Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wie pimpe ich meinen lahmen Cooper...???
#11

Ein guter Beitrag Uwe. Danke! Smile :)
Selbstverständlich habe ich die ganze Sache bewusst etwas gewagt formuliert. Da sind eine Menge Emotionen aufgetreten, weil der Peugeot auch mein erstes Fahrzeug war. Den Vergleich darf man also nicht zu persönlich nehmen Mr. Orange
Aber bei meiner Chrysler-Meinung bleibe ich. Ich kenne das Fahrzeug als S und als normalen Cooper. Der S war spitze, der Verbrauch jedoch dank Kompressor unterirdisch. Der Cooper ist auch nicht übel (und zum Glück ist der Verbrauch dort akzeptabel), doch ab dem 3ten Gang dauert es einfach eine ganze Weile bis er selbst unter Vollgas in den hohen Drehzahlbereich kommt. Eine derartige "Fehlentwicklung" bei einem sonst perfekten Spassauto ist eben einfach ärgerlich (schliesslich hat man es im Ur-Mini auch geschafft mit kleinem aber spritzigem MPI-Motor jede Menge Fahrspass zu zaubern) Head Scratch
Spass im R50/R53 bringt leider immer jede Menge Kosten mit sich, vor allem in puncto Verbrauch. Den Zacken Spritzigkeit und Elastizität hätte BMW den sonst so schicken Flitzer ruhig noch spendieren dürfen.
Der neue Cooper-Motor im R56 scheint dagegen ein wahrer Segen gegen die Ära Chrysler zu sein.
Aber solche Vergleiche sind übertrieben. Ich liebe meinen R53 und würde ihn nicht gegen den R56 tauschen wollen.
Ihr habt mich überzeugt. Trotz der kleinen Macken halte ich ihm ewige Treue Party 01 Nobody´s Car is perfect...Pfeifen

Ach, aber eine Sache würde mich noch interessieren. Hat jemand von euch Erfahrung mit Schaltwegverkürzungen und hat sich jemand getraut das Schaltgestänge ein wenig zu "choppen"? Zwinkern
Beim Peugeot haben wir den Schalthebel um gute 5cm gekürzt.
Da hatte man zumindest subjektiv den Eindruck, das es sich sportlicher schalten lässt He He


Liebe Grüße und weiterhin danke für eure Antworten


Thomas
Zitieren
#12

Was habt ihr dauernd mit Chrysler? Grübeln

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#13

Vom neuen Peugeot/BMW-Motor im R56 hört man soviel Gutes.
Da werde ich persönlich immer motzig wenn ich an das Aggregat von Chrysler denke Devil! Ist meine persönliche Fehde...
Ich halt mich ab jetzt aber zurück Party 01
Werde versuchen das Beste aus dem Wagen rauszuholen.

Eine gute Nacht wünsche ich Smile :)
Zitieren
#14

CooperAddicted schrieb:Devil! Ist meine persönliche Fehde...

das glaube ich allerdings auch.
fahrspaß ist ab einem gewissen punkt immer mit erhöhten kosten verbunden. auch ein porsche ist kein sparmeister. dass der r53 motor durstig ist, ist hinlänglich bekannt - aber auch nicht so unterirdisch, dass er nicht doch vermehrt auch als firmenfahrzeug eingesetzt wird. aber die welt ist eben relativ.
dass man dem classic mini per se fahrfreude, spritzigkeit und sportlichkeit unterstellt, ist übrigens eine mär: erst nachdem john cooper sich dem mini angenommen hat, wurde dieser sportlich. davor war er so unsportlich wie alle anderen kleinstwagen zu dieser zeit auch.
deine aussage, dass es dauert, bis der mini im dritten ganz hochdreht, bestätigt nur meinen verdacht im bezug auf deine fahrweise: wenn du den zweiten voll ausdrehst, bist du im dritten schon im mittleren drehzahlbereich - auch da ist es noch durchaus annehmbar. natürlich ist der r56 von der durchzugsfähigkeit besser als ein r53, der obenraus giftiger kommt. der turbo ist einfach dementsprechend ausgelegt. das ist dann zwar effizient was die sekunden auf dem papier angeht, aber der von dir angesprochene fahrspaß geht damit nicht automatisch einher. denn subjektiv ist natürlich eine explosion ab einem gewissen drehzahlpunkt viel "geiler" als konstante leistung über das drehzahlband hinweg. und da widersprichst du dir mit deiner aussage zum r56 motor bezüglich deines wunsches nach mehr fahrspaß praktisch selbst Zwinkern

ich habe übrigens eine schaltwegverkürzung verbaut, allerdings eine "richtige", ergo nicht einfach obenabgesägt sondern gleichzeitig hinter dem drehpunkt des schaltstocks verlängert. macht spaß, würd ich wiedermachen.

gruß
Zitieren
#15

Hallo Uwe,

deine Aussagen sind derart prägnant, das ich mich wohl geschlagen geben muss Lol
Den Antworten habe ich nichts mehr entgegenzusetzen. Ich werd mich in Zukunft bemühen den 2ten Gang so hoch wie möglich zu drehen um meinen geforderten Fahrspass wieder zu spüren (im Normalfall drehe ich bis 3500/min).
Bin ehrlich gesagt auch schon wieder um einiges entspannter...der 206 verschwindet langsam aus meinem Gedächtnis, und die Vergleiche von Äpfeln und Birnen wird es in Zukunft nicht mehr geben. Versprochen Yeah!
Da man beim Mini nicht so basteln sollte wie man es sich vielleicht beim ersten Auto erlaubt hat, muss ich dich noch kurz fragen, welches Short-Shift-Kit du verwendest und wo man es erhalten kann.
Wünsche euch allen noch einen angenehmen Sonntag Party!!

Liebe Grüße

Thomas
Zitieren
#16

3500/min ? Da fängt der Spass doch erst an Lol Man liest ja viel das der R53 recht Drehzahlhungrig ist, muss mich hin und wieder auch dazu zwingen ihn noch etwas zu drücken.
Hab jetzt nach dem wechsel auf Sommer-NonRunflat das Gefühl, das meiner ewig nicht vom Fleck kommt. Dabei sind Reifendimension und Felge exakt gleich. Bis auf das das die Sommerfelgen warscheinlich etwa die hälfte wiegen Head Scratch
Zitieren
#17

hey thomas,

CooperAddicted schrieb:Ich werd mich in Zukunft bemühen den 2ten Gang so hoch wie möglich zu drehen um meinen geforderten Fahrspass wieder zu spüren (im Normalfall drehe ich bis 3500/min)

vielleicht wäre ein gearshiftindicator für dich das richtige... solang voll auf dem gas stehen bleiben, bis das letzte gelbe lämpchen aufleuchtet und DAAAAAAAAANN schalten Zwinkern

lg
Zitieren
#18

Pfeifen ...bis 3500 U/min geht beim cooper gerade mal gar nichts...
Zitieren
#19

mmmmmh, finde zwar auch dass das (mein) Cooper Cabrio etwas/ziemlich Anzugslahm ist....

Aber hey, mit 205er RunFlat und ca.1,4Tonnen wird die Franzosenschüssel auch keinen Asphalt mehr aufreißen!!!

Ausserdem macht das Offencruissen mehr spass als zu rasen oder Beschleunigungsrennen abzuhalten Pfeifen

Wenn das Geld keine Rolle spielt, lass deinen Motor und Getriebe doch tunen- gibt bestimmt irgendwelche Profi's/Tuner die sowas für'n Cooper anbieten.
Aber da würde ich lieber mein Cooper Cabrio verkaufen und mir ein gebrauchtes Cooper S Cabrio kaufen.
Ansonsten mach 175er Schluffen drauf und schmeiß alles aus dem Auto was du nicht brauchst......Püh!Püh!

LG
Rabcooper Party!!

Wär Rechtsschreybpfehler pfindät, darpf sie gärne behallten.
Zitieren
#20

Und wie sieht es mit dem Short Shifter aus?? Würde mich auchmal interessieren...
Erfahrungen?? Wie ist b&m?? Was verkauft mini maniac??

what's next?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand