Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lackfrust
#11

PLAYLIFE schrieb:Woher hast du das? Gibt es "Opfer" und Erfahrungsberichte?

Ich stelle mir das grad vor: Ich stelle das Auto eine Woche bspw. auf einem Flughafenparkplatz im Hochsommer ab. Ich komme zurück und sehe einen Vogelschiss auf dem Dach. Nachdem ich das Auto gewaschen habe, sehe ich an der Stelle keinen Lack mehr? Also ein bisschen was sollte man doch Lack zumuten können...
du wirst mit sicherheit an der stelle noch lack "haben", allerdings - wie rohri schon richtig erwähnt hat - ist die kombination "schwarz" + "sonne" + "ätzende vogelkacke" + "1 woche" für keinen (klar)lack dieser welt ohne weiteres zu "überleben", sprich: du kannst noch so eine tolle bzw. "dicke" (von der schichtdicke her) lackierung haben, sowas ruiniert dir den klarlack innerhalb kürzester zeit! dabei ist es vollkommen unerheblich, ob es ein bmw/mini/audi oder porschelack ist, da alle fast identische lackiermaschinen von ein und demselben zulieferer beziehen.

ich habe mal einen uni schwarzen cooper s aufbereitet, der auf seinem dach 4-5 solch schöner flecken hatte:

[Bild: IMG_3779.jpg]

ende vom lied war, dass ich die punktuell sehr angefressenen klarlackschichten bzw. stellen nur sehr sehr aufwendig durch nassschleifen "begradigen" konnte, um am ende nahezu nichts mehr von solch gravierenden defekten sehen zu können.
ich empfehle dir rein vorsorglich zumindest alle horizontalflächen mit einem sehr guten wachs oder einer guten versiegelung (mehrere schichten liquid glass, zaino usw...) einem solchen horrorszenario entgegenzuwirken und den lack besser gegen solch "beschuss" von oben zu schützen Wink

mac

[Bild: logo11.jpg]
Zitieren
#12

Macmini schrieb:ich empfehle dir rein vorsorglich zumindest alle horizontalflächen mit einem sehr guten wachs oder einer guten versiegelung (mehrere schichten liquid glass, zaino usw...) einem solchen horrorszenario entgegenzuwirken und den lack besser gegen solch "beschuss" von oben zu schützen Wink

Danke für deinen Beitrag. Ich habe ja schon vorsorglich das gesamte Auto gewachst. Nach dem Erlebnis jetzt werde ich aber wohl nochmal eine Schicht nachlegen....
Zitieren
#13

Macmini schrieb:ende vom lied war, dass ich die punktuell sehr angefressenen klarlackschichten bzw. stellen nur sehr sehr aufwendig durch nassschleifen "begradigen" konnte, um am ende nahezu nichts mehr von solch gravierenden defekten sehen zu können.
mac

Optisch sieht das zwar dann wieder fast wie vorher aus aber Lacktechnisch ist der Lack dennoch nichtmehr so witterrungs und gegen andere schädlichen Stoffen ressistent und die Korrosionsgefahr ist bedeutend höher als bei einem nicht geschädigten Lack.

Zitieren
#14

Ich konnte meine Haube auch so rauspolieren, dass man eigentlich nur noch von einem bestimmten Winkel die Flecken sieht

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren
#15

Paddylicious schrieb:Optisch sieht das zwar dann wieder fast wie vorher aus aber Lacktechnisch ist der Lack dennoch nichtmehr so witterrungs und gegen andere schädlichen Stoffen ressistent und die Korrosionsgefahr ist bedeutend höher als bei einem nicht geschädigten Lack.

ein nassschliff - sofern er richtig gemacht wird - macht dem lack bzw. der klarlackschicht nicht viel aus. klar sollte man das nur als allerletzte maßnahme ziehen, wenn wirklich garnix mehr geht.
die minis haben im schnitt um die 120 micrometer lack auf dem metall, davon ist eine komponente die grundierung, gefolgt von der eigentlichen farbe und darauf liegt dann die klarlackschicht, welche etwa 50-60% der kompletten lackierung bzw. der lackschicht ausmacht. bei einem nassschliff werden zwischen 8-10 micrometer (klarlack) abgetragen, somit bleibt noch eine sehr gesunde klarlackrestdicke übrig, die dann - gefolgt durch eine ordentliche synthetische versiegelung oder durch ein wachs mit hohem carnauabaanteil - gleichgut oder sogar besser geschützt ist als vorher, da der langfristige schaden durch eine durch vogelkacke verätzte klarlaschicht weitaus grösser und kostenintensiver ausfallen wird!

mac

[Bild: logo11.jpg]
Zitieren
#16

Macmini schrieb:ein nassschliff - sofern er richtig gemacht wird - macht dem lack bzw. der klarlackschicht nicht viel aus. klar sollte man das nur als allerletzte maßnahme ziehen, wenn wirklich garnix mehr geht.
die minis haben im schnitt um die 120 micrometer lack auf dem metall, davon ist eine komponente die grundierung, gefolgt von der eigentlichen farbe und darauf liegt dann die klarlackschicht, welche etwa 50-60% der kompletten lackierung bzw. der lackschicht ausmacht. bei einem nassschliff werden zwischen 8-10 micrometer (klarlack) abgetragen, somit bleibt noch eine sehr gesunde klarlackrestdicke übrig, die dann - gefolgt durch eine ordentliche synthetische versiegelung oder durch ein wachs mit hohem carnauabaanteil - gleichgut oder sogar besser geschützt ist als vorher, da der langfristige schaden durch eine durch vogelkacke verätzte klarlaschicht weitaus grösser und kostenintensiver ausfallen wird!

mac

Dabei hast du aber nicht bedacht,das jeder sein Auto so intensiv pfelgt bzw. Wachst.
Nicht jeder kümmert sich so liebevoll um sein Auto wie hier im Forum 99% der Mini Fahrer und dann ist die überraschung groß wenn er im laufe der Jahre rostet.
Wieviel % bei einem Nasschliff abgetragen werden lässt sich nicht bestimmen und hängt immer vom Typ/Erfahrung und umgang mit solch eines Lackfehlers ab.
Und da wir hier von einem 100%igen Garantiefall reden,für was die große Mühe machen und selbst rumpolieren ohne erfahrung und ggf. noch einen größeren Schaden verursachen.

Aber spielt ja auch alles keine Rolle,die Frage wurde ja auch schon längst beantwortet und was das lackieren angeht hat jeder seine verschiedenen MeinungenTop

Zitieren
#17

Mir graust heute schon vor dem Tag, an dem der Freundliche bei BMW meinen Leasing-MCS unter die Blaulichtlampe stellt... langsam den Kopf schüttelt... ein leises "Ts Ts Ts" hervorbringt... und mit dem weiß-blauen Kuli das Urteil zu Papier bringt... Püh!

Yeah!JCWYeah!
Zitieren
#18

Also ich habe meinen Mini mit dem Carnauba-Wachs von Westfalia eingewachst. Das ist wirklich ein geiles Zeug. Keine Probleme mit Vogelkot oder kleinen Kratzern. Außerdem glänzt er super und der Lack ist auch total glatt, auch nach 3 Monaten. Kostet allerdings der Liter 30 Euronen. Top
Zitieren
#19

Paddylicious schrieb:(...)
Wieviel % bei einem Nasschliff abgetragen werden lässt sich nicht bestimmen und hängt immer vom Typ/Erfahrung und umgang mit solch eines Lackfehlers ab (...)
sowas lässt sich mit hilfe eines schichtdickenmessgeräts bis auf den micrometer genau bestimmen Wink

[Bild: cleanbyPD.gif]
authorisierter Swizöl Detailer
Zitieren
#20

Kann mich da nur anschliessen, mein Schwarzes Dach sieht auch wie nach ner Schlittschuh fahrt aus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand