20.03.2022, 15:31
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Ja, mehrere Leute hier im Forum fahren den PS4, wenn auch in 205/45 R17
und zumindest einige R56-Fahrer. Beides dürfte keinen gewaltigen Unterschied
machen. Ob auch jemand den PC6 fährt, das weiß ich nicht, aber das muss
nichts heißen. Ich persönlich würde von diesen beiden den PS4 oder sogar
den ganz neuen PS5 nehmen, und den PC6 nur in Größen, in denen PS4 und
PS5 nicht zu haben sind, bspw. in 195/55 R16 und 205/50 R16 in Erwägung
ziehen. Denn da ist die Auswahl an UHP-Reifen sehr begrenzt.
Der PS4 hat in den vergangenen fünf bis sechs Jahren mindestens ein Dutzend
Reifentests gewonnen. Was auch immer man auf solche Tests gibt - so schlecht
kann dieser Reifen nicht sein. Der PC6 ist allerdings auch nicht übel.
Die Ergebnisse in dieser Größe sind halbwegs vergleichbar:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/te...25-40-r18/
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/te...rgebnisse/
https://www.tyrereviews.com/Article/2021...e-Test.htm
https://www.evo.co.uk/tyre-reviews/18309...-tyre-test
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/reifen/
https://www.auto-motor-und-sport.de/verk...25-40-r18/
Man sollte sich nicht verrückt machen lassen - die Ergebnisse weichen ganz
erheblich voneinander ab, und das ist normal, da schlichtweg die Bedingungen
unterschiedlich sind. Teststrecken (Asphalt), Temperaturen, Testwagen, nicht
zuletzt die variierenden Gewichtungen/Schemata und auch die subjektiven
Empfindungen der jeweiligen Testfahrer. Dadurch können die Ergebnisse gar
nicht deckungsgleich sein.
Hier hingegen Größe und Testwagen nur sehr bedingt vergleichbar, aber unter
den Teilnehmern befinden sich auch wieder PS4 und PC6:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verk...telklasse/
Übrigens ein Beweis dafür, dass man den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 (sowie
den kürzlich erschienenen Nachfolger Asymmetric 6) nicht vernachlässigen sollte,
und ähnliches gilt für den P Zero PZ4, aber du fragtest ja nach PC6 und PS4.
16 Zoll, auch nur sehr bedingt vergleichbar, aber du siehst, dass das Konkurrenz-
umfeld auch vom Primacy 4 übertroffen wird (der unterhalb des PS4 positioniert ist):
https://www.auto-motor-und-sport.de/verk...leinwagen/
Vorsicht übrigens, in 205/40 R18 gibt es den PS4 in vier unterschiedlichen Ausführungen,
als 86W, 86Y, mit Zusatzkennung DT1 (vmtl. Fiesta ST) und als Runflat. Dass man Runflat
besser meidet sollte bekannt sein. Ich würde ggf. 86Y ohne DT1-Zusatz nehmen.
https://www.michelin.de/auto/tyres/miche...yreSize=18
Einfacher ist es mit dem neuen PS5, da gibt's in 205/40 R18 nur eine Variante:
https://www.michelin.de/auto/tyres/miche...ot-sport-5
https://www.tyrereviews.com/Article/What...port-5.htm
Und genau die wäre auch meine Wahl, egal ob es mit dem neuen PS5 schon Tests
gibt oder nicht. Mglw. wird es solche Tests mit dem PS5 erst 2023 geben.
Der Vollständigkeit halber, in 215/35ZR18 84Y gäbe es auch noch den PS4S, aber
du sprichst von Nässe als wichtigstem Kriterium, und auf Nässe ist er nicht ganz so
gut wie der PS4 ohne Zusatz "S" (und sicherlich auch auch nicht so gut wie der PS5).
https://www.michelin.de/auto/tyres/miche...-sport-4-s
https://www.tyrereviews.com/Tyre/Micheli...rt-4-S.htm
https://www.auto-motor-und-sport.de/verk...portwagen/
(Testgröße wieder nur sehr sehr bedingt vergleichbar, aber in 205/40 gibt es nun mal
keinerlei halbwegs aktuelle Reifentests)
Siehe auch diesen Test, den ich weiter oben schon verlinkt hatte. Besonders interessant
ist hier, dass man zum allerersten Mal überhaupt PS4 und PS4S direkt miteinander
vergleichen kann:
https://www.tyrereviews.com/Article/2021...e-Test.htm
Ich habe jetzt mal locker eine halbe Stunde recherchiert, was zugegebenermaßen leichter
fällt, wenn man schon einigermaßen im Thema ist und weiß, wo man suchen muss. Ich weiß,
viel Input kann auch verwirren, aber ich hoffe, es hilft dir weiter.
ps:
Wieso spinnt der Editor schon wieder und fügt etliche Leerzeilen ein, die ich nachträglich
entfernen muss?
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Ja, mehrere Leute hier im Forum fahren den PS4, wenn auch in 205/45 R17
und zumindest einige R56-Fahrer. Beides dürfte keinen gewaltigen Unterschied
machen. Ob auch jemand den PC6 fährt, das weiß ich nicht, aber das muss
nichts heißen. Ich persönlich würde von diesen beiden den PS4 oder sogar
den ganz neuen PS5 nehmen, und den PC6 nur in Größen, in denen PS4 und
PS5 nicht zu haben sind, bspw. in 195/55 R16 und 205/50 R16 in Erwägung
ziehen. Denn da ist die Auswahl an UHP-Reifen sehr begrenzt.
Der PS4 hat in den vergangenen fünf bis sechs Jahren mindestens ein Dutzend
Reifentests gewonnen. Was auch immer man auf solche Tests gibt - so schlecht
kann dieser Reifen nicht sein. Der PC6 ist allerdings auch nicht übel.
Die Ergebnisse in dieser Größe sind halbwegs vergleichbar:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/te...25-40-r18/
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/te...rgebnisse/
https://www.tyrereviews.com/Article/2021...e-Test.htm
https://www.evo.co.uk/tyre-reviews/18309...-tyre-test
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/reifen/
https://www.auto-motor-und-sport.de/verk...25-40-r18/
Man sollte sich nicht verrückt machen lassen - die Ergebnisse weichen ganz
erheblich voneinander ab, und das ist normal, da schlichtweg die Bedingungen
unterschiedlich sind. Teststrecken (Asphalt), Temperaturen, Testwagen, nicht
zuletzt die variierenden Gewichtungen/Schemata und auch die subjektiven
Empfindungen der jeweiligen Testfahrer. Dadurch können die Ergebnisse gar
nicht deckungsgleich sein.
Hier hingegen Größe und Testwagen nur sehr bedingt vergleichbar, aber unter
den Teilnehmern befinden sich auch wieder PS4 und PC6:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verk...telklasse/
Übrigens ein Beweis dafür, dass man den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 (sowie
den kürzlich erschienenen Nachfolger Asymmetric 6) nicht vernachlässigen sollte,
und ähnliches gilt für den P Zero PZ4, aber du fragtest ja nach PC6 und PS4.
16 Zoll, auch nur sehr bedingt vergleichbar, aber du siehst, dass das Konkurrenz-
umfeld auch vom Primacy 4 übertroffen wird (der unterhalb des PS4 positioniert ist):
https://www.auto-motor-und-sport.de/verk...leinwagen/
Vorsicht übrigens, in 205/40 R18 gibt es den PS4 in vier unterschiedlichen Ausführungen,
als 86W, 86Y, mit Zusatzkennung DT1 (vmtl. Fiesta ST) und als Runflat. Dass man Runflat
besser meidet sollte bekannt sein. Ich würde ggf. 86Y ohne DT1-Zusatz nehmen.
https://www.michelin.de/auto/tyres/miche...yreSize=18
Einfacher ist es mit dem neuen PS5, da gibt's in 205/40 R18 nur eine Variante:
https://www.michelin.de/auto/tyres/miche...ot-sport-5
https://www.tyrereviews.com/Article/What...port-5.htm
Und genau die wäre auch meine Wahl, egal ob es mit dem neuen PS5 schon Tests
gibt oder nicht. Mglw. wird es solche Tests mit dem PS5 erst 2023 geben.
Der Vollständigkeit halber, in 215/35ZR18 84Y gäbe es auch noch den PS4S, aber
du sprichst von Nässe als wichtigstem Kriterium, und auf Nässe ist er nicht ganz so
gut wie der PS4 ohne Zusatz "S" (und sicherlich auch auch nicht so gut wie der PS5).
https://www.michelin.de/auto/tyres/miche...-sport-4-s
https://www.tyrereviews.com/Tyre/Micheli...rt-4-S.htm
https://www.auto-motor-und-sport.de/verk...portwagen/
(Testgröße wieder nur sehr sehr bedingt vergleichbar, aber in 205/40 gibt es nun mal
keinerlei halbwegs aktuelle Reifentests)
Siehe auch diesen Test, den ich weiter oben schon verlinkt hatte. Besonders interessant
ist hier, dass man zum allerersten Mal überhaupt PS4 und PS4S direkt miteinander
vergleichen kann:
https://www.tyrereviews.com/Article/2021...e-Test.htm
Ich habe jetzt mal locker eine halbe Stunde recherchiert, was zugegebenermaßen leichter
fällt, wenn man schon einigermaßen im Thema ist und weiß, wo man suchen muss. Ich weiß,
viel Input kann auch verwirren, aber ich hoffe, es hilft dir weiter.
ps:
Wieso spinnt der Editor schon wieder und fügt etliche Leerzeilen ein, die ich nachträglich
entfernen muss?
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