Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nach 200 km in "neuen" Mini Kühlwasserverlust und blinkende Anzeige
#1

Hallo!

Habe gerade von 250 km Rückreise mit meinem "neuen" Cooper S einen Höllentrip hinter mir. Nach 200 km geht plötzlich die rote Kühlwassertemperaturlampe an ( hab Navi und keine Skala, nur das rote etwas ) und es qualmte aus der Haube. Wasser lief auf den Krümmer.

Der Adac sah, daß der unter Schlauch des Kühlmittelausgleichsbehälters verdreht montiert war und richtete dies. Dann füllte er das Wasser auf und ließ mich fahren.

[Bild: 2499434535_94cd72978a.jpg]

Nach 500 m auf der Autobahn wieder die Lampe an. Diesmal kam ein anderer ADAC Mann und füllte das Wasser auf. Der Motor machte kreischende Geräusche, d.h. Wapu ist defekt, evtl. auch die ZKD....

Wagen wurde abgeschleppt


[Bild: 2499433115_3b189a51fe.jpg]


Was kann so eine Wapu mit Einbau bei BMW kosten, evtl. noch das Thermostat erneuern?

Die ZKD lassen wir erstmal raus


Gruß

Frank
Zitieren
#2

Wie alt isn der "neue" MINI?
...und was ist ein ZKD ?
Zitieren
#3

(zylinder)kopfdichtung

[Bild: patze.png]
Zitieren
#4

Zylinderkopfdichtung ist eher unwahrscheinlich. Doofe Frage: Der Poly-V-Riemen ist noch drauf? Vielleicht ist nichtmal die Wasserpumpe defekt sondern wird nur nicht mehr angetrieben...wäre nicht das erste Mal :!:
Dann drückts das Wasser zum Überdruckventil am Ausgleichbehälter raus. Neuer Riemen drauf, Wasser nachfüllen und gut is es Zwinkern
Ach ja, die Umlenkrollen prüfen und bei Bedarf ersetzen.
Zitieren
#5

Der Mini Cooper ist von 10/2002


Ahaaaaaaaa....

also der Riemen ist von oben ( meiner Meinung nach ) noch sichtbar, hat zumindest der ADAC Mann gesagt ( als ich ihn fragte, wie aufwändig ein Wapu Tausch wäre, da man bei VW z.B. dafür auch den Zahnriemen mit Spannrolle etc wechseln muß )

Er sagt, daß man den Keilrippenriemen abmachen müsste.......

Kann aber "gleich" mal eben per Vespa vorbeifahren und gucken.

Wenn man vor dem Wage steht LINKS ( Beifahrerseite ) an der linken Motorblockseite?


Danke und gruß


Frank
Zitieren
#6

Ja, wenn du vor dem Wagen stehst links.

Aber wenn der ADAC-Mann sagt, dass zum WaPu-Wechsel der Keilrippenriemen runter muss, hätte er doch sicher auch gesehen, wenn der Riemen fehlt?! Head Scratch
Außerdem hättest du das beim lenken gemerkt, weil die Servounterstützung fehlt.
Zitieren
#7

Öhm, die Wasserpumpe hängt nicht direkt am Riementrieb sondern hinten am Kompressor Traurig nicken
Schau bitte mal ob der Riemen noch da ist, bevor die Jungs an der Wapu werkeln.

Ich hatte das Problem auch schon und mir wollten sie damals erzählen dass ein Teil vom Kompressor abgrissen wäre, das jetzt im Zylinder liegt und klappert wenn man den Motor anlässt Nen Vogel
Ich hab sie dann grad noch dran gehindert den Zylinderkopf abzubauen um "mal reinzuschauen". Die haben weder gesehen, noch gehört dass Keilriemen fehlt und die Spannrolle die auf der Riemenscheibe schleift das Klappern verursacht. "Der hat ganz komisch gerasselt als wir ihn auf die Bühne gefahren haben"- "Ihr fahrt mit nem MINI der komische Geräusche macht und kein Kühlwaser mehr hat aufm Hof rum?" -"Ja wiso nicht? Soll ich die Karre schieben?"

Tolle Leistung von BMW Flop!. Der Alefred von Hitec hats damals entdeckt und mir nebenbei nen Haufen Kohle gespart Top
Zitieren
#8

Habe nach dem 1. ADAC Stop schon ein Geräusch an den Rädern gehört, als ob da was schleift, aber hab es auf mein "Klavierstimmer gehör" geschoben.........

Ich fahre gleich mal hin und schaue links am Motorblock nach dem Riemen...
Zitieren
#9

Genau, der Kleine freut sich bestimmt über nen Krankenbesuch Zwinkern
Zitieren
#10

Hoffentlich ist noch was von der Vollausstattung vorhanden Püh!Augenrollen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand