Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S zieht beim Beschleunigen nach links
#21

Tach auch!

Der Luftdruck war O.K. . Ich hab auch ein Sperrdifferenzial. Allerdings fällt mir das Ganze nicht bei hohem Tempo auf der Autobahn auf. Wenn schon, dann eher in kleineren Gängen beim sehr kräftigen Beschleunigen. Aber ich hab gestern extra nochmal eine Probefahrt gemacht (schöner Vorwand ... Mr. Orange ) und da konnte ich´s nicht so recht provozieren.

Also ich werde das jetzt mal weiter beobachten und ggf. dann einfach als normal akzeptieren.
Schau mer mal, dann sehn mer schon.

Schöne Grüße vom
Wolfi :-d

... achso: ich hab auch Winterreifen ohne Runflat drauf.
Zitieren
#22

Ich hatte vor einigen Jahren bei einem Audi das gleiche Problem und zwar haargenau wie beschrieben. Nach langer Suche stellten wir fest, dass sich Schrauben an einem Domlager gelöst hatten. Wenn der Dämpfer da Spiel hat, passiert nämlich genau das Beschriebene. Also Domlager sicherheitshalber getauscht, Problem war gelöst.
Muß hier nicht zutreffen, kann aber. War nur ne Idee....

Klaus

Mini cooper S, astroblack, Chilipaket + Glasdach ab 12/2007 Lol
Zitieren
#23

Hi,
habt Ihr auch das Phänomen, wenn Ihr das Auto auskuppelt, ausrollen und das Lenkrad dann los lasst? Wenn ja, dann ist es wohl doch ein Reifen-Problem!! Und zwar kann man das ganz einfach feststellen, baut das eine Rad von rechts nach links! Jetzt müsste der Wagen zur anderen Seite ziehen. Ist aber nicht gesagt, das das nur an den vorderen Reifen liegt, zur Not auch mal dann hinten ausprobieren!
Wenn das an einem Reifen liegt spricht man vom so genannten "Konuseffekt". Ein Fadenwinkel ist nicht im richtigen Winkel im Reifen verbaut(kann dann reklamiert werden wenn der Reifen nicht älter als 2 Jahre ist)!
Bis dahin
awelle

PS. Mein CooperS Clubman kommt in KW52(wird garade lackiert)!
Zitieren
#24

awelle schrieb:baut das eine Rad von rechts nach links!
Aufpassen mit solchen Aussagen - es gibt Reifen die laufrichtungsgebunden sind, die darf man keinesfalls entgegen der Laufrichtung montieren (was in dem Fall zwangsläufig bei einem Wechseln von rechts nach links passiert). Pfeifen
Zitieren
#25

Das soll ja auch nur ausprobiert werden und nicht auf DAUER sein!
Ein VERBOT gibt es ohnehin nicht, Du hast halt nur die guten Eigenschaften des Reifens mit Laufrichtung nicht mehr!
Zitieren
#26

Head Scratch ..mal ne ganz banale aber naheliegende Frage, bevor Ihr in wilde Spekulationen verfallt: Wann habt Ihr Eure Fahrwerke das letzte mal vermessen lassen...?? Oftmals genügt es zu heftig über einen bordstein zu fahren und die ganze Einstellung stimmt nicht mehr... Devil!
Zitieren
#27

@TouchS:
Mein Fahrwerk ist bislang noch nicht vermessen worden. Der Wagen ist ja auch erst 4 Monate alt. Aber wenn ich denn mal Zeit habe, die Werkstatt mit meinem Problemchen zu behelligen, werden die das bestimmt als eines der ersten Arbeitsschritte tun.
Da ich nicht ausschließlich selbst mit dem Wagen fahre, kann es durchaus sein, dass er mal ein Schlagloch oder ähnliches mitbekommen hat.

@Klausi:
Interessanter Beitrag, danke! Werde dann bei meinem Werkstattbesuch den Servicemenschen mal auf die Domlager ansprechen.

@awelle:
wenn ich dann das Nach-Links-Ziehen durch eine leichte Lenkradbewegung nach rechts korrigiere, während ich weiter auf dem Gas bleibe um die erreichte Geschwindigkeit (z.B. 130) zu halten und dann die Kuppung trete (unmittelbar danach natürlich vom Gas gehe, um den Motor nicht zu überdrehen) zieht der Wagen nach rechts. Also kein Unterschied, ob Kupplung getreten oder nicht.
Kurz gesagt: der Wagen zieht (leicht) nach rechts, sobald die Antriebskraft fehlt, egal ob ich nur vom Gas gehe oder ob ich die Kupplung trete.
Eine leichte einmalige Lenkradbewegung nach links und das Auto rollt geradeaus (logerischerweise mehr oder weniger beeinflusst von den Straßenunebenheiten).
Aber um die Reifen auszuschließen, werden die in der Werkstatt wohl genau das machen was du gesagt hast (Reifen tauschen)

Herzlichen Dank auf jeden Fall für Eure Mithilfe!
Gruß aus Sindelfingen
EmporioOptimus

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#28

EmporioOptimus schrieb:@TouchS:
Mein Fahrwerk ist bislang noch nicht vermessen worden. Der Wagen ist ja auch erst 4 Monate alt. Aber wenn ich denn mal Zeit habe, die Werkstatt mit meinem Problemchen zu behelligen, werden die das bestimmt als eines der ersten Arbeitsschritte tun.
Da ich nicht ausschließlich selbst mit dem Wagen fahre, kann es durchaus sein, dass er mal ein Schlagloch oder ähnliches mitbekommen hat. EmporioOptimus


..ich würde grundsätzlich mit einer Vermessung beginnen und dann der
Reihe nach aussortieren. Das muß gar nichts mit dir oder anderen Fahrern zu tun haben kan beim Abladen oder in der Werkstatt passiert sein. Spielt auch überhaupt keine Rolle wie lange die letzte Vermessung her ist..

Hast dein Auto tiefergelegt, fährst du Distanzen, Felgen mit einer
anderen Einpreßtiefe?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt TouchSs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#29

öhm, wenn hier mehrere unabhängig voneinander das gleiche Problem haben, kann ich mir kaum vorstellen, daß es an einem verstellten Fahrwerk liegt Schulter zucken

wenn mich nicht alles täuscht ist die linke Antriebswelle kürzer als die rechte. Kann´s eventuell daran liegen und wäre somit mehr oder weniger "normal"?!
Zitieren
#30

@cremi:
Interessanter Punkt mit den unterschiedlich langen Antriebswellen. Könnte das echt zu dem von mit beschriebenen Effekt des Nach-Links-Ziehens führen?
Ist Dir das denn auch bei Deinem MINI schon aufgefallen? Dann wäre es wieder einer mehr, und es könnte echt "normal" oder besser gesagt konstruktionsbedingt sein.

Wie gesagt, ich bin pingelig und es könnte durchaus sein, dass ganz vielen Fahrern das nicht auffällt. Im Stadtverkehr merke ich es zum Beispiel selbst nicht.

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand