Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neuer MINI - was soll ich bestellen?
#11

Sascha schrieb:Das heißt, wenn ich ne optische Tieferlegung will, aber trotzdem möglichst viel Komfort erhalten, bin ich mit Standard-Fahrwerk und H&R-Federn besser bedient?

Fahre seit 5 Jahren Sportfahrwerk Plus (mit H&R-Tieferlegung), aber langsam werde ich alt (oder die Straßen immer schlechter...). Wink

hatte in meinem R50 SFW+ und H&R 30mm >> war absolut knüppelhart
R56S SFW und H&R 30mm >> schön tief und noch absolut komfortabel; zwar gegenüber Serie etwas härter, aber kein Vergleich zum R50 !

Die Xenons im R56 finde ich übrigens deutlich besser als im R50 (Preface).

Stell Dir vor, Du gehst in Dich und keiner ist da ! Mr. Orange
Zitieren
#12

Baraka schrieb:Dann mache ich mal den Anfang in diesem neuen Bereich.
Fühle mich auch irgendwie qualifiziert, wenn nicht berufen, weil ich vor gerade mal 6 Tagen meinen nagelneuen MINI in Empfang genommen habe und die Bestellung am 05.10.2007 auch noch gar nicht lange her ist.

Zuallererst einmal - was man bestellen soll oder nicht, dass hängt stark von einem selbst ab - keine Überraschung, oder? Jeder Mensch hat andere Vorlieben und die Geschmäcker sind definitiv verschieden.

Alles was mit Farbe/Felgen/Streifen zu tun hat (egal ob außen oder innen) lasse ich hier raus, weil das hauptsächlich eine Frage des eigenen Geschmacks ist.

Ich fange damit an, was ich mir bei den Optionen gedacht habe, die ich selbst bestellt habe und bei denen, die ich bewusst weg gelassen habe.
  • Beifahrer-Sitzhöhenverstellung hätte ich weglassen können, weil ich die Zubehörsitze von John Cooper Works habe einbauen lassen ud die Höhenverstellung fest am Original-Sitz angebracht wird. War also in meinem Fall ein Versehen.
  • Bordcomputer für mich persönlich ein Muss, da ich gerne wissen will wie meine Reichweite ist und wie viel ich verbrauche. Die Anzeige erfolgt beim besseren Radio Boost im Radio-Display und natürlich im Drehzahlmesser und wird über den linken Hebel am Lenkrad bedient.
  • Deaktivierung Beifahrerairbag sollte man nicht vergessen, falls man jemals einen Kindersitz (Babyschale) auf dem Beifahrersitz benutzen will.
  • Dynamische Stabilitäts Control / DSC III gehört für mich in die Kategorie fahraktive Extras.
  • Klimaanlage reicht mir - im Vergleich zur Klima-Automatik - und ist für mich ein Muss, weil es im Sommer immer heisser wird.
  • Radio Boost ist das bessere Radio. Falls man eine Schnittstelle (iPod/USB) nachrüsten will, sollte man unbedingt das bessere Radio nehmen. Digitaltuner war mir zu teuer und ich kann gut darauf verzichten. HiFi-System war mir im Endeffekt auch zu teuer und falls ich etwas besseres haben möchte, dann investiere ich lieber in eine richtige HiFi-Anlage. Der Klang und auch die Lautstärke vom Radio Boost sind schon sehr passabel.
  • Sperrdifferenzial - hier scheiden sich die Geister - rund 50% der Leute die ich gefragt hatte, ob es sinnvoll ist sagen nein und die anderen sagen ja. Gehört für mich in die Kategorie fahraktive Extras. Dient hauptsächlich dem besseren Herausbeschleunigen aus Kurven.
  • Sport Button - noch ein fahraktives Extra, dass sich zudem schwer nachrüsten läßt. Ich würde ihn immer mit bestellen. Das Lenkrad wird spürbar schwergängiger und ein wenig direkter.
  • Sportliche Fahrwerksabstimmung ist schon hart, aber bietet noch Restkomfort. Wer es nicht sportlich mag, der kann das ruhig weglassen.
  • Wagenheber und Radschraubenschlüssel - wird manchmal vergessen - ist kostenlos, muss aber bei der Bestellung mit angegeben werden, sonst verzichtet man darauf.
  • Xenon-Frontscheinwerfer. Auf die habe ich bewusst verzichtet, weil ich beim Vorführer enttäuscht war, wie klein der Lichtkegel war und mir gesagt wurde, dass sich der nicht anders einstellen läßt. Zudem habe ich dann auch keine Scheinwerferreinigungsanlage - die wollte ich nämlich eigentlich nicht haben, die ist aber zwingend bei Xenons. Xenonlicht ist für die meisten ein zwingender Ausstattungspunkt und gehört in die Kategorie Sicherheit.
  • Ablagenpaket. Kann klappern - muss aber nicht. Ich wollte es nicht, da ich falls es klappert total unzufrieden wäre. Die Befestigungspunkte im Kofferraum sind definitiv vorhanden, auch wenn man das Paket nicht bestellt.
  • Licht-Paket. Das Ambiente Licht war mir zu schwach und die zusätzlichen Lampen im Auto waren es mir nicht wert, also habe ich es nicht genommen. Anzumerken ist, dass dann auch keine Lampe für den Fond im Dachhimmel ist, die man evtl. vermissen könnte.
  • Schiebedach. Zwei schöne große Scheiben die aber unter Umständen selbst im geschlossenen Zustand Geräusche machen können, als wäre das Dach noch einen Spalt offen. Aus dem Grund habe ich es dann nicht bestellt. Wegen der steilen Frontscheibe und dem damit weit vor kommenden Dach sieht man aber die Ampeln (speziell in Deutschland) manchmal schlecht und wünscht sich dann ein Schiebedach zum Durchgucken. Sollte man zumindest wissen und bedenken, wenn man es nicht bestellt.
  • Sportlenkrad mit 3 Speichen muss man bestellen, wenn man sich das JCW Zubehör Lenkrad einbauen möchte, damit der Airbag und die 3 silberfarbenen Blenden vom Original Lenkrad können übernommen werden können. Alternativ kann man die Carbon-Blenden für rund 50 € das Stück nehmen und einen neuen Airbag kaufen, was aber unnötig teuer wird.
  • Dachhimmel anthrazit. Ok, zum Schluss doch noch etwas was mit Farbe zu tun hat. Denn das kann unter Umständen bedrückend wirken, besonders ohne Schiebedach, weil die A-, B- und C-Säulen auch innen eine dunkle Verkleidung haben und der Himmel schon ziemlich dunkel ist. Wer keine Frohnatur ist sollte das dann vielleicht nicht bestellen.
Eine Sache noch: das Zubehör von John Cooper Works (auch JCW genannt), wie zum Beispiel Recaro-Sportsitze, Alcantara-Leder-Lenkrad und das Motor-Tuning Kit (auf 192 PS) bestellt man zwar beim MINI Händler, es wird aber nachträglich eingebaut. Also die Teile gelten als Original-Zubehör und werden nicht bei der Neuwagenproduktion (also "ab Werk") eingebaut, sondern vom Händler zuzüglich der Einbauzeit verkauft und eingebaut.


ergänzend hier noch ein paar Dinge von mir (hab meinen letzte Woche bestellt):
  • Armlehne hab ich nicht mitbestellt, da sie nicht wirklich stabil wirkt und mir beim schalten im Weg ist. Wichtig für die, die sie doch wollen ist sicherlich, dass es zwei Ausführungen gibt, einmal als Extra (Fachgröße nur für ein Handy) und als Zubehör (mit größerem Fach)
  • Multifunktionslenkrad war für mich ein muss, da sich einerseits das Radio (auch iPod wenn die entsprchende Schnitstelle vorhanden) sowie auch der Tempomat direkt steuern lassen - gefällt mir wesentlich besser als der zusätzliche Hebel im BMW.
  • Sportsitze bieten doch wesentlich mehr Seitenhalt als die "normalen" - alles weitere wird sich noch zeigen
  • aut. abblendbaren Innenspiegel zählt für mich zu den Sicherheitsaspekten
  • PDC ist für einen MINI nicht wirklich notwendig obwohl sich
Winke 02 jeder der noch etwas hinzuzufügen hat soll sich eingeladen fühlen Winke 02

CM SD AUT
Zitieren
#13

Danke für die Ergänzungen, an die Sachen hatte ich gar nicht mehr gedacht! Top
manmac schrieb:
  • Armlehne hab ich nicht mitbestellt, da sie nicht wirklich stabil wirkt und mir beim schalten im Weg ist. Wichtig für die, die sie doch wollen ist sicherlich, dass es zwei Ausführungen gibt, einmal als Extra (Fachgröße nur für ein Handy) und als Zubehör (mit größerem Fach)
  • Multifunktionslenkrad war für mich ein muss, da sich einerseits das Radio (auch iPod wenn die entsprchende Schnitstelle vorhanden) sowie auch der Tempomat direkt steuern lassen - gefällt mir wesentlich besser als der zusätzliche Hebel im BMW.
  • Sportsitze bieten doch wesentlich mehr Seitenhalt als die "normalen" - alles weitere wird sich noch zeigen
  • aut. abblendbaren Innenspiegel zählt für mich zu den Sicherheitsaspekten
  • PDC ist für einen MINI nicht wirklich notwendig
Noch ein paar Anmerkungen von mir:
  • Die Armlehne war mir definitiv im Weg und war auch nicht so hochwertig (meiner Ansicht nach). Wenn man die Telefonvorbereitung bestellt, kommt zwangsläufig die Armlehne mit dazu, weil dort die Telefonvorbereitung drinnen ist.
  • Multifunktionslenkrad hatte ich jetzt 6 Jahre in 2 Autos und habe doch immer wieder "in die Mitte" gegriffen, also darauf kann ich gut verzichten. Wer Tempomat haben will muss zwangsläufig das MFL mitbestellen. Es läßt sich definitiv nicht alles über das Lenkrad steuern.
  • Sportsitze hatte ich nicht, weil ich die JCW Sitze einbauen habe lassen. und die Standard-Sitze jetzt bei mir in der Garage stehen.
  • automatisch abblendender Innenspiegel ist meiner Ansicht nach nur sinnvoll in zusammenhang mit automatisch ablendenden Außenspiegeln, weil sondt der Blendeffekt über die Seiten wieder kommt.
  • PDC habe ich auch bewußt weggelassen, weil man sehr gut sehen kann wo das MINI Heck aufhört. Wer das Navi ab Werk nimmt, der hat auch noch eine graphische Anzeige wo in etwa sich Hindernisse befinden - diese werden dann im Bildschirm grün/gelb/rot dargestellt.
  • Dann kann man ja auch das Navigationsgerät erwähnen. Ich habe es weggelassen und mir statt dessen ein TomTom720T gekauft und bin super zufrieden damit. Bin jetzt 6 Jahre mit fest eingebautem Navi gefahren und die mobilen Geräte stehen denen in Punkto Navigation kaum noch nach.
Zitieren
#14

Baraka schrieb:[*]Sportsitze hatte ich nicht, weil ich die JCW Sitze einbauen habe lassen. und die Standard-Sitze jetzt bei mir in der Garage stehen.
Den S gibt es doch gar nicht ohne...?

@ MC_Chili: Danke für den Vergleich, das hört sich sehr gut an!
Zitieren
#15

Sascha schrieb:Den S gibt es doch gar nicht ohne...?

@ MC_Chili: Danke für den Vergleich, das hört sich sehr gut an!
An die Sitze hatte ich nicht gedacht... so war das gemeint Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand