Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leicht vibrierendes Lenkrad!
#1

Hallo
seit dem ich meine Sommerreifen (205 45 17) fahre, habe ich ein leichtes vibrieren im Lenkrad, aber nur wenn ich einlenke. Bei geradeaus Fahrt ist nichts. Sobald ich einlenke (am stärksten im Bereich von 50-80kmh zu spüren) zittert das Lenkrad. Wenn ich das Lenkrad von alleine wieder in die Neutralstellung laufen lasse, läuft es abgehackt.
Was könnte das sein? bzw. habt Ihr das auch?
Mein Reifenhädler hat die vorderen Reifen nochmal ausgewuchtet, da ist aber alles ok. Er meinte, es könne mit der geringeren ET 38 und der breiteren Reifen zusammen hängen.
Allerdings fahren hier ja einige viel grössere Reifen. 205 ist beim R56 ja nicht besonders breit.
Was kann ich machen? Hat einer von euch nen Tip?
Grüße
schmitty
Zitieren
#2

schmitty schrieb:Hallo
seit dem ich meine Sommerreifen (205 45 17) fahre, habe ich ein leichtes vibrieren im Lenkrad, aber nur wenn ich einlenke. Bei geradeaus Fahrt ist nichts. Sobald ich einlenke (am stärksten im Bereich von 50-80kmh zu spüren) zittert das Lenkrad. Wenn ich das Lenkrad von alleine wieder in die Neutralstellung laufen lasse, läuft es abgehackt.
Was könnte das sein? bzw. habt Ihr das auch?
Mein Reifenhädler hat die vorderen Reifen nochmal ausgewuchtet, da ist aber alles ok. Er meinte, es könne mit der geringeren ET 38 und der breiteren Reifen zusammen hängen.
Allerdings fahren hier ja einige viel grössere Reifen. 205 ist beim R56 ja nicht besonders breit.
Was kann ich machen? Hat einer von euch nen Tip?
Grüße
schmitty

lass mal die antriebswellen und achsmanschetten checken Zwinkern

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#3

Welches Fahrwerk hast du drauf? Wie tief gelegt? Einen tiefgelegten Mini ist Schei**e, rate dringend davon ab!
Zitieren
#4

wieso rätst davon ab???

Ich hab jetzt auch 30mm H&R Federn und 7x17 205/40er und ein ganz wenig vibrieren :o)
Hab nichts überprüfen lassen...was kann denn passieren, wenn ich nix machen lass?!?

[Bild: 1280_3038343762343864.jpg]
Zitieren
#5

Hey
habe immer noch das Problem des zitternden Lenkrades beim Einlenken zwischen 60 und 110 Kmh.
Alle 4 Reifen sind nochmal gewuchtet worden! Die Distanzringe und Radschrauben sind überprüft worden! Alles i.O. Luftdruck auch i.O.
Felgen und Reifen sind lt. Reifenhändler auf Höhenschlag kontrolliert worden, auch alles i.O.
Reifen ist der Hankook V12 Evo, der Mini hat das Serienfahrwerk!

Wenn ich gerade aus fahre, und das Lenkrad auch los lasse, ist alles i.O.
Keine Vibrationen kein zittern!
Sobald ich aber in eine Kurve einfahre, spüre ich den erhöhten Wiederstand beim einlenken, und das Lenkrad bewegt sich hin und her (links /rechts) weis nicht wie ich es anders beschreiben soll! Es zittert...Traurig!
Am stärksten tritt es auf guten Strassen auf.
Habe auch noch mal die Winterreifen (195 Runflat auf 16 Zoll Mini Felgen) aufziehen lassen, da ist alles i.O.

Mein Händler meint es könnte an der geringeren ET (38) und an der Breite (17 Zoll mit 205 45 17) liegen! Wenn das so wäre, müssten ja viele das haben! Ich kanns mir nicht vorstellen.
Oder es liegt am Profil des V12 Evo!!!

Was ist eure Meinung?
Hat jemand ähnliche Probleme?
Brauche unbedingt eure Hilfe!!!
Besten Dank
schmitty
Zitieren
#6

Wie würde es denn mit einer Achsvermessung mal aussehen. Auch wenn du das Problem mit deinen Winterreifen nicht hast würd ich das mal checken.
Mir gings mal ähnlich und damals lags daran dass die vorderen Räderbeide minimal nach innen standen. Die müssen aber leicht nach außen stehen damit sie sich gerade ziehen. Verwirrend aber mach mal ne Vermessung.

Under Construction
Zitieren
#7

Hey
das habe ich meinem Reifenhändler auch schon vorgeschlagen, aber er meinte, das es dann auch Probleme mit den Winterreifen geben müsse.
Vieleicht lass ich es aber trotzdem mal machen! Danke für den Tip!
Habe Heute auch noch mit BMW gesprochen, und die meinten, ich solle andere Reifen probieren. Der Meister meinte, es könne eigentlich nur noch an den Reifen liegen.
Kann das wirklich sein?
Habe Heute auch festgestellt, das das ganze Auto auf einer guten Strasse leicht vibriert. Das kann man dann z.B an der Rückenlehne des Beifahrersitzes gut sehen.
Wie ist es denn bei euren Minis, wenn Ihr auf einer z.B. neuen, glatten Strasse fahrt, sind dann spürbare Vibrationen normal?

Das es keine Runflat Reifen sind, dürft doch wohl egal sein oder?

Wenn ich es nicht hinbekomme, dann müssen die Teile wohl wieder runter, und dann gibts Original Mini 17 Zoll Felgen.
Zitieren
#8

Tausch mal die Räder von vorne nach hinten.
Zitieren
#9

OK das habe ich noch nicht probiert!
Aber wieso? Die sind doch eigentlich alle 4 gleich oder?
Werds mal testen.
Danke
schmitty
Zitieren
#10

hallo, hatte mal das gleiche , wenn räder , felgen i.o kann es sein das du ein defektes radlager hast ( im anfang ) achte mal ob du orten kannst
ob links oder rechts . meistens rechts ab 100.000km
ich hatte mich auch tot gesucht

gruß jojo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand