Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper unruhig auf der Autobahn?
#11

scubafat schrieb:Schonmal bei 230 km/h voll in die Eisen gegangen? Da merkt man wie ein MINI ins schlingern kommen kann.

Aber hallo!!!Pfeifen

Ich durfte mal "nur" von 190 auf 80 runter, weil so ein ***** in seinem Kombi gemeint hat er könnte mal so nach dem Einfahren drei Spuren auf einmal wechseln....
habe DSC und die Runflats auf einem Cooper Bj. 04/07 und meine Herren...meine Hände haben noch nen Kilometer später gezittert!!!Schwitzen

DEr Gipfel war aber, dass der Herr in seinem netten VW Kombi mit vllt 120 PS die Frechheit besaß, sich noch über mein anschließendes gehupe aufzuregen...da hörts bei mir einfach nur noch aufGrollen

...aber das ganze Thema wurde ja schon in einem anderen Fred aufgegriffen Zwinkern

greez!
Zitieren
#12

Solche Experimente habe ich auf dem Nürburgring trainieren dürfen. Mit Serienminis und mit den Rennsemmeln.

[Bild: IMG_3942.JPG]
Zitieren
#13

danke für die vielen tipps. ist wirklich das beste auto-forum, dass ich kenne Laola-Welle.
Zitieren
#14

Mit der Bereifung 205/40R17 (keine Runflats) und 30 mm Tieferlegung ist mein R56 auch bei 230 km/h auf der Autobahn noch sehr gut zu fahren. Er rennt auch nicht schlimmer den Vertiefungen hinterher als mein Astra Caravan, der ja einen bedeutend längeren Radstand hatte.

Ich stimme aber voll zu, dass die Fahrt bei über 230 km/h nicht ausdrücklich seine Stärke ist und dass es andere Wagen gibt, die das besser machen, aber es ist auch für mich noch völlig im Rahmen.

Deutlicher spürt man kurze Bodenwellen oder Querfugen, die aufgrund des kurzen Radstands im Zusammenspiel mit den harten Federn nicht ganz so komfortabel weggeschluckt werden.

Beim Bremsen ist mein MINI auch bei einer Vollbremsung bei über 200 km/h noch sehr gutmütig (mit eingeschaltetem, aufpreispflichtigem DSC) und auch auf den Rennstrecken (Hockenheim, Nürburgring) habe ich nichts Ungewöhnliches feststellen können.

Wenn man in einer schnellen Kurve eine Vollbremsung macht, dann kann es schon sein, dass das Heck anfängt zu tänzeln, aber bei welchem Wagen ist das nicht?

Mein Vorschlag ist tatsächlich (wen wundert es) die 3 Varianten so Probe zu fahren, dass die Frage von Dir ganz persönlich und für Dein Empfinden (dann logischerweise von Dir selbst) beantwortet werden kann, denn jeder empfindet anders.

Fürs erste dürften Dir aber die Antworten einen Anhaltspunkt geben. Top

Ich sag schon mal "Willkommen bei den verstrahlten ( Sonne ) MINI Fahrern, denn der Golf kann meiner Ansicht nach nicht halb so sehr begeistern wie ein MINI... Yeah!
Zitieren
#15

Ich denke auch, dass eine Probefahrt der in Frage kommenden Autos durch Nichts zu ersetzen ist.

Ich hatte vor meinem Cooper S einen Golf 4 TDI.
Der Golf war spürbar leiser als der Cooper S, aber das liegt meines Erachtens an den rahmenlosen Scheiben.
Der MINI mit Standardfahrwerk liegt dafür um einiges besser auf der Straße als der Golf mit Standardfahrwerk.
Ich muss dazu sagen, dass ich hauptsachlich Autobahn fahre. Mittleres Tempo 150, selten schneller als 200. Bis 200 fühle ich mich im MINI sicherer als im Golf. Liegt meiner Meinung nach an der geringeren Seitenneigung des MINIs.
Entgegen anderer Meinungen empfinde ich den Fakt, dass die Lenkung vom der ersten Generation zur zweiten Generation indirekter geworden ist als Pluspunkt. Der R56 verhält sich nicht mehr so giftig auf der Autobahn.

Was ich durchaus Bestätigen kann ist dass der R56 mit 205er-Runflats Spurrillen nicht so (oder gerade besonders gerne) mag. Auf schlechten Autobahnen zerrt immer irgendwas leicht an der Lenkung. Das war beim Golf defintiv entspannter.

Eine Vollbremsung aus 230 (auf ca. 100) durfte ich auch vor Kurzem hinlegen.
Klar, da kam Unruhe ins Auto und ich bin froh, dass die Strecke geradaus ging. Da kann man die Physik (leichter werdendes Heck und kurzer Radstand) nicht überlisten.
Andererseits war es nicht so, dass ich während der Vollbremsung Mühe hatte, das Auto abzufangen. Ich hab einfach das Bremspedal durchgetreten, ein paar Sachen flogen durchs Auto (Leute! Bringt Eure TomToms sicher im Auto an!) und der Wagen tänzelte ein bisschen, blieb aber sicher in der Spur.


Nochwas:
ich durfte vor Kurzem mal einen VW TSI mit 140PS und Doppelkupplungsgetriebe fahren. Wenn Du Dich also für den Golf entscheiden solltest, teste mal besagtes Getriebe.
Ich weiß, ich lehne mich nun weit aus dem Fenster, aber in meinen Augen gibt es zur Zeit kein besseres Getriebe.
Der Komfort ist besser als bei jedem bisher von mir gefahrenen Wandlerautomaten (und mein Arbeitgeber verbaut eigentlich ganz gute Automatikgetriebe). Man merkt echt keinerlei Schaltrucke beim Doppelkupplungsgetriebe, weder beim Hoch- noch beim Runterschalten.
Und man hat keine Zugkraftunterbrechungen wie bei automatisierten Schaltgetrieben (z.B. Smart oder BMW's SMG)

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt EmporioOptimuss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#16

@Baraka
Habe ja ganz frisch meinen Mini bestellt (Cooper). Bei meinem war das DSC bereits Serie, ist wohl eine ganz frische Änderung in diesem Baujahr. Im Internetkonfigurator hat das aber noch keine Berücksichtigung gefunden.
Zitieren
#17

Oberon schrieb:@Baraka
Habe ja ganz frisch meinen Mini bestellt (Cooper). Bei meinem war das DSC bereits Serie, ist wohl eine ganz frische Änderung in diesem Baujahr. Im Internetkonfigurator hat das aber noch keine Berücksichtigung gefunden.
Ja, das ist ganz neu, dass die R56 ein wenig teurer sind und u.a. das DSC serienmässig haben - danke für die Info. Bei mir war es noch eine aufpreispflichtige Option.
Zitieren
#18

Na endlich ist das Serie!

Da wird die Fraktion der Möchtegern-Ralleyfahrer Rallye aber aufjammern, dass man Ihnen die Möglichkeit nimmt, Ihren Wagen ohne ESP/DSC zu bestellen und sie einen leichten Mehrpreis zahlen müssen für eine Funktion, die sie als "guter Fahrer" natürlich gar nicht "brauchen" und die sie nur bevormundet.

Ich selbst würde auch von mir behaupten, dass ich ein guter und routinierter Autofahrer bin und auch gerne mal ein bisschen um die Kurven heize.
Bei Fahrsicherheitstrainings durfte ich jedoch ernüchternd festellen, dass meine jahrelange Fahrpraxis nicht ausreicht, um mein Auto in einer nicht alltäglichen Extremsituation abzufagen. Da mangelt es mir doch an Reaktionsschnelligkeit und Übung mit diesen Extremsituationen, die wenn's hoch kommt 3 mal im Jahr passieren...
(Bei mir waren es bislang ein Fernseher und ein Rohr, die auf der Autobahn lagen sowie ein Ausweichmanöver auf glatter Straße, um einen Auffahrunfall zu verhindern)

Dank ESP/DSC funktioniert das Abfangen jedoch um einiges besserParty 01.
Nie wieder ohne!

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt EmporioOptimuss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#19

@EmporioOptimus
Das kann ich nur unterstreichen was du da sagst. Als ich jetzt vor dem Autokauf stand war ESP ganz klar ein must have, und ich fand es auch nicht ok, dass der Mini ESP nur gegen Aufpreis bot. Im TV sieht man ja immer wieder was ESP leistet, und bei den vielen Deppen heute auf der Straße sollte es eigentlich genrell zur Pflicht bei Neuwagen werden.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Oberons Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#20

Also unser Mini liegt wie ein Brett auf der Straße auch bei über 210 km/h und bei Seitenwind un Spurrillen merkt man überhaupt nicht.
Der kleine hat allerdings Schmalspurbereifung 175Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand