Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sportfahrwerk plus / ASC DSC ESP ?
#11

Der Schalter in der Mittelkonsole ist leer, also weder ASC+T noch DSC Schulter zucken

[Bild: 0138232813003.jpg]

Wenn ASC+T verbaut ist, ist der 2. Schalter von links belegt und mit ASC beschriftet. Wenn DSC verbaut ist, steht DSC über diesem Schalter.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#12

sooo ich wollte es nun ganz genau wissen...hab nachgrfragt und er meinte esp ist vorhanden nur keine antischlupfregelung!

ist das jetzt ein großes problem?? also ich bin imma davon ausgegangen das ABS und ESP das wichtigste für die sicherheit ist...klar trägt die antischlupfregelung auch etwas zur sichherheit bei, dass einem die räder bei bestimmter fahrbahn nich durchdrehen...aber notwenid ist es doch nich oda?? also ich persönlich empfinde es eigentlich eher wichtig dass man abs hat und beim bremsen lenken kann so wie esp dass man in kurven nich so schnell ins schludern gerät.
was sagt ihr dazu?? Head Scratch

ich bin bis vor eineigen monaten noch einen peugeout 106 sport gefahren, der hatte weder abs noch esp geschweige denn antischlupfregelung hahaha Lol und ich bin damit auch nie in nem unfall gewesen oder sonst was...es kommt halt meistens auf den fahrer an ne, mann kann sich auch mit nem esp und asc+t zu tode fahren.

najaaa...ich werd mir den wagen auf jeden fall mal genau anschauen und unter die lupe nehmen....danke noch ma an euch alle für euere hilfe

tschöö jade3Yeah!
Zitieren
#13

Scotty schrieb:Der Schalter in der Mittelkonsole ist leer, also weder ASC+T noch DSC Schulter zucken

[Bild: 0138232813003.jpg]

Wenn ASC+T verbaut ist, ist der 2. Schalter von links belegt und mit ASC beschriftet. Wenn DSC verbaut ist, steht DSC über diesem Schalter.

dsc ist stabilitätskontrolle ne?? und esp ist elektrsiche stabilitätskontrolle...der autohändler meinte der hätte esp nur kein asc+t...müsste dann esp aufen schalter stehn? oder nix? kann das sein dass der esp hat?

oh man ich check gar nix mehr
Zitieren
#14

also hatte eben schon ein thema auf "sportfahrwerk plus?" wo wir dann auf dieses thema gestoßen sind...denn ich möchte mir nun bald einen mini cooper Ez 10/10/2005 holen.

der wagen ist sehr schön und ich hab auch mal den link in den anderen thema reingestellt. da hat mich einer darauf aufmerksam gemacht dass der wagen kein asc+t hat und kein dsc, was man an dem zweiten schalter der mittelkonsole unschwer erkennen kann, weil da nichts drauf steht von den beiden features.

hab aber auch ma mit dem händler eben telefoniert...der hat mir auch bestätigt das kein asc+t vorhanden ist, sondern nur esp ! müsste das esp denn dann auch auf dem zweiten schalter der mittelkonsole vermerkt sein?

und nun meine zweite frage....ist das denn ein großes problem wenn ich kein asc+t und/oder dsc habe? soweit ich weiß ist das asc+t dafür zuständig das die reifen nich durchdrehen bei nasser fahrbahn. und das dsc? ist das nich die weiterentwicklung vom asc+t?....also ich meine das im dsc das asc+t sowie abs ect enthalten ist oda??

also was denkt ihr darüber ist das notwenig und sollte ein kaufkriterium sein oder ist es auch ohne ok?

also ich hatte vorher nen peugeot 106 und der hatte noch nich ma abs und ich bin damit wunderbar ausgekommen und hatte nie einen unfall....was meint ihr...

schaut euch den wagen ma an

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lnswdcsvxfae
Zitieren
#15

Von der Funktionsweise sind ESP und DSC gleich, nur der eine Autohersteller nennt sein System ESP und der andere DSC Zwinkern
DSC ist also in der Tat ein Stabilitätsprogramm und setzt auf dem ASC+T auf.

Einfach erklärt:
Das ASC+T ist eine sogenannte Traktionskontrolle, d.h. sie greift regelnd ein, wenn die Räder durchdrehen. Das DSC enthält das ASC+T und geht weiter noch weiter. Es stabilisiert das Auto indem es einzelne Räder abbremst, wenn das Auto aus der Spur zu geraten scheint.

Da dieser MINI gar keinen Schalter an dieser Stelle hat, erzählt dir der Verkäufer absoluten Müll und in diesem MINI ist weder ASC+T noch DSC (ESP) verbaut. Wie gesagt, wenn ASC+T verbaut ist, ist der Schalter belegt und mit ASC beschriftet und wenn DSC verbaut ist, ist dieser Schalter mit DSC beschriftet.

Ob man das braucht oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich würde nicht darauf verzichten wollen Schulter zucken

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#16

Scotty schrieb:Von der Funktionsweise sind ESP und DSC gleich, nur der eine Autohersteller nennt sein System ESP und der andere DSC Zwinkern
DSC ist also in der Tat ein Stabilitätsprogramm und setzt auf dem ASC+T auf.

Einfach erklärt:
Das ASC+T ist eine sogenannte Traktionskontrolle, d.h. sie greift regelnd ein, wenn die Räder durchdrehen. Das DSC enthält das ASC+T und geht weiter noch weiter. Es stabilisiert das Auto indem es einzelne Räder abbremst, wenn das Auto aus der Spur zu geraten scheint.

Da dieser MINI gar keinen Schalter an dieser Stelle hat, erzählt dir der Verkäufer absoluten Müll und in diesem MINI ist weder ASC+T noch DSC (ESP) verbaut. Wie gesagt, wenn ASC+T verbaut ist, ist der Schalter belegt und mit ASC beschriftet und wenn DSC verbaut ist, ist dieser Schalter mit DSC beschriftet.

Ob man das braucht oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich würde nicht darauf verzichten wollen Schulter zucken

... sofern hat Scotty genau recht und das ist auch in jeder Bedienungsanleitung zum Mini beschrieben. Evtl. so'n Heftchen mal ausleihen und reingucken / dem Verkäufer zeigen.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#17

Das kann man ganz einfach erklären:
ASC+T = Burnout Kontrolle. Wenn das an ist drehen die Vorderräder weniger durch

DSC = Schleuderschutz / ESP

Wenn der Knopf weder mit ASC+T noch mit DSC beschriftet ist hast du kein von beiden.....

[Bild: sigpic5174_1.gif]
Zitieren
#18

ah okay ich verstehe esp=dsc !

aber wenn ich das richtig nachvollziehe, wenn der wagen nun esp bzw dsc hat, dannn ist darin das asc+t sozusagen enthalten ne?
also hat er dann beides! also wenn dann dsc auf der schalter der mittelkonsole steht dann ist auch klar das er asc+t hat!? oder gibts auch dsc ohne asc+t und es muss dann beides aufen schalter stehn?

und noch ne frage...in vielen autobeschreibungen steht dass er esp und traktionskontrolle hat, diese traktionskontrolle is dann dieses asc+t oda??? und demnach müsste aufen schalter dsc stehn oda wie??

lol...sorry ich weiß ich bin etwas anstrengend aber mädels kennen sich nun mal nich so super mit autos aus...deswegen schon ma tausend dank wegen eurer geduld Smile

jade3
Zitieren
#19

BingsDeny schrieb:Das kann man ganz einfach erklären:
ASC+T = Burnout Kontrolle. Wenn das an ist drehen die Vorderräder weniger durch

DSC = Schleuderschutz / ESP

Wenn der Knopf weder mit ASC+T noch mit DSC beschriftet ist hast du kein von beiden.....
*signed

btw. der Knopf fehlt sowieso komplett Pfeiff

ASC+T hab ich nur an Bord, damit da ein Toggle Switch in der Leiste sitzt Pfeiff und nicht so ein unschönes Loch die Designlinie unterbricht Rot

Manchmal frage ich mich, wieso wir nicht alle schon tot sind. Früher hats auch kein ABS, ESP und ASR gegeben und fahren konnte man erstaunlich gut Devil! Zwinkern
Zitieren
#20

BingsDeny schrieb:Wenn der Knopf weder mit ASC+T noch mit DSC beschriftet ist hast du kein von beiden.....


...und dann würde ich die kiste auch nicht nehmen.
würde mir kein auto mehr ohne dsc kaufen. (ausser ein richtiges spassmobil für die rennstrecke Pfeifen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand