Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

HILFE - Vibrationen auf Zug!!
#11

sparkling MINI-owner schrieb:Irgendwann vorm Frühjahr fiel es mir plötzlich auf. Ich erinnerte mich, dass ich unlängst zuvor in ein Schlagloch gefahren bin und ging davon aus, dass dies der Auslöser sein musste.

Allerdings denke ich inzwischen, dass ich das "Opfer" von vielen zusammentreffenden Dingen geworden bin. Die Reifen waren nähmlich nur deshalb so unregelmäßig abgefahren, weil ich so tief unten war und die Reifen (35er Gummi) auch kaum Polster boten.

Sind Antivibrationsscheiben sowas wie ein Provesorium? Wann sollten dies normalerweise verwendet werden?
Habe noch nie davon gehört! Hätte man mir diese zum Gewindefahrwerk empfehlen sollen? Das Fahrwerk hab ich schon seit fast 5 Jahren - vorher (vor dem Schlagloch) waren keine Vibrationen vorhanden!

Oli du hattest vorher auch keinen 35Querschnitt diese Reifen absobieren keinen Schlag mehr!
das geht zu 97 prozent aufs Fahrwerk und Radlager wenn du dir das so gemerkt hast würde ich das Radlager tauschen .
Ich bin im Sommer ebenfalls in ein Schlagloch gefahren meine Felge hatte einen Schlag und das Radlager hatte spiel aber kein Geräusch (Brummendes Geäusch)
Die Scheiben werden dann verwendet wenn beim Beschleunigen Vibrationen auftreten die bleiben dann Fix drinnen sag Bescheid wenn du welche brauchst.
Zwinkern

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]
Zitieren
#12

Rich schrieb:Oli du hattest vorher auch keinen 35Querschnitt diese Reifen absobieren keinen Schlag mehr!
das geht zu 97 prozent aufs Fahrwerk und Radlager wenn du dir das so gemerkt hast würde ich das Radlager tauschen .
Ich bin im Sommer ebenfalls in ein Schlagloch gefahren meine Felge hatte einen Schlag und das Radlager hatte spiel aber kein Geräusch (Brummendes Geäusch)
Die Scheiben werden dann verwendet wenn beim Beschleunigen Vibrationen auftreten die bleiben dann Fix drinnen sag Bescheid wenn du welche brauchst.
Zwinkern

Ok, danke!
Dann werd ich bei nächster Gelegenheit die Lager tauschen, Probefahren und dann Schritt für Schritt Reifen und Fahrwerk testen.

Bis dann, danke Sonne

[Bild: pl.gif]
S. W. A. T. - Team
S e c u r i t y - P a t r o l *** T I R O L
Zitieren
#13

sparkling MINI-owner schrieb:Ok, danke!
Dann werd ich bei nächster Gelegenheit die Lager tauschen, Probefahren und dann Schritt für Schritt Reifen und Fahrwerk testen.

Bis dann, danke Sonne

Oli umgekehrt zuerst die Billige VarianteTop
Räder tauschen und fahrwerk hochstellen ausserdem wann montierst du die Winterreifen?Head Scratch

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]
Zitieren
#14

Rich schrieb:Oli umgekehrt zuerst die Billige VarianteTop
Räder tauschen und fahrwerk hochstellen ausserdem wann montierst du die Winterreifen?Head Scratch

Hab noch keine Winterreifen! Werd ich voraussichtlich nächsten Monat kaufen und montieren.
Wenn die Winterreifen drauf sind, werd ich das erste Mal sehen, ob sich ein Unterschied bemerkbar macht.

Das Fahrwerk möcht ich versuchen selbst raufzuschrauben.
Dann im Frühjahr würde ich wieder eine Werkstätte aufsuchen.

[Bild: pl.gif]
S. W. A. T. - Team
S e c u r i t y - P a t r o l *** T I R O L
Zitieren
#15

mir kam jetzt beim durchlesen des themas folgende idee...warum suchst dir nicht mal ne hebebühne und fährst ein stückel auf der hebebühne...so könnte man testen ob diese virbrationen auch auftreten wenn kein fahrzeuggewicht auf fahrwerk und reifen lastet...vielleicht lassen sich so einige komponenten ausschließen bzw. vielleicht auch der kreis der verdächtigen auf einige wenige einschränken...wäre doch mal nen versuch wert bevor du anfängst alles wie wild zu tauschen...allerdings musst den fehlerspeicher danach löschen weil die ganzen abs- und espsensoren danach verrückt spielen...


wünsche dir viel erfolg...liebe grüße...cya...Sonne

º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI







Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,

Das ist mein Badner Land(Badner Land),

Es ist so herrlich anzuschaun,

Und ruht in Gottes Hand(Gottes Hand)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!!



Zu Haslach gräbt man Silbererz,

Bei Freiburg wächst der Wein(wächst der Wein),

Im Schwarzwald schöne Mädchen;

Ein Badner möcht' ich sein(möcht ich sein)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!! Mr. OrangeMr. RedMr. Orange




Zitieren
#16

newbee schrieb:mir kam jetzt beim durchlesen des themas folgende idee...warum suchst dir nicht mal ne hebebühne und fährst ein stückel auf der hebebühne...so könnte man testen ob diese virbrationen auch auftreten wenn kein fahrzeuggewicht auf fahrwerk und reifen lastet...vielleicht lassen sich so einige komponenten ausschließen bzw. vielleicht auch der kreis der verdächtigen auf einige wenige einschränken...wäre doch mal nen versuch wert bevor du anfängst alles wie wild zu tauschen...allerdings musst den fehlerspeicher danach löschen weil die ganzen abs- und espsensoren danach verrückt spielen...


wünsche dir viel erfolg...liebe grüße...cya...Sonne

Darauf wär ich nicht gekommen! Top Danke! Das erspart mir vielleicht Einiges!
Werd ich schnellstens testen!

[Bild: pl.gif]
S. W. A. T. - Team
S e c u r i t y - P a t r o l *** T I R O L
Zitieren
#17

Hallo Sparkling,

meiner persönlichen Erfahrung nach könnte es das innere Gelenk der rechten (lange) Antriebswelle sein, das diese Vibrationen verursacht. Bei mir machte sich das besonders stark bei höherer Geschwindigkeit und und voller Last bemerkbar. Bei Schleppgas (so eben rollen lassen) war es verschwunden.

Viel Erfolg wünscht
Thomas
Zitieren
#18

Thomas Bachem schrieb:Hallo Sparkling,

meiner persönlichen Erfahrung nach könnte es das innere Gelenk der rechten (lange) Antriebswelle sein, das diese Vibrationen verursacht. Bei mir machte sich das besonders stark bei höherer Geschwindigkeit und und voller Last bemerkbar. Bei Schleppgas (so eben rollen lassen) war es verschwunden.

Viel Erfolg wünscht
Thomas

Hallo Thomas!

Mich würde noch sehr interessieren, wie du da drauf gekommen bist, dass es bei dir das Gelenk war und wie du das Problem behoben hast. Einfach ganze Welle tauschen?

[Bild: pl.gif]
S. W. A. T. - Team
S e c u r i t y - P a t r o l *** T I R O L
Zitieren
#19

Hallo Sparkling,

auf die Idee kam mein Freundlicher. Im Laufe der Zeit waren die Vibrationen vor allem bei höherem Tempo so stark geworden, dass ich kaum noch Vollgas fahren konnte. Wir haben dann die komplette Welle "auf Verdacht hin" getauscht. Beim Ausbau merkten wir bereits, dass das innere Lager nicht mehr in Ordnung war; beim Drehen von Hand spürte man, wie es an einer bestimmten Position "hakte". Leider lässt sich die Welle nur komplett tauschen, nicht das Lager allein...

Mit der neuen Welle fuhr sich das Auto gleich ganz anders. Aber die Vibrationen kommen langsam wieder, bedingt durchs Tieferlegen (bei mir vorn und hinten 30 mm). Der Einsatz der Anti-Vibrationsscheiben, die die Antriebswellen künstlich "verlängern", hat bei mir leider nichts gebracht.

Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#20

Für das Thema Vibrationen beim Beschleunigen gibt es endlich eine 100%tige Lösung

Schaut mal Hier http://www.newmini-technik.de/viewtopic....&start=420

Gruss Maik

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand