Der Vorteil vom "machen lassen" ist definitiv die Reklamationsmöglichkeit bei einer nicht optimalen Anbringung.
Willst Du denn dann nur vorne/hinten machen oder auch Dach, denn die Sportstripes (auch als Viper Stripes bekannt) gehen ja normalerweise auch übers Dach.
Ich will mir im Frühjahr (wenn es mal nicht mehr dauernd kalt und nass ist) auch Sport Stripes machen, schwanke aber noch zwischen denen aus dem Original BWM/MINI Zubehör und welche vom Folien-"Menschen". Der Nachteil bei den Original Zubehörteilen ist nämlich, dass die ein paar Teile auslassen, die ich gerne mit bekleben möchte (die MCS Hutze, Stoßstange vorne, Frontschürze, hintere Stoßstange, Heckklappengriff und evtl. Heckschürze), so dass ich sozusagen einen weiteren Satz weiße Streifen benötige.
Original MINI Zubehör
Meine Vorstellung
Da ich schon einige Autobeklebungen habe machen lassen, weiß ich, dass es einer Lernkurve bedarf, bis man es auch ordentlich hinbekommt und nass bekleben will auch beherrscht sein - das kann nicht jeder auf Anhieb. Trocken kleben ist meiner Ansicht nach noch schwerer.
Wenn ich sehr günstig an eine hochwertige Folie komme, dann werde ich sicher versuchen es selbst zu machen. Wenn mich also ein zweiter Versuch (mit dementsprechend doppeltem Material) immer noch billiger kommt, als es vom Fachmann machen zu lassen, dann versuche ich es vielleicht. Wenn ich allerdings ein Angebot vom Fachmann bekomme, welches meinen reinen Materialwert nicht um das zweifache übersteigt, dann würde ich es machen lassen.
Kalkulation 1: Material von BMW ~63 Euro pro Satz, benötigt werden bei mir 2x weiß und 1x rot, also ~190 Euro plus Anbringung (um Dein Beispiel aufzugreifen) 110 Euro = 300 Euro bei BMW/MINI
Kalkulation 2: Vom Fachmann alles komplett für weniger als Kalkulation 1.
Kalkulation 3: reines Material + Fehler-Material für weniger als Kalkulation 2.