Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zusatzinstrumente
#11

Mir kommt gerade die Frage auf ob der Adapter überhaupt für den R56 gedacht ist Head Scratch

Liebe Grüße,
Nick Devil!
Zitieren
#12

n!ck schrieb:[Anti-"Benutz die Suche" Modus an]
Suche benutzt: Ja | Was gefunden: Nein
[Anti-"Benutz die Suche" Modus aus]
Wenn Du bei der zweiten Generation nach "Zusatzinstrumente" im Titel suchst findest Du ein paar Treffer und mindestens einer davon ist schon mal eine Anregung.

Wenn Du jetzt noch mal nach Öltemperaturanzeige (o.ä.) suchst, dann findest Du glaube ich alles was es hier im Forum zu finden gibt.
Zitieren
#13

n!ck schrieb:Mir kommt gerade die Frage auf ob der Adapter überhaupt für den R56 gedacht ist Head Scratch

Ja ist er da Alta den extra für den R56 anbietet beim Vorgänger war dieser ja nicht nötig!

Gruß Hans
Zitieren
#14

2mD schrieb:beim r53 geht en kleiner schlauch von der "ansaugbrücke" hin zu irgend nem sensor -> den muss man anzapfen....
beim r56 sollte es theoretisch auch so gehen... aber ich kann dir eben nich sagen ob es den schlauch da auch giebt und wo der zu finden is Confused

Der "irgend nem sensor" müsste der Benzindruckregler sein.

Ich weiß nicht genau, ob der R56 diesen auch noch hat, da der R53 noch ein Saugrohreinspritzer ist, der 1,6T ist ein DI-Otto, also Direkteinspritzer.

Allerdings sollte man an die Ladeluftstrecke doch gut rankommen. Denn der Quereinbau im R56 ist unüblicherweise um 180° gedreht zum Wettbewerb, normalerweise liegt der Lader zur Spritzwand hin. Dann muss man mit der AGA nicht unter dem Motor durch. Beim R56 liebt der Lader dagegen vorn.

Also mal schauen, wo man vorn an der Ladedruckstrecke abnehmen kann. Tät mich auch mal interessieren, wenn da mal einer nen Bild hat. Zwinkern

Da der Ladedruck ne Regelgröße der Motorsteuerung ist, müsste man den aber auch elektronisch abgreifen können. Dafür gibt es möglicherweise auch passende Instrumente.

Gruß Olli
Zitieren
#15

Ghostrider schrieb:Und selbst wo der Alta Adapter hin geschraubt wird, wäre mir jetzt noch unklar! Vom Turbo gehen zwei Leitungen ab, wobei eine wohl Öl ist und eine Wasser zur Kühlung! Sonst finde ich erst einmal nix weil alles so verbaut ist!

Der Lader ist von BorgWarner. Ich kenne nur die Diesel-ATL näher, wobei die Leitung oben mittig (also zwischen Verdichter und Turbine) definitiv Ölvorlauf ist (Stahlleitung mit Sechskantüberwurfmutter - beim Diesel genauso). Axial in den Lader seitlich geht auf der Verdichterseite (Aluminiumgehäuse) die Ansaugstrecke rein, außen nach unten (wahrscheinlich verdeckt durch Frontquerträger) ist die Ladeluftstrecke, an die man ranmuss.

Könnte mir vorstellen, es ist leichter, irgendwo vor dem LLK oder nach dem LLK abzugreifen.

Wasserkühlung wäre mir jetzt nicht geläufig. Hat mal einen nen Bild davon? Zwinkern

Gruß Olli
Zitieren
#16

Das sind doch genial geile Infos Smile :) Also fest steht.. es geht irgendwie Zwinkern

Jetzt muss nur noch ein hübscher, ordentlicher und günstiger Halter her, die gewünschten Instrumente und dann kann geschubbert werden Yeah!

Liebe Grüße,
Nick Devil!
Zitieren
#17

Hi Wasserkühlung hat er definitiv da die kleine Wasserpumpe immer nachläuft das kann man gut hören!

Leider hat sich Alta noch nicht bei mir gemeldet, vielleicht war mein Englisch zu schlechtMr. Orange! Oder die verschicken einfach nicht das Germany, wäre schade aber ich wette früher oder später wird es die Teile auch hier geben!

Gruß Hans
Zitieren
#18

Hi,
weiß jemand wie man den Drehzahlmesser abmontiert.
Ich meine es mal gelesen zu habe finde aber den Thread nicht mehr.
Ich möchte die Öltemperaturanzeige gerne als Eigenbau mit einer der Schrauben auf der Rückseite befestigen. Nur komme ich im eingebauten Zustand ja schlecht ran.

Gruß
Hydro
Zitieren
#19

Habe gehört, dass es bald im Zubehör von MINI auch original Zusatzinstrumente geben wird. Diese sollen Drehmoment, Wassertemperatur und Querbeschleunigung anzeigen Head Scratch

Wie mißt man Drehmoment und Querbeschleunigung? Ich als Nichttechniker Oops!
Zitieren
#20

Hmm, das Drehmoment wird sicher aus dem Motorkennfeld errechnet (Drehzahl, Last, Pedalwert - also Gaspedalstellung). Ist einfacher (billiger) und Du willst ja eigentlich nur Zeiger sich bewegen sehen. Entwicklungstechnische Genauigkeit ist da wohl eher untergeordnet.

Querbeschleunigung ermittelt man mit Giersensoren.

Aber geile Idee, muss ich schon sagen. Zwinkern

Gruß Olli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand