Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread

DM-Fahrzeugtechnik in Sörgenloch 20 Km weit weg ca. 2000 Euro mit Nockenwellen Versteller

Kfz Werkstatt Prashanth 66424 Homburg
ca.135 km weit weg, 1250 Euro mit Nockenwellen Versteller.

Karell hatte nochmals geschrieben:
Kosten Erneuerung der Steuerkette
785 Euro und mit Magnetventile 1070 Euro
Nockenwellenversteller eher unüblich.
Jetzt bin ich ganz durcheinander! Wem oder was soll man jetzt glauben schenken Huh
Kosten Erneuerung Steuerkette: ca. 785 ,-- Euro incl. MwSt

...mit Erneuerung Magnetventile: ca. 1070,-- Euro incl. MwSt

Nockenwellenversteller eher unüblich

KostKosten Erneuerung Steuerkette: ca. 785 ,-- Euro incl. MwSt


...mit Erneuerung Magnetventile: ca. 1070,-- Euro incl. MwSt


Nockenwellenversteller eher unüblichen Erneuerung Steuerkette: ca. 785 ,-- Euro incl. MwSt

...mit Erneuerung Magnetventile: ca. 1070,-- Euro incl. MwSt

Nockenwellenversteller eher unüblich
Zitieren

(12.04.2021, 21:30)Bernhold schrieb:  DM-Fahrzeugtechnik in Sörgenloch 20 Km weit weg ca. 2000 Euro mit Nockenwellen Versteller

Kfz Werkstatt Prashanth 66424 Homburg
ca.135 km weit weg, 1250 Euro mit Nockenwellen Versteller.

Karell hatte nochmals geschrieben:
Kosten Erneuerung der Steuerkette
785 Euro und mit Magnetventile 1070 Euro
Nockenwellenversteller eher unüblich.
Jetzt bin ich ganz durcheinander! Wem oder was soll man jetzt glauben schenken Huh
Kosten Erneuerung Steuerkette: ca. 785 ,-- Euro incl. MwSt
Karell hat jetzt von 1800-2000 den Preis mehr als halbiert?
...mit Erneuerung Magnetventile: ca. 1070,-- Euro incl. MwS
Nockenwellenversteller eher unübKostKosten Erneuerung Steuerkette: ca. 785 ,-- Euro incl. MwSt


...mit Erneuerung Magnetventile: ca. 1070,-- Euro incl. MwSt


Nockenwellenversteller eher unüblichen Erneuerung Steuerkette: ca. 785 ,-- Euro incl. MwSt

...mit Erneuerung Magnetventile: ca. 1070,-- Euro inckenwellenversteller eher unüblich
Zitieren

1800-2000 Euro war die Anfrage mit Nockenwellenversteller.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Wink
Zitieren

(15.04.2021, 16:14)Bernhold schrieb:  1800-2000 Euro war die Anfrage mit Nockenwellenversteller.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Wink

Aber warum bist Du dann verwirrt?

Zuerst haben Sie dir einen Preis mit Nockenversteller gemacht und jetzt wahrscheinlich den Teilepreis herausgerechnet.

Jetzt stellst du Ihnen die günstigen von Peugeot bei und schon hast Du eine preiswerte Reparatur.
Zitieren

Verwirrt aus folgenden Grund:
mit oder ohne Nockenwellenversteller?
und dann plötzlich mit Magnetventilen  Huh
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Bernholds Beitrag:
  • UweS
Zitieren

Ich war am Freitag bei BMW/MINI in Idstein. Aussage war geschätzte 1.200 €. Von daher ist die (neue) genannte Preispanne eigentlich ganz günstig.

Gruß
Alex

Das schönste an einer Weinprobe ist das Bier hinterher.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt sumos Beitrag:
  • UweS
Zitieren

Soooo... Nachdem ich hier nun schon viel mitgelesen und gelernt habe komme ich nun mal zu meinem 1. Post in diesem Forum:

Mich hat es mit den Steuerketten an meinem Clubman Cooper S (EZ 11/2012, N18 Motor) jetzt auch erwischt. Aktuell steht das Fahrzeug nach Steuerkettenlängung messen  bei BMW. Das Messen geschah lediglich aus Verdacht und damit ich endlich Klarheit über den Motorzustand habe. 

Das Fahrzeug hat im Vorfeld als Fehlermeldung regelmäßig "variable Nockenwellenverstellung klemmt" und "erhöhte Emissionen" immer in Verbindung mit MKl angezeigt. Die Fehlermeldungen gingen nach Neustart und Teils im laufenden Betrieb aber wieder weg. Lärm hat er beim Kaltstart auch eine Menge gemacht, als Laie war es für mich jedoch nur schwer zuzuordnen ob es von der Kette kommt.

Ich habe Fotos vom Spanner und dem Diagnosetool im eingebauten Zustand gesehen. Spanner über die Arretierung hinaus ausgefahren, der "Kontrollbolzen" der hinten raus stehen sollte am Tool war komplett versenkt und nicht mehr zu sehen. -> Kette deutlich gelängt.

Der Preis des KVA von BMW scheint mit knappen 1100,-€ im Rahmen zu liegen, nachdem was auf den letzten Seiten steht. Nicht dabei sind die variablen Nockenwellenräder.
Bisher gab es zwei Anrufe seitens BMW wo mein Mini derzeit repariert wird.

1. Reibrad von der WaPu würden die gerne machen, Mehrkosten 40,-€

2. eine der Schienen der Kette hat es wohl schon teilweise zerlegt, Kunststoffkleinteile sind dann vermutlich in der Ölwanne. Daher werden diese noch entfernt. Ölwannendichtung und Öl kommt also auch noch hinzu und ein paar Arbeitszeitwerte.

Mehr kann ich erst sagen, wenn ich den Wagen zurück habe, bisher bin ich aber mit dem ganzen vorgehen von BMW sehr zufrieden.

Allgemein bin ich nur froh, dass ich die Kette endlich habe prüfen lassen. Allem Anschein nach hat mich das vor einem ziemlich teuren Motorschaden bewahrt. Also waren das sehr gut angelegte 100€ für die Diagnose!
Zitieren

Hi Steini77,
die Diagnose hattest du bei BMW erst nach der Fehlermeldung machen lassen? Wo ist die Werkstatt?
Lg
Bernhold
Zitieren

Hi Bernhold

die Werkstatt liegt zw. Bremen und Hamburg ergo relativ weit weg von dir denke ich.

Mehr zum Thema kann ich erst morgen ausführlich berichten, hole den Mini morgen früh ab.

Vorab zur Vorgeschichte:

Habe den Mini mit 128tkm im Jan. 20 gekauft, ab Sommer 20 mit zunehmender Häufigkeit die von selber verschwindende Fehlermeldung "variable Nockenwellen Verstellung klemmt" gehabt und jetzt Glücklicherweise kurz vor Motorschaden (aus meiner Sicht) gehandelt.
Zitieren

Hi Steini77,
dann war das auf den letzten Drücker.
Ich wäre schon bei der ersten Fehlermeldung zum Freundlichen gegangen. Na dann wird die Geschichte bestimmt zwischen 1200 und 1400 Euro liegen.
Ich beobachte bei mir auch alles genau.
Ich habe jetzt 68000 km drauf EZ 4/2011
Habe den N18 Motor drinnen.
Lg aus Mainz
Bernhold
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand