Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread

Scotty schrieb:Teile #3,4 und 5 bilden den Kettenspanner (chain tensioner) Zwinkern

ah, ok. mein gott, das muss man doch in den griff bekommen...

die kette dehnt sich ja auch aus.

habe gerade mit jemanden gesprochen, der einen sehr guten einwand hatte.

"was die BMW-leute als einfahrweg bezeichnen, ist nicht der weg um die kette zu spannen, sondern der weg den der kettenspanner nach abfall des öldrucks macht um in seine ruheposition zu gehen."

das klingt für mich logischer als andersrum.

würde heissen:

kalter motor -> keine spannung, weil in ruheposition.
warmer motor -> spannung wurde aufgebaut, motor läuft ruhig.
Zitieren

keine spannung, warm, kalt, ...so langsam steh ich unter spannung Aufregen
Zitieren

4/5000 Unterschriften

Na immerhin Muhaha

http://www.meinepetition.ch/unterschreib...yVYwS3xBT2

wenns ja jetzt wirklich eine "endgültige" Lösung gibt, is das ganze eh hinfällig...
Zitieren

Cooper Kali schrieb:....

würde heissen:

kalter motor -> keine spannung, weil in ruheposition.
warmer motor -> spannung wurde aufgebaut, motor läuft ruhig.

Japp so ist es. Wurde hier auch schon mal erläutert glabe ich. Da ging es um nicht genügend Spannung im kalten Zustand, aufgrund des zu geringen Öldrucks - durch die Beschaffenheit des Öls und der Demensionierung von irgendwelchen Bohrungen. What ever... BMW sollte das schnellstmöglich regeln und eine Lösung hinbekommen, bevor nachweislich Schäden entstehen.

Yeah!
Zitieren

deFekt schrieb:4/5000 Unterschriften

Na immerhin Muhaha

http://www.meinepetition.ch/unterschreib...yVYwS3xBT2

wenns ja jetzt wirklich eine "endgültige" Lösung gibt, is das ganze eh hinfällig...


So, habe mich gerade auch mal eingetragen!

Bis jetzt ist bei mir Ruhe mit dem Klackern... Der Wagen läuft wie ein Glöckchen Yeah!...

Am 19. muss ich zum Ölwechsel, dann frage ich mal nach, was für ein Kettenspanner eingebaut wurde.
Zitieren

Oberon schrieb:Ok, dann ist das schon mal klar Lol


Entschuldigung Verlegenes Mädchen


Devil!Devil!

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren

also mein auto ist zurück vom händler. es ist jetzt ein kettenspanner der dritten generation bestellt worden. wenn der da ist, wird er mit dem aktuell eingebauten verglichen und dann hoffentlich verbaut. es gibt wohl ein spezialwerkzeug womit der einfahrweg des kettenspanners geprüft wird. bei positiven ergebnis kommt der neue kettenspanner rein, bei negativen ergebnis bleibt der alte drin und es wird nach einer anderen lösung gesucht... eek!

au mann... Augenrollen man braucht schon starke nerven...

gott sei dank ist mein händler so bemüht. Top
Zitieren

ja so ist es... mein Clubby S stand deshalb schon im Dezember mal bei meinem Händler, der kannte das Problem noch garnicht doch nachdem der Wagen 2 Tage bei ihnen war kam das Feedback das der Kettensapnner gewechselt werden muss. Doch leider sei er erst im Januar wieder Lieferbar. Tja und nun ist mein Werkstatttermin ende Januar. Bis dahin rasselt es die ersten km Confused weiter
Zitieren

Also mich würde ínteressieren, ob jemand schon den federbetriebenen Kettenspanner verbaut hat und ob dieser das Problem beseitigt, aber da wird man wohl noch abwarten müssen...
Zitieren

meine info ist, dass jeder kettenspanner sowohl feder- wie auch öldruckgesteuert/betrieben ist. Confused info stammt von bmw. Lol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand