Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sportstrips selber aufkleben, oder ab zum Händler?

Hey
Wer hat schon mal die Sportstrips für die Motorhaube und Heckk. selber aufgeklebt?
Das Set kostet bei Mini ca. 56 Euro, das ist ok!
Mein Händler möchte aber fürs aufkleben schlappe 110 Euronen haben.eek!
Das ist heftig, oder vieleicht doch angemessen?

Wenn ich es selber versuche, und danach die Teile in den Müll werfe, ists auch doof!
Was würdet ihr machen?Yeah!

Grüsse
schmitty

Meine MiniVerkäuferin meinte, sie haben da einen externen Spezialisten für, wenn man das die Jungs in der Werkstatt machen lässt, sind die Streifen schief Traurig
Selber drauf machen würde ich mich nicht trauen. Man muss da wirklich exakt arbeiten und Erfahrung haben (meine Meinung). Ich glaube, dass das Aufkleben von BMW so teuer ist, weil die bei Dir auch einen Fachmann für sowas haben, der dann Fahrtkosten und son Kram mitabrechnet.
Rechnung für meine Streifen müsste mittlerweile da sein, mal sehen, was die mir berechnet haben Pfeifen

ist alles nicht so dramatisch! Hab das bisher dreimal gemacht (R50), immer ohne Probleme...

> Waschen (alles Wachs etc muss weg)
> Abmessen, mit Crepband Markierungen machen
> Lösung von Wasser und Spüli (100:1) auftragen
> Stripes auflegen; aufgrund der Spülilösung kann man alles hin und herschieben
> mit ner Rakel das Wasser rausdrücken und schön gleichmäßig von innen nach aussen streichen, um Bläschenbildung zu vermeiden; das Ausstreichen hab ich immer ne ganze Weile gemacht, bis alles einigermaßen trocken war

EDIT: schau mal hier (ist zwar nen R50, aber da ändern sich ja nur die Abemssungen) http://archiv.langzeittest.de/mini-coope...reifen.php

Dass BMW nen extra Fachmann dafür hat???? Niemals....

Stell Dir vor, Du gehst in Dich und keiner ist da ! Mr. Orange
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MC_Chilis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht

ich hab´s bei meinem auch selber aufgeklebt, bzw. haben wir zu zweit dran gearbeitet. Einer hat die Stripes auf Spannung gehalten, einer hat geklebt bzw. mit der Rakel hantiert.
Das geht schon, ist aber die Frage ob man´s sich zutraut.

Btw: ich weiß nicht wie die originalen Streifen beim R56 sind. Wenn die jeweils vor dem Grill und der Leiste zur Scheibe hin aufhören, dann mußt du nur genau zielen. Wenn die aber unter der Leiste verschwinden sollten, dann mußt du bei der Leiste ein wenig aufpassen. Die geht zwar leicht runter, aber nur schwer wieder drauf Confused
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cremis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht

Der Vorteil vom "machen lassen" ist definitiv die Reklamationsmöglichkeit bei einer nicht optimalen Anbringung.

Willst Du denn dann nur vorne/hinten machen oder auch Dach, denn die Sportstripes (auch als Viper Stripes bekannt) gehen ja normalerweise auch übers Dach.

Ich will mir im Frühjahr (wenn es mal nicht mehr dauernd kalt und nass ist) auch Sport Stripes machen, schwanke aber noch zwischen denen aus dem Original BWM/MINI Zubehör und welche vom Folien-"Menschen". Der Nachteil bei den Original Zubehörteilen ist nämlich, dass die ein paar Teile auslassen, die ich gerne mit bekleben möchte (die MCS Hutze, Stoßstange vorne, Frontschürze, hintere Stoßstange, Heckklappengriff und evtl. Heckschürze), so dass ich sozusagen einen weiteren Satz weiße Streifen benötige.

Original MINI Zubehör
[Bild: Sport-Stripes_02.jpg] [Bild: Sport-Stripes_03.jpg] [Bild: Sport-Stripes_01.jpg]

Meine Vorstellung
[Bild: MCS-individual-vorne.jpg] [Bild: MCS-individual-hinten.jpg]

Da ich schon einige Autobeklebungen habe machen lassen, weiß ich, dass es einer Lernkurve bedarf, bis man es auch ordentlich hinbekommt und nass bekleben will auch beherrscht sein - das kann nicht jeder auf Anhieb. Trocken kleben ist meiner Ansicht nach noch schwerer.

Wenn ich sehr günstig an eine hochwertige Folie komme, dann werde ich sicher versuchen es selbst zu machen. Wenn mich also ein zweiter Versuch (mit dementsprechend doppeltem Material) immer noch billiger kommt, als es vom Fachmann machen zu lassen, dann versuche ich es vielleicht. Wenn ich allerdings ein Angebot vom Fachmann bekomme, welches meinen reinen Materialwert nicht um das zweifache übersteigt, dann würde ich es machen lassen.

Kalkulation 1: Material von BMW ~63 Euro pro Satz, benötigt werden bei mir 2x weiß und 1x rot, also ~190 Euro plus Anbringung (um Dein Beispiel aufzugreifen) 110 Euro = 300 Euro bei BMW/MINI

Kalkulation 2: Vom Fachmann alles komplett für weniger als Kalkulation 1.

Kalkulation 3: reines Material + Fehler-Material für weniger als Kalkulation 2.

Ok, wenn man die Folie wo anders günstig bekommt, dann könnte man schon mal einen Versuch starten, ohne gleich massenhaft Kohle zu versenken.
Allerdings gehe ich davon aus, das die Original Mini Folie ja schon passgenau zugeschnitten ist. Das ist, denke ich auf jeden Fall ein Vorteil.
Ich würde die Folie auch auf dem Dach verbauen, wenn da nicht ein Glasdach wäre.
Mir ist gerade eingefallen, das ich des öfteren mit einer Firma beruflich zu tuen habe, die auch Taxi Beklebungen macht.
Da werde ich mal anfragen.
Gruß
schmittyWinke 02

@schmitty

Halt mich da mal bitte auf dem Laufenden. Bei unserem steht das auch an, entweder die original Bonnett - Stripes oder die "Viper" Streifen über das ganze Auto, außer Glasdach, vom Folienmenschen inkl Stoßstangen, halt das was bei den original Mini "Viper" Streifen ausgelassen wird.....
Ich hab da auf meine Freundin gehört, gut ist Ihr Auto, und jetzt heißt es, "die Streifen fehlen aber doch da".....
Ohhhhh man.......Zwinkern

Sebastian

Hey
habe jetzt meine Streifen drauf! Irgendwie gefällt es mir aber nicht so toll! Was meint Ihr? Ich dachte immer ein Mini braucht Streifen, aber jetzt...
Der Wagen ist im übrigen sehr dreckig, bitte nicht beachtenAnbeten
Auch sind die Bilder schlecht, aber egal!

Gruß
schmitty

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

ich würd sagen: die müssen tiefer Mr. Orange ( also über die stoßstange bis nach unten kleben Wink )

das macht einiges aus Wink
nur motorhaube sieht bei viper stripes nicht soooo gut aus ( find ich zumindest )

Also mir fehlt irgendwie der Kontrast. Vielleicht würd's noch besser aussehen wenn die Stripes so wie die normalen Bonnets einen weißen Rand hätten Achselzucken

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand