Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

mehr Sturz auf der VA
#11

ohne die passende hardware stellt die werkstadt da garnix ein He HeDevil!
Zitieren
#12

2mD schrieb:....
mir hat mal jemand gesagt das bevor ich das ding ausbau, das ich zuerst mit nem edding oder ähnlichem die position vom federbein makieren soll. um zu verhindern das ich es beim wieder einbauen verdreht einbau...
jetzt die frage: wieso ? was hat das für auswirkungen ?
ich hab mir gestern ne ganze weile den kopf zerbrochen und konnte beim besten willen nicht erkennen wozu das gut sein soll... da kann sich doch garnix verstellen Head Scratch ( und schon garnich weil an dem dämpfer en flacheisen drann is das das ding mehr oder weniger zentriert... )

echt???... wer erzählt denn sowas? Pfeifen
ich weiß nicht, wie die dämpferaufnahme der KW-Federbeine sind, aber die der seriendämpfer sind rund... ohne eine feste justierung... d.h. du kannst den unteren achsschenkel theoretisch beim wiedereinbauen horizontal verdrehen... zugegeben... viel ist da nicht möglich...denn sonst passen auch der stabi und das lenkgestänge nicht mehr, aber 1-2° sind alle mal drinnen... und damit würdest du deine spur verstellen... im günstigsten fall verstellst du sie auf beiden seiten gleich und dann merkst du auch keine großen unterschiede beim geradeauslauf...
übertrieben würde das dann so aussehen .../ \
oder eventuell auch soooooooooooooooo....\ /
beides ist nicht gerade sehr hilfreich für hohe geschwindigkeiten und geringe reifenabnutzung Augenrollen

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#13

der dämpfer hat hinten en flacheisen drann das sich zwischen die schelle setzt.
aber selbst wenn ich das ding abflexen würde und den dämpfer 15° verdreht einbauen würde, würde sich NIX an der fahrwerks geometrie ändern, außer das die stange zum stabi bischen verdreht wäre bzw. die 2 punkte für die bremsleitung und *nachdenk* das andere kabel da wären bischen verdreht.

ich versteh nicht wieso sich da die spur verändern sollte Head Scratch
das is nunmal en rundes rohr das in ne runde aufnahme kommt. nix weiter...

*edit*

und das flacheisen das ich meinte is an den serien dämpfern auch drann ( zumindest seh ich es auf deinen bilder Wink )
http://www.mini2.info/forum/attachment.p...1194864324 <-* das ding das nach unten zeigt ( mit dem loch drin )
Zitieren
#14

2mD schrieb:der dämpfer hat hinten en flacheisen drann das sich zwischen die schelle setzt.
aber selbst wenn ich das ding abflexen würde und den dämpfer 15° verdreht einbauen würde, würde sich NIX an der fahrwerks geometrie ändern, außer das die stange zum stabi bischen verdreht wäre bzw. die 2 punkte für die bremsleitung und *nachdenk* das andere kabel da wären bischen verdreht.

ich versteh nicht wieso sich da die spur verändern sollte Head Scratch

ich rede ja auch nicht von dämpfer verdrehen, sondern von achsschenkel verdrehen... und da am achsschenkel unmittelbar die radnabe und damit das rad befestigt sind, ändert sich zwangsläufig die spur... wenn auch nur minimal...
können wir gern auch morgen nochmal drüber quatschen... bzw. streiten Devil!
ne mal im ernst... vielleicht hab ich auch nen denkfehler und du überzeugst mich morgen vom gegenteil Head Scratch

[edith]...fährst du morgen mit den 2mm sommerreifen????

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#15

hier mal was damit es alle verstehen.

http://www.michelintransport.com/ple/fro...RE&lang=DE

gruss krumm
Zitieren
#16

sicher fahr ich damit Muhaha
war ja heute auch schonmal unterwegs Smile
geht auf alle fälle bedeutend besser als mit meinen 6 jahre alten winterreifen Top
solange wir nicht im 10cm tiefen schnee kommen He He
aber wir werden morgen eh nicht soooo schnell unterwegs sein Wink

und ja, wir können uns ja morgen nochmal drüber streiten.
ich bin zumindest der meinung das man da garnix verdrehen kann.
Zitieren
#17

2mD schrieb:*edit*

und das flacheisen das ich meinte is an den serien dämpfern auch drann ( zumindest seh ich es auf deinen bilder Wink )
http://www.mini2.info/forum/attachment.p...1194864324 <-* das ding das nach unten zeigt ( mit dem loch drin )

hast recht... hab ich nicht mehr in erinnerung gehabt... trotzdem glaube ich war da genug platz um den dämpfer 1-2 grad zu drehen... es seidenn die schellenbefestigung des achsschenkels würde sich zu 100% zusammen ziehen lassen, sodass das "flacheisen" quasi zusammengepresst und sich damit die postion automatisch korrekt positionieren würde Head Scratch
schauen wir uns am besten morgen mal an Top

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#18

so 1-2° sind sicher drinn ( komplett zusammen wäre schlecht, dann bestände die gefahr das das nicht ordentlich hällt )
aber wie gesagt: der dämpfer is rund und paralell, da passiert durch verdrehen nix.

PS:
du willst dir die domlager doch sowieso angucken oder ? Muhaha )
Zitieren
#19

2mD schrieb:so 1-2° sind sicher drinn ( komplett zusammen wäre schlecht, dann bestände die gefahr das das nicht ordentlich hällt )
aber wie gesagt: der dämpfer is rund und paralell, da passiert durch verdrehen nix.

PS:
du willst dir die domlager doch sowieso angucken oder ? Muhaha )

nicht nur die... die sitze und gurte finde ich neuerdings auch sehr interessant Pfeifen

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#20

vor dem lösen markieren is schon richtig aber nur wenn vorher alles gestimmt hat.

markieren geht ganz einfach mit nem feinen filzstift einfach nen strich vom federbein auf den achsschenkel übertragen,feddig.


gruss krumm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand