09.12.2010, 14:59
Also bei Peugeot sind für den THP Motor nur zwei Öle freigegeben:
5W30 C2 ACEA A5/B5 & C2 sowie 0W30 ACEA A3/B4.
Ersteres ist ein Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität, soll Kraftstoffsparen und wird serienmäßig von Peugeot verwendet (Neuwagen und auch bei der Inspektion in der Werkstatt). Es wird bei Peugeot also ein 5W Öl serienmäßig eingesetzt. Das andere Öl hingegen ist in meinen Augen eigentlich besser, deutlich scherstabiler. Und die Kraftstoffersparnis der 5W Öles ist nicht wirklich signifikant hoch, so dass sich das lohnen wird... aber wie gesagt, Peugeot setzt 5W Öl ein normalerweise, und die Ketten haben auch damit gerasselt. Aber, wie schon weiter oben geschrieben: Seit dem Spanner von Mitte 2009 scheinbar kein Thema mehr bei Peugeot. Von Rasseln hört man nichts mehr (andere Probleme mit ggf. verstellten Steuerzeiten ist ein anderes Thema). Insofern wundert es mich, dass bei BMW das Problem weiterhin besteht...oder das 5W Öl macht doch den letzten, aber entscheidenden Unterschied?
5W30 C2 ACEA A5/B5 & C2 sowie 0W30 ACEA A3/B4.
Ersteres ist ein Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität, soll Kraftstoffsparen und wird serienmäßig von Peugeot verwendet (Neuwagen und auch bei der Inspektion in der Werkstatt). Es wird bei Peugeot also ein 5W Öl serienmäßig eingesetzt. Das andere Öl hingegen ist in meinen Augen eigentlich besser, deutlich scherstabiler. Und die Kraftstoffersparnis der 5W Öles ist nicht wirklich signifikant hoch, so dass sich das lohnen wird... aber wie gesagt, Peugeot setzt 5W Öl ein normalerweise, und die Ketten haben auch damit gerasselt. Aber, wie schon weiter oben geschrieben: Seit dem Spanner von Mitte 2009 scheinbar kein Thema mehr bei Peugeot. Von Rasseln hört man nichts mehr (andere Probleme mit ggf. verstellten Steuerzeiten ist ein anderes Thema). Insofern wundert es mich, dass bei BMW das Problem weiterhin besteht...oder das 5W Öl macht doch den letzten, aber entscheidenden Unterschied?