28.03.2008, 01:17
vom Freundlichen, oder: mich kotzt's an.
Heute mit zweieinhalb Wochen Vorlaufzeit endlich Termin beim Freundlichen zur Sommerradmontage. Hatte bei der Auslieferung im Januar die Felgen und Reifen gleich bestellt. Nachdem ich dem Verkaufsberater bei der Bestellung klargemacht hatte, daß ich keine Holzreifen (Runflat) will, und deshalb keine MINI-Räder, hatte ich die OZ UL 17" mit Potenza bestellt (Wenn schon ohne Klima, dann auch bei den Rädern Gewicht sparen ).
In der Wartezeit heute abwechselnd dem TÜF-Prüfer und von Außen bei der Radmontage zugeschaut, und zum Mittag war dann der Meister von der Probefahrt zurück. Wie ich meine Augen mit Wohlgefallen über die Felgen gleiten lasse, was sprint mir an den Reifen in mein verschrecktes Auge: ein " * ", Holzreifen! Auf den Ultraleggera, ich fasse es nicht. Natürlich gleich gemeldet, daß das gebotene nicht zu 100% meinen Vorstellungen entspricht. Ich hätte ja bei der Bestellung nicht ausdrücklich gesagt, daß ich keine RFT will, und überhaupt die Sicherheit, die ich mit den RFT hätte, kam dann vom Teilemeister. Daß dazu auch die entsprechenden Felgen gehören, wozu die OZ nicht gehört, war ihm offenbar völlig neu (und die Nachteile der RFT auch). Werden die Jungs an der Mini-Kundenfront von München so indoktriniert, daß sie nix mehr anderes kennen wie Runflat? und was für Geschichten kriegen Kunden erzählt, die sich für Technik nicht interessieren?
Tja, und so hab ich heute abend meinen kleinen wieder mit 175/65 R15 WinterContaCt abgestellt, und warte drauf, das die "normalen" Bridgestone kommen.
Auch die Realität der TÜV-Abnahme der Felgen war sehr aufschlußreich (ET 37, nach Gutachten müßte eigentlich schleifende Hand ans Radhaus gelegt werden). Ich glaube nicht, daß der Prüfer weis, welche Farbe das Auto hatte, für das er die Felgen eingetragen hat. Eine allzu gute Grundlage zum Prüfen hätte er eh nicht gehabt. Das Gutachten, das mir der Freundliche noch mitgab, war von 2005. (Ich hab ein R56). Eine Farce, aber deswegen delegiert man den Vorgang ja und schluckt die Kröte an der Kasse.
Gruß und gute Nacht
Peter
PS:
Noch eine Frage zum Thema hinterher: Bei der Felgenbestellung meinte der Teilemeister zum ET-Problem: Nur die ET37 hätten von BMW eine Freigabe, aber nicht die ET44. Das ist bei ET48 bei den Original-Mini-Felgen aber doch technisch unsinnig, 44 ist da ja seriennäher. Gibt's das überhaupt, eine Freigabe für Felgen aus dem Zubehör? Dann haben die Jungs in MUC ja einiges zu tun bei dem Angebot.
PPS: Wenn's dann endlich mal klappt mit den Rädern, überwinde ich auch meine Fotografier-Phobie, and mach mal paar Bilder.
PPPS: Damits nicht so einseitig unfreundlich zum Freundlichen ist: Der Service-Meister hat einen sehr positiven, lösungsorientierten Eindruck gemacht.
Heute mit zweieinhalb Wochen Vorlaufzeit endlich Termin beim Freundlichen zur Sommerradmontage. Hatte bei der Auslieferung im Januar die Felgen und Reifen gleich bestellt. Nachdem ich dem Verkaufsberater bei der Bestellung klargemacht hatte, daß ich keine Holzreifen (Runflat) will, und deshalb keine MINI-Räder, hatte ich die OZ UL 17" mit Potenza bestellt (Wenn schon ohne Klima, dann auch bei den Rädern Gewicht sparen ).
In der Wartezeit heute abwechselnd dem TÜF-Prüfer und von Außen bei der Radmontage zugeschaut, und zum Mittag war dann der Meister von der Probefahrt zurück. Wie ich meine Augen mit Wohlgefallen über die Felgen gleiten lasse, was sprint mir an den Reifen in mein verschrecktes Auge: ein " * ", Holzreifen! Auf den Ultraleggera, ich fasse es nicht. Natürlich gleich gemeldet, daß das gebotene nicht zu 100% meinen Vorstellungen entspricht. Ich hätte ja bei der Bestellung nicht ausdrücklich gesagt, daß ich keine RFT will, und überhaupt die Sicherheit, die ich mit den RFT hätte, kam dann vom Teilemeister. Daß dazu auch die entsprechenden Felgen gehören, wozu die OZ nicht gehört, war ihm offenbar völlig neu (und die Nachteile der RFT auch). Werden die Jungs an der Mini-Kundenfront von München so indoktriniert, daß sie nix mehr anderes kennen wie Runflat? und was für Geschichten kriegen Kunden erzählt, die sich für Technik nicht interessieren?
Tja, und so hab ich heute abend meinen kleinen wieder mit 175/65 R15 WinterContaCt abgestellt, und warte drauf, das die "normalen" Bridgestone kommen.
Auch die Realität der TÜV-Abnahme der Felgen war sehr aufschlußreich (ET 37, nach Gutachten müßte eigentlich schleifende Hand ans Radhaus gelegt werden). Ich glaube nicht, daß der Prüfer weis, welche Farbe das Auto hatte, für das er die Felgen eingetragen hat. Eine allzu gute Grundlage zum Prüfen hätte er eh nicht gehabt. Das Gutachten, das mir der Freundliche noch mitgab, war von 2005. (Ich hab ein R56). Eine Farce, aber deswegen delegiert man den Vorgang ja und schluckt die Kröte an der Kasse.
Gruß und gute Nacht
Peter
PS:
Noch eine Frage zum Thema hinterher: Bei der Felgenbestellung meinte der Teilemeister zum ET-Problem: Nur die ET37 hätten von BMW eine Freigabe, aber nicht die ET44. Das ist bei ET48 bei den Original-Mini-Felgen aber doch technisch unsinnig, 44 ist da ja seriennäher. Gibt's das überhaupt, eine Freigabe für Felgen aus dem Zubehör? Dann haben die Jungs in MUC ja einiges zu tun bei dem Angebot.
PPS: Wenn's dann endlich mal klappt mit den Rädern, überwinde ich auch meine Fotografier-Phobie, and mach mal paar Bilder.
PPPS: Damits nicht so einseitig unfreundlich zum Freundlichen ist: Der Service-Meister hat einen sehr positiven, lösungsorientierten Eindruck gemacht.