Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 - Erfahrungen mit dem Mini Cooper S Automatik
#11

jeh schnelchter der sprit + je wärmer die ladeluft desto eher regelt die klopfregelung.

allerdings is der einbruch doch schon sehr groß ( glaube nicht das das nur an zu warmer ladeluft liegt )...
en bischen kühlung aufem leistungsprüfstand wäre aber schon gut Wink
und damit meine ich keinen lüfter der hinterm auto steht und die abgase aus der halle rausbläßt Wink

*edit*

kontrollieren obs an zu warmer ladeluft liegt, könntest du indem du dich einfach mit ner gieskanne hinstellst und wärend der leistungsmessung den ladeluftkühler kühlst Wink
dann sollte da bedeutend mehr bei rauskommen.
wenn du dann immernoch bei unter 170ps liegst, is irgendwas faul Confused

*edit2*

auf diesem prüfstand ( dieselspeed ) wurde auch schonmal en standart S mit bischen über 200ps gemessen... von daher würd ich eher davon ausgehen das irgendwas am auto nicht stimmt, als das es am prüfstand liegt...
Zitieren
#12

Hallo 2mD,

Kühlung vor dem Auto war schon vorhanden Wink Aber wie gesagt, "zu warmer Ladeluft" bei dieser 10 sec Messung laut dem Meister bei dieselspeed keinen derartigen Leisungseinbruch geben.

Die unkonventionelle Messmethode werd ich mal dem Meister auf dem Prüfstand vorschlagen Wink

2mD schrieb:*edit2*

auf diesem prüfstand ( dieselspeed ) wurde auch schonmal en standart S mit bischen über 200ps gemessen... von daher würd ich eher davon ausgehen das irgendwas am auto nicht stimmt, als das es am prüfstand liegt...

Ich befürchte auch, dass am Cooper was nicht stimmt. Ich hoffe nur, dass auch die Ursache des Problems gefunden wird.

Grüße,

jpr

[Bild: attachment.php?attachmentid=36343&d=1193992595]
Zitieren
#13

jpr schrieb:Die Handstoppung ist ein Witz, oder? Da sage ich mal nix zu Stumm
Nein, kein Witz, es stand sogar vorher auf dem Bogen was rauskommen soll. Die 30 Liter SuperPLUS hab übrigens ich bezahlt Motzen
Zitieren
#14

lindiman schrieb:Nein, kein Witz, es stand sogar vorher auf dem Bogen was rauskommen soll. Die 30 Liter SuperPLUS hab übrigens ich bezahlt Motzen

Unglaublich. :x

Ich werd mich auf jeden Fall auf eine Prüfstandsmessung verlassen. Dafür sind die Dinger doch da, oder? Head Scratch

Auf dem dieselspeed Prüfstand wurden ja, wie hier geschrieben, auch schon ganz andere Pferdestärken ermittelt - Das sprich doch für die Qualität der Messmethode. Wenn das nicht ausreicht, um eine "amtliche" Messung zu erreichen, werde ich mir wohl einen geeichten Prüfstand suchen müssen ... So eine Stopuhrmessung von BMW Mitarbeitern, die einen vorgedruckten Bogen haben, auf dem steht was rauskommen soll, ist für mich wenig glaubhaft, ein Diagramm eines Prüfstands schon.

Insgesamt bin ich schon etwas entäuscht, dass meinem Coop scheinbar so viele Pferdestärken fehlen. Ich hoffte eigentlich, er hat wie so viele andere R56S mehr PS als angegeben. Zumal mein Lol sagte, er hat noch keinen R56S verkauft, der gemessen wurde und weniger als 180 PS hatte.

edit:

Hab gerade nochmal ein kleines update von meiner besseren Hälfte bekommen, die den Coop von der Werkstatt abgeholt hat. Es gibt bisher nur wage Vermutungen, die alle darauf hinauslaufen, dass der Prüfstand oder die Leisungsmessung nicht korrekt durchgeführt wurde. Unter anderem wurde vermutet, dass durch die nicht drehenden Hinterräder die Leistung durch die Motorsteuerung vermindert wird. Klingt für mich sehr seltsam, besonders auch weil auf dem gleichen Prüfstand mehr als 200 PS ermittelt wurden ...

Meine Freundin und die Werkstatt sind aber weiter an der Ursachenforschung dran. Wir werden wohl nochmal einen anderen Prüfstand besuchen müssen um das Ergebnis des ersten Tests bestätigen oder wiederlegen zu lassen. Das müsste dann ein Allradprüfstand mit Fahrtwindsimulation sein.

Grüße,

jpr

[Bild: attachment.php?attachmentid=36343&d=1193992595]
Zitieren
#15

Da der Coop ja heute bei uns war und ich grad noch telefoniert habe kommen wir immer wieder zu dem Punkt, daß das Problem darin liegt, daß der MINI kein Geschwindigkeitssignal von der Hinterachse bekommt und somit die Automatik immer in einem Anfahrtsmodus hängen bleibt weil er die Differenz zwischen Vorder- und Hinterachse nicht deuten kann.
Daraus resultiert ein runteregeln des Steuergerätes. (ich rufe morgen nochmal im Werk an um die Vermutungen nochmal bestätigt zu bekommen.)

Denn ich habe den MINI ca. 25km mit unserem Meister über die BAB bewegt und ohne Probleme im 5.Gang (Automatik wie schon beschrieben länger übersetzt) 225km/h erreicht. Weiter wollten wir dann nicht, weil die Winterräder noch montiert sind.
Rein vom Gefühl her läuft der Kleine ganz normal.

Es bleibt spannend, denn das war auch der erste MINI mit Automatik bei dieselspeed und wie Dirk schon gesagt hat hat unser MINI damals locker die 200 PS geknackt.

Ich denke Morgen sind wir schlauer! Zwinkern

Edit: Mercedes und smart haben diese Problem auch und um auf einem Prüfstand zu laufen müssen Sie via ODB-Kabel in den entsprechenden Modus gesetzt werden!
Zitieren
#16

Hallo Sascha,

vielen Dank für die detailierten Infos zu so später Stunde Top

Eine offizielle Bestätigung seitens BMW wäre echt prima. Vielleicht gibt es ja auch Infos für den Prüfstandsmodus mit dem ODB-Kabel. Ich würde schon sehr gern ein besseres Ergebnis bei der Messung erhalten.

Tausend Dank nochmal für Deine Bemühungen Anbeten und

Beste Grüße,

Johannes

[Bild: attachment.php?attachmentid=36343&d=1193992595]
Zitieren
#17

Hallo,

hab gerde ein Update bekommen. Die Vermutung, dass die Leistung bei nicht angetriebenen Hinterrädern heruntergeregelt wird, konnte von der BMW Zentrale nicht bestätigt werden. Es gibt auch erstmal keine offizellen Infos bezüglich von BMW über einen "Prüfstandmodus". Echt schwach von den Münchnern, finde ich. Confused

Aber wir haben wir noch über einen Kollegen einen Kontakt gefunden, der hier nochmal nachforschen will.

Eine denkbare Alternative wäre ein Prüfstand wie dieser hier:

http://www.henni-gmbh.de/html/prufstand.html

"Der neue Allrad Rollenprüfstand von SuperFlow AWD SF-880 hat einen verstellbaren Rollenabstand, womit wir sämtliche Fahrzeuge, ob Allrad, Heckantrieb oder Frontantrieb prüfen können.
Die vorderen und hinteren Rollensätze sind mechanisch miteinander verbunden, somit lassen sich auch moderne Fahrzeuge messen, welche normalerweise ins Motor-Notprogramm gehen, wenn sich nicht alle vier Räder mit der gleicher Geschwindigkeit drehen. (Betrifft alle Fahrzeuge an welchen sich die Tractionskontrolle - ESP nicht abschalten läßt)."



Kennt Jemand hier so einen gekoppelten Allrad Prüfstand im Chapter RR ?

Aber eigentlich ist es schon seltsam, dass dieser Sachverhalt nur bei dem Automatikgetriebe aufzutreten scheint, oder ? Hinzukommt, dass dieses Motor-Notprogramm nicht im Fehlerspeicher protokolliert wird. Das kann doch eigentlich nicht sein ... Head Scratch

Viele Grüße,

Johannes

[Bild: attachment.php?attachmentid=36343&d=1193992595]
Zitieren
#18

jpr schrieb:Hallo,

hab gerde ein Update bekommen. Die Vermutung, dass die Leistung bei nicht angetriebenen Hinterrädern heruntergeregelt wird, konnte von der BMW Zentrale nicht bestätigt werden. Es gibt auch erstmal keine offizellen Infos bezüglich von BMW über einen "Prüfstandmodus". Echt schwach von den Münchnern, finde ich. Confused

Aber eigentlich ist es schon seltsam, dass dieser Sachverhalt nur bei dem Automatikgetriebe aufzutreten scheint, oder ? Hinzukommt, dass dieses Motor-Notprogramm nicht im Fehlerspeicher protokolliert wird. Das kann doch eigentlich nicht sein ... Head Scratch

Viele Grüße,

Johannes
Confused
Da war das update aber falsch und ich verstehe das jetzt nicht wirklich, denn es wurde bestätigt das es daran liegt, dass die Hinterräder nicht mitdrehen!

Denn ein (modernes) Automatikgetriebe kann nur funktionieren wenn es ein Geschwindigkeitssignal bekommt. Ohne dieses Signal kann es nicht festlegen in welcher Fahrsituation es sich befindet.

Der MINI "denkt" er befindet sich im Anfahrprozess, weil trotz steigender Drehzahl die Geschwindigkeit bei null liegt ergo wird die Kraft nicht komplett geschlossen und das Steuergerät empfängt unplausible Daten im Fahrzyklus und regelt zum Schutz die Motorleistung raus. (ein Fehler wird deshalb nicht abgelegt, weil diese Situation auch bei schneeglatter Fahrbahn auftreten kann und deshalb nicht selten ist)

Im Werk werden die Motoren separat auf einem Motorenprüfstand gecheckt bevor sie verbaut werden.

Andere Fahrzeuge nehmen dieses Signal von der Vorderachse ab und haben dieses Problem nicht, deshalb auch die Reaktion von Günter (dieselspeed) das er das so noch nicht erlebt hat. Nachdem ich ihm das erklärt habe wurde es dann für ihn auch klar.

Dazu kommt noch, dass euer MINI die angegebenen 220km/h locker erreicht, obwohl ihr ihn nicht mit Super + betankt habt. Würde BMW jetzt jemanden zum Test rausschicken, hätten wir da keine Diskussionsgrundlagen, denn er würde uns fragen was wir denn erwarten und sich auf die Erreichung der angegebenen Daten berufen.

Wie gesagt ich finde auch nicht, dass euer Kleiner schlecht läuft, fahrt erstmal die Tour am WE und testet ihn nochmal richtig.

Gruß

Sascha
Zitieren
#19

JohnWorks76 schrieb:Confused
Da war das update aber falsch und ich verstehe das jetzt nicht wirklich, denn es wurde bestätigt das es daran liegt, dass die Hinterräder nicht mitdrehen!

Oh tut mir Leid Sascha, aber so kam es leider bei mir an. So Sorry! Nichts für ungut.

Ich danke Dir auf jeden Fall für die Nachforschungen und die Erklärung des Effekts auf dem Prüfstand und warum es keine Fehlermeldung gibt. Party!!

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt, denn es wurde von der Zentrale ja bisher noch keine Lösungsmöglichkeit angegeben, um einen korrekten Prüfstandslauf durchführen zu können, oder?

JohnWorks76 schrieb:Dazu kommt noch, dass euer MINI die angegebenen 220km/h locker erreicht, obwohl ihr ihn nicht mit Super + betankt habt. Würde BMW jetzt jemanden zum Test rausschicken, hätten wir da keine Diskussionsgrundlagen, denn er würde uns fragen was wir denn erwarten und sich auf die Erreichung der angegebenen Daten berufen.

Wie gesagt ich finde auch nicht, dass euer Kleiner schlecht läuft, fahrt erstmal die Tour am WE und testet ihn nochmal richtig.

Ja mit dem selber Testen ist das so eine Sache. Ich werde wie abgesprochen auf jeden Fall versuchen beim Ausflug am Wochenende mehr darauf zu achten. Meine bisherige Einschätzung hab ich ja schon Seite 1 geschrieben.

Der Fakt, dass der Coop mit 150 PS garnicht 230 km/h laufen würde ist sicherlich ein gutes Argument. Aber auf der Grafik steigt die Kurve ja auch nochmal an. Aber ich bin da aber kein Experte und Du hast sicher mehr Erfahrung als Mini Test- und Rennfahrer Lol

Also nochmal Thanks! für die Infos. Ich werde mal nach so einem gekoppelten Allradpfüstand Ausschau halten oder vielleicht gibt es doch noch Infos über einen Prüfstandmodus, denn ich möchte schon gern einen korrekten Benchmark vom Coop Guckst du

Viele Grüße,

Johannes

[Bild: attachment.php?attachmentid=36343&d=1193992595]
Zitieren
#20

jpr schrieb:Oh tut mir Leid Sascha, aber so kam es leider bei mir an. So Sorry! Nichts für ungut.

Ich danke Dir auf jeden Fall für die Nachforschungen und die Erklärung des Effekts auf dem Prüfstand und warum es keine Fehlermeldung gibt. Party!!

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt, denn es wurde von der Zentrale ja bisher noch keine Lösungsmöglichkeit angegeben, um einen korrekten Prüfstandslauf durchführen zu können, oder?



Ja mit dem selber Testen ist das so eine Sache. Ich werde wie abgesprochen auf jeden Fall versuchen beim Ausflug am Wochenende mehr darauf zu achten. Meine bisherige Einschätzung hab ich ja schon Seite 1 geschrieben.

Der Fakt, dass der Coop mit 150 PS garnicht 230 km/h laufen würde ist sicherlich ein gutes Argument. Aber auf der Grafik steigt die Kurve ja auch nochmal an. Aber ich bin da aber kein Experte und Du hast sicher mehr Erfahrung als Mini Test- und Rennfahrer Lol

Also nochmal Thanks! für die Infos. Ich werde mal nach so einem gekoppelten Allradpfüstand Ausschau halten oder vielleicht gibt es doch noch Infos über einen Prüfstandmodus, denn ich möchte schon gern einen korrekten Benchmark vom Coop Guckst du

Viele Grüße,

Johannes


Das kriegen wir schon hin! Zwinkern

Viel Spaß am WE!!! Rallye
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand