Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

BMW/ PUG Motor erhöhter Verschleiss
#1

Hallo!

Habe zwar kein Mini dafür einen Peugeot 207 mit 1.6VTI (88KW) Motor.
Der Motor ist baugleich mit dem Mini Motor.

Habe nun folgendes Problem:
Heute beim Öl nachfüllen folgende Sache festgestellt und bildlich festgehalten.


Bilder vom Nockenwellen Grundkreis:
http://img4.myimg.de/Bild001dfdcf.jpg
http://img4.myimg.de/Bild002abc80.jpg
http://img4.myimg.de/Bild003956fb.jpg
http://img4.myimg.de/Bild004b417b.jpg
Ladezeit ist ein bischen lang.


Dieses Tragbild auf der Nockenwelle kannte ich von meinen bisherigen Motoren nicht, dazu die einseitige Einlaufspur.

Oder ist das das Ergebnis eines Spritsparöls mit abgesenkter HTHS? (Total Ineo ECS 5W/30)
Nachtrag: KM stand ist 13000KM!

Die anderen Nocken sehen soweit gut aus.
Also nur an dieser ist übermässiger Verschleiss festzustellen.
Beim Freundlichen war ich aus zeitlichen Gründen noch nicht.

Habt ihr das auch an euren BMW/Peugeot Motoren?
Wie siehts bei euch aus?



gruss
MC
Zitieren
#2

Mcego schrieb:Hallo!

Habe zwar kein Mini dafür einen Peugeot 207 mit 1.6VTI (88KW) Motor.
Der Motor ist baugleich mit dem Mini Motor.

Habe nun folgendes Problem:
Heute beim Öl nachfüllen folgende Sache festgestellt und bildlich festgehalten.


Bilder vom Nockenwellen Grundkreis:
http://img4.myimg.de/Bild001dfdcf.jpg
http://img4.myimg.de/Bild002abc80.jpg
http://img4.myimg.de/Bild003956fb.jpg
http://img4.myimg.de/Bild004b417b.jpg
Ladezeit ist ein bischen lang.


Dieses Tragbild auf der Nockenwelle kannte ich von meinen bisherigen Motoren nicht, dazu die einseitige Einlaufspur.

Oder ist das das Ergebnis eines Spritsparöls mit abgesenkter HTHS? (Total Ineo ECS 5W/30)
Nachtrag: KM stand ist 13000KM!

Die anderen Nocken sehen soweit gut aus.
Also nur an dieser ist übermässiger Verschleiss festzustellen.
Beim Freundlichen war ich aus zeitlichen Gründen noch nicht.

Habt ihr das auch an euren BMW/Peugeot Motoren?
Wie siehts bei euch aus?



gruss
MC


Die Probleme sind bei uns (in der Werkstatt) noch nicht aufgetaucht, würde aber schleunigst das Öl wechseln, denn Spritsparöl ist schonmal eine sehr fragwürdige Sache Head Scratch und bestimmt nicht förderlich!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt JohnWorks76s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

also meine alte nocke ( ca. ~60tkm alt ) die ich hier liegen hab sieht in etwa auch so aus, allerdings nicht ganz so ausgeprägt ( die streifen sind bei weite nicht so dunkel )

aber von der aufteilung her ( en schmaler streifen,en strich und wieder en breiter streifen ) isses genauso.... wird wohl vom kipphebel kommen Smile

nur irgendwie irritiert mich auf auf dem bild irgendwas... Head Scratch
auf dem bild sieht man die eine nocke und rechts davon die halterung der nocke...
aber wieso is links davon nixmer Head Scratch
wenn ich mir meine nocke hier so anschau is da nirgends so en langes stück ohne nocke bzw. halterung zu sehen Head Scratch

sicher das die motoren absolut baugleich sind ? ( kann ja sein das es da kleine unterschiede giebt... )

PS:
hab das jetzt nicht ganz im kopf, aber: der kipphebel hat doch zur nocke ne rolle oder ? wie is die gelagert ? ( und kann die vieleicht festsitzen ? )
Zitieren
#4

2mD schrieb:also meine alte nocke ( ca. ~60tkm alt ) die ich hier liegen hab sieht in etwa auch so aus, allerdings nicht ganz so ausgeprägt ( die streifen sind nicht so dunkel )

aber von der aufteilung her ( en schmaler streifen,en strich und wieder en breiter streifen ) isses genauso....

nur irgendwie irritiert mich auf auf dem bild irgendwas... Head Scratch
auf dem bild sieht man die eine nocke und rechts davon die halterung der nocke...
aber wieso is links davon nixmer Head Scratch
wenn ich mir meine nocke hier so anschau is da nirgends so en langes stück ohne nocke bzw. halterung zu sehen Head Scratch

sicher das die motoren absolut baugleich sind ? ( kann ja sein das es da kleine unterschiede giebt... )

Geheimnis R56
Zitieren
#5

achso, lol jetzt wo du es sagst Big Grin

dann verschieb ich das mal in den richtigen bereich Wink
Zitieren
#6

@2mD
Danke für das verschieben ins richtige Forum!

Aus welchem BMW / PUG Motor stammt deine NW?

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dieses Verschleissbild normal ist.
Gerade deswegen baut man Rollenschlepphebel ein um die Reibung und damit den Verschleiss niedrig zu halten.

zu den Motorölen:
Da hat man bei Peugeot nur die Wahl zwischen Belzebub und Teufel, d.h. nur Viskositäten 0W/30 und 5W/30 sind erlaubt, alle mit abgesenkter HTHS.

Vielleicht könnte der ein oder andere nochmal nachschauen am besten mit Bild seiner NW...wäre Super.

gruss
MC
Zitieren
#7

...also ich sag jetzt direkt mal meine Nocke, in meim R56 Cooper S, die ich auch durch den Öldeckel sehen kann schaut in etwa genauso aus. Hab jetzt 25tkm runter.
Werd aber heut abend mal nen Bild machen und hier rein stellen...
Ich find dat schaut normal so aus... ganz ohne Reibung funzt es eben nicht... das wäre ja nen mechanisches 8. Weltwunder...

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#8

würde sagen das ist i.O. kannst ja mal mit dem Fingernagel über die Stelle fahren und da sollte keine Riefe oder sowas in der Art zu spüren sein!

Wie siehts mit Ölverbrauch aus?

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#9

@ mcego
ich hab en R53 bj.03, also en chrisler motor Wink
also bischen was anderes...
Zitieren
#10

Hallo!

Erstmal danke für die Unterstützung hier.
Habs noch im Peugeot Forum gepostet, hab aber nur wenig Feedback bekommen.

Also wenn ich die anderen nocken anschaue sind die vom Verschleissbild ganz normal.
Nur der abgelichtete sticht dabei heraus,mit einer umlaufenden Rille.
Man merkt es wenn man mit dem Finger drüberfährt.

Das kann nicht normal sein, denn eine NW wird nur in der Randschichtzone gehärtet darunter bleibt sie zäh.
Wird die obere harte schicht abgetragen, geht es nicht mehr lange und der Nocken ist defekt.

Da ich noch voll in der Garantie bin lasse ich das sobald wie möglich von meinem Freundlichen überprüfen.

Wäre aber nett, wenn noch ein paar nachschauen könnten wie es bei ihnen unter der Haube ausschaut.

Danke und gruss
MC
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand