Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S: cw-Wert
#1

Hallo Minifreunde!

Laut dem angehängten Datenblatt (http://box.motorline.cc/autowelt/pdf/min...echnik.pdf) haben die R56 Cooper und R56 Cooper S erheblich unterschiedliche Luftwiderstandsbeiwerte:
Cooper: 0,33
Cooper S: 0,36
Das wäre immerhin ein um 9% höherer Luftwiderstand beim Cooper S! eek! Ob die Werte wohl stimmen?

Nachdem die einzigen (mir bekannten) Unterschiede die unterschiedliche Serienbereifung, die Fake-Hutze und der Sportspoiler sind, kann man die "Übeltäter" einfach identifizieren und eventuell etwas optimieren.

Aber:
- Schmälere Reifen kommen nicht in Frage, sie dienen ja auch der Fahrsicherheit.
- Der Spoiler dient sicherlich nicht nur der Optik, sondern hält auch den Miniarsch am Boden.
=> Fragt sich also nur noch, wieviel die Fake-Hutze an der Aerodynamik kaputt macht. Denkt ihr, dass eine "Pimp my Hutze"-Aktion was bringt? Ich denke an "Hutze mit einer Folie abdecken" oder (Vorsicht, Extremgedanke Smile) Copper Motorhaube auf Cooper S aufschrauben. Letzteres hätte auch ein wenig Understatement Beigeschmack, käme aber für mich nicht in Frage, weil mir die jetzige "Nase" meines S sehr gut gefällt. Ich möchte aber die Diskussion ein wenig anregen, da es beim R50/R53 genau umgekehrt war Smile :).

Ich habe mal nachgerechnet 1), wie schnell der Cooper S mit dem cw-Wert des Coopers laufen würde: 232 km/h!

Als "Probe" habe ich dann noch die Höchstgeschwindigkeiten von One, Cooper D und Cooper bei einer fiktiven Motorleistung von 175 PS ausgerechnet: One kommt auf 227 km/h, Cooper D auf 228 km/h und der Cooper auf 230 km/h. Alles zwar keine 232 km/h, aber doch mehr als die 225 km/h des Cooper S.

1) Die Berechnungen sind nur Annäherungen, d.h. in der Annahme, dass die Minis bei den höheren Geschwindigkeiten die gleiche Motorleistung wie bei ihrer normalen Höchstgeschwindigkeit haben, weiters habe ich den bei hohen Geschwindigkeiten anteilsmäßig sehr geringen Rollwiderstand komplett vernachlässigt.)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
.pdf mini2006_technik.pdf Größe: 607,68 KB  Downloads: 410

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt hainmars Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

hainmar schrieb:=> Fragt sich also nur noch, wieviel die Fake-Hutze an der Aerodynamik kaputt macht. Denkt ihr, dass eine "Pimp my Hutze"-Aktion was bringt? Ich denke an "Hutze mit einer Folie abdecken" oder (Vorsicht, Extremgedanke Smile) Copper Motorhaube auf Cooper S aufschrauben. Letzteres hätte auch ein wenig Understatement Beigeschmack, käme aber für mich nicht in Frage, weil mir die jetzige "Nase" meines S sehr gut gefällt.

Da wäre ich vorsichtig, denn die angebliche "Fake-Hutze" (also eine Hutze die nur scheint als hätte sie einen Sinn, in Wirklichkeit aber keine Funktion hat) wird inzwischen nicht mehr verbaut.

Wenn Du die Suchfunktion verwendest, wirst Du sicher auch den Beitrag zur "durch Hitze verformten Hutze" finden.

Die neueren R56S Modelle haben eine Hutze die wieder Öffnungen im Gitter hat, um den Turbo zu kühlen, bzw. um die heiße Luft besser entweichen zu lassen. Das würde das "Fake" aus der Bezeichnung wegfallen lassen, da sie ja doch einen Sinn hat/macht.

Inwiefern das ein Thema ist, wenn man eine Cooper Haube verbaut (da kann sich keine Hutze verformen) kann ich nicht sagen.


Ich würde mir zumindest wegen des Luftwiderstandsbeiwertes keinen so großen Aufwand machen...
Zitieren
#3

Front- und Heckschürze sind doch auch nicht wie beim Cooper.

Aber dass der Unterschied doch so erheblich ist...Krass
Zitieren
#4

kauf dir doch einfach das jcw aerokit anstatt hutze zuzukleben oder sonstige aktionen^.^

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#5

@hainmar
du hast eins vergessen: der S braucht mehr kühlung, also sind auch die kühleröffnungen größer. das verschlechtert den cw-wert viel mehr, als dicke reifen, hutze & spoiler.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt bigagsls Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Vielen Dank für die Antworten!

Ich war nur so erstaunt, dass der Unterschied gar so krass ist.

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
Zitieren
#7

Gibts ne Liste mit CW Werten anderer PKW´s so als Vergleich?
Zitieren
#8

Wiki ist dir gerne behilflich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Strömungswi...ental-PKWs
Zitieren
#9

Baraka schrieb:Die neueren R56S Modelle haben eine Hutze die wieder Öffnungen im Gitter hat, um den Turbo zu kühlen, bzw. um die heiße Luft besser entweichen zu lassen. Das würde das "Fake" aus der Bezeichnung wegfallen lassen, da sie ja doch einen Sinn hat/macht.


bei mir werden mit den Öffnungen die Zündspulen gekühlt, der Turbo ist aber viel weiter vorne.......denke also eher das sich im Stand die Stauwäre besser verteilen kann

P.S. mein letztes Auto hatte nen CW von 0,28

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand