27.03.2022, 21:50
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Der Conti UltraContact ist kein UHP, ja sogar noch nicht mal ein HP,
sondern laut Conti auf hohe Laufleistung und niedrigen Rollwiderstand
ausgelegt. Die üblichen Nachteile lauten dann mäßiger Grip und evtl.
auch Präzision.
Der Conti SC3 SSR war auf unserem Cooper ab Werk drauf, und auch
wenn er sich für eine mehr als zehn Jahre alte Konstruktion noch sehr
ordentlich fährt im Sinne von Handling und Nassgrip, ein Runflat bleibt
ein Runflat. Wir fanden den Komfort schlichtweg unerträglich. Oder viel-
mehr die Abwesenheit von Komfort. Und das, obwohl er unter allen RFT
noch der Erträglichste sein soll. Das kann eigentlich nur bedeuten, mit
anderen RFT ist es noch schlimmer. Ich wage kaum es mir vorzustellen.
Der Conti SC5 steht in deiner Aufstellung mit Abstand am besten dar, hat
allerdings ein Geräuschproblem. Ich hatte ihn auf einem BMW, da wurde
er ebenfalls laut, und selbst seinerzeitige Tests fanden ihn oft akustisch
auffällig. Leider gilt dasselbe auch für den Nachfolger PremiumContact 6.
Ggf. google mal, man kann es fast überall nachlesen. Außerdem war der
SC5 schon dem PS4 in allen Tests unterlegen. Wie sollte er dann erst mit
dem neuen PS5 mithalten können? Auch der jüngere PC6 kommt in den
aktuellen Tests nicht an den PS4 heran. Mit dem PS5 gibt es leider noch
keine Reifentests, aber der wird wohl kaum schlechter sein. Sehr gut von
Conti war der SC6, und noch besser ist der neue SC7. Beide gibt es aber
leider nicht in Mini-Formaten.
Ich denke, man ist anno 2022 in 205/45 R17 mit diesen beiden am besten
bedient: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 und Michelin Pilot Sport 5, evtl.
auch noch mit dem Michelin Pilot SuperSport mit BMW-Kennung. Wir haben
ihn seit zwei Jahren drauf (eigens entwickelt für R56 GP). Und keinerlei Be-
schwerden. Trocken wie gewohnt super und auch geräuscharm. Nass viel
besser als ein PSS ohne BMW-Kennung. Trotzdem würde ich "normalen Leuts"
eher zu F1 Asymmetric 6 und Pilot Sport 5 raten.
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Der Conti UltraContact ist kein UHP, ja sogar noch nicht mal ein HP,
sondern laut Conti auf hohe Laufleistung und niedrigen Rollwiderstand
ausgelegt. Die üblichen Nachteile lauten dann mäßiger Grip und evtl.
auch Präzision.
Der Conti SC3 SSR war auf unserem Cooper ab Werk drauf, und auch
wenn er sich für eine mehr als zehn Jahre alte Konstruktion noch sehr
ordentlich fährt im Sinne von Handling und Nassgrip, ein Runflat bleibt
ein Runflat. Wir fanden den Komfort schlichtweg unerträglich. Oder viel-
mehr die Abwesenheit von Komfort. Und das, obwohl er unter allen RFT
noch der Erträglichste sein soll. Das kann eigentlich nur bedeuten, mit
anderen RFT ist es noch schlimmer. Ich wage kaum es mir vorzustellen.
Der Conti SC5 steht in deiner Aufstellung mit Abstand am besten dar, hat
allerdings ein Geräuschproblem. Ich hatte ihn auf einem BMW, da wurde
er ebenfalls laut, und selbst seinerzeitige Tests fanden ihn oft akustisch
auffällig. Leider gilt dasselbe auch für den Nachfolger PremiumContact 6.
Ggf. google mal, man kann es fast überall nachlesen. Außerdem war der
SC5 schon dem PS4 in allen Tests unterlegen. Wie sollte er dann erst mit
dem neuen PS5 mithalten können? Auch der jüngere PC6 kommt in den
aktuellen Tests nicht an den PS4 heran. Mit dem PS5 gibt es leider noch
keine Reifentests, aber der wird wohl kaum schlechter sein. Sehr gut von
Conti war der SC6, und noch besser ist der neue SC7. Beide gibt es aber
leider nicht in Mini-Formaten.
Ich denke, man ist anno 2022 in 205/45 R17 mit diesen beiden am besten
bedient: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 und Michelin Pilot Sport 5, evtl.
auch noch mit dem Michelin Pilot SuperSport mit BMW-Kennung. Wir haben
ihn seit zwei Jahren drauf (eigens entwickelt für R56 GP). Und keinerlei Be-
schwerden. Trocken wie gewohnt super und auch geräuscharm. Nass viel
besser als ein PSS ohne BMW-Kennung. Trotzdem würde ich "normalen Leuts"
eher zu F1 Asymmetric 6 und Pilot Sport 5 raten.
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