden wegen defekter Steuerkette zu tauschen ...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Olinis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren

bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin,
Am Cooper S (BJ.2009) meiner Tochter kam vor 2 Tagen die Motorkontrollleuchte. Das Fzg. läuft völlig normal, hat Leistung und auch kein Rasseln.
Habe dann gestern den FS löschen lassen und ist bisher auch nicht wieder aufgetaucht.
Der FS zeigte den Code 287E - Nockenwellenversteller (Bank1) Einlass.
Zur History des Motors; ATM vor ca. 65.000 km, Steuerkettensatz incl. Vanoseinheit vor ca. 15 Monaten erneuert.
Muß ich mir Gedanken machen ?

PS: im FS stand noch:
2D52  Klopfregelung- unkontrollierte Verbrennung
2DCB  Sicherheitskraftsoffabschaltung - unkontrollierte Verbrennung
2C91  Spannungsüberwachung - Unterspannung
Zitieren

Hallo, nach fast 30 Jahren Mini classic fahren ist jetzt Schluss.
Ich habe einen Mini one mit N16 Maschine gebraucht gekauft (60000 km) und bin nun auch mit dem Steuerketten Problem konfrontiert worden. Vor dem Kauf hatte ich mich schon informiert und habe bisher kein Rasseln beim Start bemerkt, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen und die Steuerkettenlänge überprüfen.
Dazu habe ich mir das Verschleißanzeige Werkzeug #2353281 bei XXL-Automotive bestellt. Leider bekam ich die Rückmeldung das das Werkzeug im Moment nicht lieferbar ist (ohne Termin), auch wenn bei denen jetzt immer noch 5 Tage Lieferzeit steht ?!?
Hat jemand von euch eine andere Adresse für mich wo ich das kaufen kann, oder verkauft jemand das Werkzeug weil er es nicht mehr benötigt?

LG
Rainer
Zitieren

Hat sich erledigt. XXL Automotive konnte jetzt doch liefern.  Big Grin
Zitieren

Die BMW Anleitung zum Kettenspannerwechsel gibt vor, dass man vor dem Entfernen des Spanners, den Motor auf OT abstecken soll. Habt ihr das also auch so gemacht?

Oder reicht es aus den Gang rauszunehmen, den Spanner zu entfernen und dann wieder einzuschrauben?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand