Na da bin ich ja mal ganz Eurer Meinung!
Zum ersten ist hier in unseren Gefilden die Gefahr eines "Reifenplatzers" aufgrund der klimatischen und straßentechnischen Bedingungen verglichen zu Heißland- und/oder Schlechtwegeländer extremst minimiert.
Und von allen dennoch auftretenden Schäden lassen sich ca. 80% auf falschen Luftdruck zurückführen. Sprich: wer sorgfältig seinen Luftdruck kontrolliert, brauch also so gut wie nie ein Ersatzrad, oder Runflat oder Dichtmittel. Deshalb verstehe ich die Frage nach dem Sinn dieser Technologie. Noch dazu sind diese Reifen etwas schwerer als vergleichbare ohne RSC und was den Komfort angeht in meinen Augen sowieso unter aller Sau. Die Automobilindustrie mag unterschiedlicher Meinung darüber sein, weiß aber auch aus guter Quelle [
] dass selbst da die Lager gespalten sind...
Also wer für sich auf Runflat verzichten kann ( ist eh bei vielen Sonderfelgen der Fall) der sollte in meinen Augen zu den "konventionellen" Reifen greifen. Denn so lässt sich ganz einfach Fahrwerkstuning betreiben - klingt komisch, is aber so.
Wer's nicht glaubt: wirklich mal die Probe machen und einen Mini ohne RSC fahren. Er lenkt dann sauberer, ist nicht mehr so anfällig für Spurrillen und hat trotz straffem Fahrwerk erheblich mehr Komfort zu bieten, weil beim Runflat durch die steifen Flanken kurze trockene Stöße nahezu direkt an den Fahrer/die Karosse weitergegeben werden.
Da hilft alle TEchnologie und Fortschritt nix, der Reifen is für's Anfederverhalten einfach integraler Bestandteil!!!
Und zweitens stöhnen die Werkstattmenschen nicht, wenn man kommt und will die RSC-Pellen aufgezogen haben, das is nämlich Schwerstarbeit je größer die Felge und je kleiner der Querschnitt...
///M The most powerful letter in the world!
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Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt
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