21.04.2011, 10:26
Mr_53 schrieb:nö, der S hat noch valvetronic bekommen, davor hatter er nur vanos wie der works.
Korrekt! Siehe hier:
http://blogs.insideline.com/straightline...re-hp.html
Neben der neuen Ventilsteuerung Valvetronic (die im Prinzip nunmehr die Drosselklappe vollständig ersetzt und sie nur noch für den Notbetrieb/Diagnosebetrieb benötigt) hat der Cooper S nun auch eine Variable Nockenwellensteuerung (VANOS) auf der Auslassseite (vorher nur Einlassseite) und einen Heissfilmluftmassenmesser direkt nach dem Luftfilterkasten. Früher hatte der Cooper S nur einen Druck-Temperatursensor (T-MAP) in dem Luftkanal hinter dem Ladeluftkühler. Nur die in den USA ausgelieferten Cooper S hatten schon früher den Heissfilmluftmassenmesser.
Ich denke, dass das ganze am möglichen Rasseln der Steuerkette weniger verändern kann. Aber es sind ja einige Cooper S bekannt, die unter Leistungsverlust, Ruckeln etc. leiden. Weil die Steuerung verstellt ist. Dem kann die neue Steuerung nun besser begenen. Sie kann etwas variabler agieren und dank Heissfilmluftmassenmesser die in den Zylinder einströmende Luft direkt erfassen, statt sie über die Druck-Temperatur-Info berechnen zu müssen (was schief gehen kann, wenn die Ventilöffnungszeiten nicht mehr stimmen aufgrund verstellter Steuerung).
Aber in Bezug auf das Kettenrasseln am morgen wird sich vermutlich nicht viel ändern. Es gibt ja mittlerweile einige Cooper S, bei denen das Problem durch den aktuellen Spanner dauerhaft behoben wurde, es bleibt also die Hoffnung, dass das Rasseln kein so großes Thema mehr ist bei den neuen Motoren. Aber wie gesagt, die von Mr. 53 angesprochenen Punkte sind meines Erachtens eher in Bezug auf Leistungsverlust, Fehlermeldung Anomalie Abgasanlage (oder so ähnlich) etc von Relevanz...kann mich aber auch irren...