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Motorcharakteristik COOPER S ?
#11

Hallo zusammen.

Ich kann bigagsl da nur zustimmen. Leider werden Autos heutzutage immer auf Comfort getrimmt, auch wenn sie noch so sportlich angepriesen werden. Deshalb verbauen die Autofirmen "schwere" Schwungräder um langsamschaltenden "Comfortfahrern" gerecht zu werden. Das unterscheidet nun mal einen Rennmotor von einem Alltagsmotor. Aber einige Tuner haben sich dieser Sache schon angenommen und bieten leichtere Schwungräder an, jedoch wie immer alles nicht so billig.

Servus
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#12

Also du kannst einen 1.6er GTI nicht mit unserem 1.6er Kompressor vergleichen, denn schon alleine durch die geringere Verdichtung dreht der Motor einfach Leichter rum was dazu führt dass die Drehzahl nicht so schnell fällt.


Gruss David
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#13

was meint Ihr,
muß ich ein leichteres Schwungrad eintragen lassen?
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#14

Ich tippe mal auf nein!

Das kleine Emblem auf den Kiemen
enthält nur einen Buchstaben.
Aber was für einen.
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#15

Motorradmotoren sind mit Automotoren auch nicht so einfach zu vergleichen.
Überlegt mal, wie scharf die ausgelegt sind. Literleistung, etc.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
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#16

minibulldog schrieb:was meint Ihr,
muß ich ein leichteres Schwungrad eintragen lassen?

Definitiv Nein. Das macht den Motor etwas drehfreudiger (weniger bewegte Massen), bringt aber keine PS-Steigerung, die nicht auch in der Serienstreuung liegt.

Das haben wir beim Kupplungswechsel mit gemacht (bzw. machen lassen), sowohl bei meinem Junior in der Käfer Crew als auch bei mir im Capri Club. Hat nie einen Tüv'ler oder Versicherungsmenschen interessiert.

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
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#17

morgen. Confused

bringt ein leichteres schwungrad denn einen gravierenden unterschied ?
was kostet so ein teil und ist es schwierig zu montieren?

ich persönlich finde das der motor zu träge ist.
wenn ich das mit dem golf 4 1,6L von meinem opa vergleiche.... da fällt die drehzahl deutlich schneller.... und ein golf ist ein massenauto, die sollten auf komfort-schaltung ausgelegt sein.



gruß
workin`sebi

Drive it like you have stolen it!

Cooper S
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#18

@watzki
ein leichteres schwungrad bringt auf jeden fall was, da dierotierenden massen im motor geringer werden. sprich: der motor kann leichter hochdrehen. der einbau gehört jedoch zu den tieferen eingriffen am motor. die kosten:
mini-madness aus den USA bietet da einiges an:
http://www.mini-madness.com/index.asp?Pa...amp;Page=1
oder auch minimania (etwas billiger)
http://new.minimania.com/web/SUBTYPE/Sea...entory.cfm

am besten kombiniert man das noch mit einer größeren drosselklappe:
http://new.minimania.com/web/SUBTYPE/Sea...entory.cfm
und schon ist die trägheit deutlich reduziert.

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#19

allerdings auch die trägheit in der hosentasche!

danke für die infos!

gruß
workin`sebi

Drive it like you have stolen it!

Cooper S
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#20

bigagsl schrieb:der einbau gehört jedoch zu den tieferen eingriffen am motor. die kosten:
mini-madness aus den USA bietet da einiges an:
http://www.mini-madness.com/index.asp?Pa...amp;Page=1
oder auch minimania (etwas billiger)
http://new.minimania.com/web/SUBTYPE/Sea...entory.cfm

bigagsl Mr. Orange

Ja geht's noch ? Wenn die Kupplung eh reif zum Tausch ist (also sowieso das Getreibe draußen ist), lässt man die Schwungscheibe eben mit abdrehen (Durchmesser: leicht größeres Maß als die Kupplung). Für die Dicke gab es früher sogar eine Faustformel: ca ein Drittel kann man bei Großserienfahrzeugen gefahrlos abnehmen (4Zyl.).

Es gibt übrigens auch Nachteile, wenn man das Schwungrad zu leicht macht: Das kann Drehmoment kosten.
Diese Gefahr sehe ich auch bei den Schwungrädern aus den USA.

Und: tieferer Eingriff in den Motor? Nö, keinesfalls. Es sei denn, man sieht einen Kupplungswechsel ebenfalls als solchen.

Es ist lediglich gut aufwändig. Man sollte eine Bühne haben, passendes Werkzeug und vor allem einen guten Zentrierdorn (sowas haben wir früher selbst gemacht: die rausstehende Welle an einem Getriebe abgeflext - besser geht's nicht). Ach ja, und selbstverfreilich gut Zeit...

Aber (ein ganz dickes): Das alleine bringt nicht wirklich merkbar etwas.
Nicht umsonst wird bei einem guten Motortuning in dieser Richtung auch die Kurbelwelle erleichtert, die Pleuel , usw.

Mein Fazit (nach zwei Maßnahmen dieser Art an Capris und zwei ebensolchen an Käfer und VW-Bus): Ganz nett, das nimmt man bei einem Kupplungswechsel mit. Alleine aber kein Grund, eine Riesenaktion draus zu machen.

gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
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