08.05.2011, 11:32
Ich habe mal eine Frage zum Kettenspanner selbst: Wird der Spanner mechanisch gespannt (mit einer Feder, wie beim Motorrad, dort habe ich diesen schon öfter gewechselt) oder ist er öldruckgesteuert ?
Wenn letzteres, möchte ich an ein VW Problem erinnern (ich bin vorher Golf gefahren). Bei den 1.4l 122PS Motoren mit Turbolader gibt es sehr viele Laderausfälle. Dies rührte daher, daß der Lader nur eine Ölbohrung zum Kühlen und Schmieren hatte. Aufgrund vieler Kaltstartphasen kommt es zur Verengung und Verstopfung dieser einen Bohrung (Ölreste und Kondeswasser) was einen Lagerschaden zur Folge hat. Seit Feb 2010 werden jetzt Turbos mit 2 Ölbohrungen eingebaut.
Sofern der Kettenspanner des Mini öldruckgesteuert ist, könnte es bei verstopften Bohrungen in der Kaltstartphase zu lange dauern, bis genügend Öldruck aufgebaut ist, wodurch das Rasseln hervorgerufen wird und somit langfristig ein Schaden zu erwarten ist.
Wenn letzteres, möchte ich an ein VW Problem erinnern (ich bin vorher Golf gefahren). Bei den 1.4l 122PS Motoren mit Turbolader gibt es sehr viele Laderausfälle. Dies rührte daher, daß der Lader nur eine Ölbohrung zum Kühlen und Schmieren hatte. Aufgrund vieler Kaltstartphasen kommt es zur Verengung und Verstopfung dieser einen Bohrung (Ölreste und Kondeswasser) was einen Lagerschaden zur Folge hat. Seit Feb 2010 werden jetzt Turbos mit 2 Ölbohrungen eingebaut.
Sofern der Kettenspanner des Mini öldruckgesteuert ist, könnte es bei verstopften Bohrungen in der Kaltstartphase zu lange dauern, bis genügend Öldruck aufgebaut ist, wodurch das Rasseln hervorgerufen wird und somit langfristig ein Schaden zu erwarten ist.