Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread

ja, das ist eben bei mir der Fall, nach dem Anlassen so um die 2000-3000 hört man ein leichtes klackern Confused

Bin eben gestern zumittag weg gefahren bei ~10° Ausentemp. (laut Auto) und dann war es ziemlich laut.
Heute morgen hingegen war es kälter und es war wieder nur das leise klackern zu hören, so wie ich es immer höre beim weckfahren...

wenn das normal ist fahr ich nicht zum Sonne...
Zitieren

Nun das klackern sind Ventile...die Kette Rattert eher wie ein Diesel.
Zitieren

hmmm, ja ich weiß eben nicht was es bei mir ist, ich höre es nur nach dem Start wenn er noch ganz kalt ist und da auch nur zwischen 2000-3000 rpm, im Standgas höre ich gar nichts...
Zitieren

Hallo,

weiß denn nun jemand was das Kostet? Also Spanner und Kette? Wenn ich das selber bezahlen muss wollt ich halt wissen mit was ich rechnen sollte....

Grüße, Micha
Zitieren

absanger schrieb:Hallo,

weiß denn nun jemand was das Kostet? Also Spanner und Kette? Wenn ich das selber bezahlen muss wollt ich halt wissen mit was ich rechnen sollte....

Grüße, Micha


Hi,

habs mal bei realoem Pi mal Daumen zusammen und umgerechnet.

Die Teilekosten für Steuerkette und Kettenspanner (inkl. aller dazugehörigen Teile) dürften sich auf ca.450€ belaufen.

Dazu kommen noch die Einbaukosten. Auch hier nur ein Schätzwert:

900€...

also insgesamt 1350€...Head Scratch

hat jemand ne Rechnung zur Hand Stumm


...ach ja.... BEI MIR IST IMMER NOCH RUHE!Yeah!
Zitieren

Au wei, das is ganz schön Fett....
Zitieren

Leider ist mein erster Beitrag gleich ein sehr unerfreulicher.
Bei Kilometerstand 42.500 versagte der Fensterheber Fahrerseite seinen Dienst. Also ab damit zum Freundlichen. Dort wurde dann das leider schon bekannte Kettenspannerproblem auch bei mir festgestellt und das trotz sehr ziviler Fahrweise (Durchschnittsverbrauch 7,6 Liter). Morgens 30km Autobahn hin zur Arbeit, abend zurück und das bei Tempo 120 mit Tempomat. Und nur ab und an durfte der Kleine auch mal richtig zeigen, was er drauf hat.
Aus meiner Sicht liegt hier ganz klar ein Konstruktionsmangel vor.
Die Gesamtrechnung des Freundlichen meiner Wahl betrug 500 € trotz Kulanz. 260 € für die Reparatur und satte 240 € für einen Leihwagen, da man insgesamt vier Tage für die Reparatur benötigte. Getauscht wurden Kette, Spanner und sämtliche Anbauteile. Ziehen wir den ersten Tag komplett ab verbleiben immer noch 3 Tage! Die Probefahrt scheint dem Freundlichen meiner Wahl auch sehr viel Spaß gemacht zu haben... Es standen satte 19,8 Liter Durchschnittsverbrauch auf der Uhr... RESPEKT!

Fazit: der Cooper S ist ein super geniales Spaßmobil. Leider hat man bei BMW mal wieder total geschlampt.
Zitieren

Moin.

Fehlerhafter Mini & "nette/kompetente" Werkstatt.

Wahnsinn.

Andy
Zitieren

Ich würd da nachhaken.

Meiner stand 2 Tage beim Freundlichen für einen kompletten Kettentriebwechsel + Softwareupdate.

Mehr Zeit wäre von BMW auch nicht vorgesehen.

Sieht für mich aus als ob die Werkstatt es nicht in der vorgegebenen Zeit schaffte und nun die verlorenen Arbeitsstunden von dir will.

3 (oder 4) Tage sind definitiv viel zu lange.
Zitieren

Demi schrieb:Ich würd da nachhaken.

Meiner stand 2 Tage beim Freundlichen für einen kompletten Kettentriebwechsel + Softwareupdate.

Kann ich bestätigen...früh hin und am nächsten Tag Nachmittags wieder geholt.
Leihwagen war inklusive Top

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand