Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S zieht beim Beschleunigen nach links
#11

@Baraka:

bigagsl's Vorschlag habe ich bislang noch nicht beherzigen können, weil ich grad nicht in der Nähe meines MINIs bin. Erst heut Abend, wenn er wieder in der Garage steht. Er ist zur Zeit ohne mich auf Tour durchs Schwabenländle.

Reifen sind überall die Gleichen (neue Winterreifen, Pirelli 205/45 R17 runflat) drauf und auch der Luftdruck ist symmetrisch. Von daher schließe ich unterschiedlich starke Seitenwände aus. Oder können die produktionsbedingt stark schwanken?

Und nochmal zum Drehmoment:
Klar, der Cooper S hat 240Nm (beim Overboost sogar 260Nm). Und das ist sicherlich nicht wenig für solch ein kleines Auto.
Aber viel ist es auch nicht. Jeder frontgetriebene Polo/Golf mit einem etwas größerem TDI hat mehr.
Ich hatte vor meinem MINI selbst einen Golf TDI mit 285Nm. Der hat nie nach links gezogen beim Gasgeben, obwohl er auch (mehr oder weniger) ordentlich beschleunigt hat.

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#12

So, war gerade noch mal mit meinem MINI unterwegs.
Also, an den Stoßdämpfern ist kein Öl zu sehen. Allerdings muss ich zugeben, dass es sauschwierig war überhaupt was zu erkennen in dem kleinen Radhaus. Hab mit einer Taschenlampe reingeleuchtet und nichts Auffälliges entdeckt.


Nun zum Beschleunigen in niedrigen Gängen. Der Effekt des Nach-Links-Ziehens ist auch hier zu spüren, tritt aber nicht verstärkt im Vergleich zum Beschleinigen in höheren Gängen auf.
Es ist einfach so, dass der Wagen unter Last leicht (und ich meine wirklich leicht) nach links zieht und bei Lastwegnahme nach rechts zieht (wegen der vorangegangenen Kompensation des Nach-Links-Ziehens durch eine kurze Lendradbewegung nach rechts).
Letzteres (das leichte Nach-Rechts-Ziehen) passiert übrigens auch wenn ich beischpielsweise bei 150km/h den Tempomaten ausschalte (logisch, denn ich nehme ja Gas weg und hatte unbemerkt zuvor das Nach-Links-Ziehen mit dem Lengrad ausgeglichen)
Irgendwie nervt's wenn man schon vorab weiß, dass das Auto gleich (ganz leicht) nach rechts zieht, nur weil man den Tempomaten ausschalten muss.



Ich bin wirklich ziemlich pingelig. Deswegen kann es echt sein, dass jeder MINI beim Beschleunigen leicht zu einer Seite hin zieht. Im Normalfall ist man ja eh ständig dabei, durch leichte Lenkradkorrekturen, das Auto in der Spur zu halten. Der von mir beschriebene Effekt kann durchaus in diesen Lenkrandbewegungen "untergehen", so dass man ihn als Fahrer automatisch kompensiert.

Trotzdem, ich bin nun drauf aufmerksam geworden (die A5 zwischen Frankfurt und Darmstadt ist halt schnurgerade) und mich nervt's grad ein bisschen sehr Böse!

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#13

Habe meinen Mini seit letztem Donnerstag und hab beim etwas kräftigeren Beschleunigen auch bemerkt, das er nach links zieht und beim Gaswegnehmen aus der Konstantfahrt heraus zieht er nach rechts. Leicht, aber doch spürbar.

Interessanter wird´s beim kräftigen Beschleunigen in einer leichten Kurve. Wenn man dann schaltet hat man ordentlich zu tun, den Wagen auf Kurs zu halten. Hab mir schon gedacht: "mei des isch halt so beim Mini". Aber jetzt wo ich hier die Erklärungen lese werde ich doch mal genauer aufpassen und dann evtl. doch mal den Händler befragen.

Mein voriges Auto (A3 1.8t) war da völlig stabil gelegen. Hab mir auch schon gedacht, ob dieses "zickigere" Verhalten einfach der Tribut an die agilere Fahrwerks- und Lenkungsabstimmung ist.

Werde jetzt auf jeden Fall nochmal raus gehen und den Luftdruck rundum überprüfen.
Zitieren
#14

Hallo Wolfi,

ja, du beschreibst genau das was ich auch beobachtet habe. In Kurvenfahrten ist dieses Phänomen besonders nervig.
Man stelle sich vor:
180km/h in einer leichten Linkskurve und man geht vom Gas. MINI will nach rechts auf die Nachbarspur. (Bei meinem Golf hätte ich eher mit einem leichter werdenen Heck zu kämpfen gehabt.)
Das Blöde ist halt, dass der MINI an sich ja super gut liegt. Dieses Zu-Einer-Seite-Ziehen fällt dann halt störend auf.

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#15

Guten Morgen Wolfi!

Und, was ist bei Deinem Rundgang ums Auto herausgekommen?
Stimmt der Luftdruck?
Hast Du eigentlich das Sperrdifferential eingebaut?


An alle anderen:
Es wäre echt super nett, wenn Ihr mal "ganz feinfühlig" euren MINI beim Beschleunigen auf der Autobahn beobachtet. Der Effekt ist nicht sonderlich groß und geht meist in den permanent notwendigen Lenkradkorrekturbewegungen unter.
Also, falls mal die Autobahn schnurgerade ist, bitte ohne Gas zu geben Lenkrad auf Geradeausfahrt ausrichten. Dann Beschleunigen und bewusst das Lenkrad nicht bewegen? (Bei mir dauert's dann ca. 3s bis mein Cooper S die weiße Fahrstreifenbegrenzung erreicht.) Bleibt Euer MINI in der Spur oder müsst Ihr leicht korrigieren?
Falls letzteres der Fall ist, was passiert dann bei plötzlicher Gaswegnahme?

Vielen Dank für Eure Hilfe
und Gruß aus Sindelfingen

EmporioOptimus

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#16

@EmporioOptimus
dass ein starker fronttriebler bei starkem beschleunigen in irgendeine richtung zieht ist - wie oben beschrieben - nachvollziehbar. häufig spielt da auch die fahrbahnbeschaffenheit eine rolle. laß die fahrbahn nur geringfügig ausgefahren sein, dann zieht der MINI sofort in die tiefste spurrille, die er findet.

viel mehr stutzig macht mich, dass bei gaswegnahme der MINI schlagartig in eine andere richtung zieht. ferndiagnose ist in dem fall schwierig. mein tip: zum ADAC/händler und eine dämpferprüfung machen lassen. wenn das nichts bringt, fahrwerk vermessen lassen (vorlauf, nachlauf, spur, sturz). wenn das alles nichts bringt, muß dein händler einen ingenieur aus münchen einfliegen lassen, der das auto dann offiziell prüft.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#17

Ich hatte bei allen 4 NewMINIs diese Reaktion beim Lastwechsel, ebenso bei allen anderen Frontfräsen.

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#18

bigagsl schrieb:@EmporioOptimus
laß die fahrbahn nur geringfügig ausgefahren sein, dann zieht der MINI sofort in die tiefste spurrille, die er findet.

Dann würde er aber doch abwechselnd mal nach links oder rechts ziehen, je nach dem auf welcher Seite der Spurrille ich mich zum Zeitpunkt des Beschleunigens befinde.
Und bitte nicht falsch verstehen: mein MINI zieht nicht schlagartig und "böse" nach rechts, er hat nur ein eine leichte aber eindeutige Tendenz nach rechts zu ziehen (umgekehrt halt zum Nach-Links-Ziehen während des Beschleunigens)

@olania:
Danke, Deine Erfahrung mit 4 NewMINIs hebt die Statistik.
zusammen mit Wolfis und meinem sind's nun 6 NewMINIs, die beim Beschleunigen leicht nach leicht nach links ziehen und beim Gaswegnehmen nach rechts ziehen. Vielleicht ist das echt einfach konstruktionsbedingt und nicht jedem Fahrer fällt es auf.
Ich kann nur sagen bei meinem ebenfalls frontgetriebenen Golf mit höherem Drehmoment als jetzt beim MINI war es nicht so.

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#19

Ich kenne mich nun nicht wirklich mit den Kräften aus, die da wirken,
aber habe immer wieder die Runflats in Verdacht...

Was solls. Ich weiß, daß es so ist und stelle mich eben darauf ein Top

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#20

Ich bin bei meinem noch keine Runflats gefahren und bin auch (meiner Meinung nach) sehr Feinfühlig was Popometer und "ziehen in eine Richtung" angeht, aber ich habe das (noch) nicht bemerkt, weder mit Sport Knopf an/aus. Zur Info: habe Sperrdifferzial, Winterreifen (keine Runflats) und sportliche Fahrwerksabstimmung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand